Aktueller Beitrag

27

Vanessa P Nordrhein-Westfalen

27Vollblut
BISHER GESPENDET
01.12.2021, 21:01 Uhr

Guten Abend.
Ich bin eine Frau und fühle mich gesund und fit. Wieso darf ich nicht so oft spenden. Ja ich weiß Frauen und Menstruation. Und keine Ahnung was noch. Mein Hämoglobinwert ist aber immer über dem Durchschnitt und es geht mir jedes Mal gut. Also das verstehe ich nicht so wirklich. Und wenn ich 4 mal war darf man mir ein 5 mal verbieten?

2
0
1
0
1
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
05.12.2021, 13:34 Uhr

Andrea, absolut toll erklärt. Danke.

146
Michael O
Baden-Württemberg
02.12.2021, 08:45 Uhr

Verbieten nicht (die anreise zumindest), aber ohne Spende wieder heimschicken...

16
Andrea-Esther C
Bayern
01.12.2021, 23:18 Uhr

Dein Hämoglobinwert ist immer super, freu dich darüber. Du darfst nicht öfter spenden, weil du eine Frau bist - und da gibt es keine Diskussion. Es steht so im Transfusionsgesetz, und da darf sich niemand drüber hinwegsetzen.

Frauen haben im Durchschnitt weniger blutbildendes Knochenmark, weniger Eisenspeicher und auch weniger Blutvolumen als ein durchschnittlicher Mann, das ist der Hauptgrund. Außerdem verliert eine Frau während ihrer reproduktiven Phase, also zwischen Pubertät und Menopause, jährlich ungefähr 1/2 bis 3/4 Liter Blut durch die Periode.

Wenn du nun im Jahr fünf oder gar sechs mal spenden würdest, wäre dein Hämoglobin sicher relativ schnell nicht mehr so schön bilderbuchmäßig, und deine Eisen- und Ferritinspeicher wären wohl auch irgendwann aufgebraucht. Diese Einschränkung, dass Frauen nur viermal in 365 Tagen dürfen, dient ihrem Schutz und ist nicht als Diskriminierung, Schikane oder dergleichen gemeint.

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
01.12.2021, 22:26 Uhr

4 mal , aus die Maus 🐁

8
Tobias B
Bayern
01.12.2021, 21:05 Uhr

Das kannst du ja mal bei deiner nächsten Blutspende detailliert abklären.

Start Terminsuche Forum