Aktueller Beitrag

Nicole D Niedersachsen

06.12.2021, 21:13 Uhr

Ich bin dann heute auch mal wieder spontan zum Blutspenden gegangen, plötzlich stand ein Schild vor mir "heute Blutspende" als ich heim fuhr von einem Termin.

Das Team von der Eingangs- bis zur Ausgangstür war super freundlich, lieb drauf, und immer mit einem Späßchen auf den Lippen in der Grundschule Loxstedt. 👍
Lediglich die Ärztin war ein wenig sehr irritiert, weil die Vorspenden erst 10 Tage zurück lagen und weitere dann auch noch im 14-tägigen Wechsel verzeichnet waren
Tja, Thrombozytenspende halt..., für die Notation kann ich doch nichts. Da fürchtete ich kurz, heute keine Zulassung zu bekommen. Am Ende glaubte sie mir dann, notierte aber ganz viel auf dem Bogen dazu.
Liebes DRK, vielleicht wäre es gut auch Menschen, die schon lange eine Approbation besitzen und im Ruhestand den Job des Spendearztes ausüben, diesbezüglich zu sensibilisieren. 😉

Nochmal herzlichen Dank an alle, bleibt so wie Ihr seid und bleibt vor allem Gesund. Zu Euch komme ich gerne wieder, wenn es in meinen Kalender passt und ich wieder in der Nähe bin.

Über das kleine Geschenk heute habe ich mich besonders gefreut, eine schöne Überraschung.

Wenn alles nach Plan läuft, werde ich diesen Freitag nochmal Thrombozyten spenden und zum letzten Mal in diesem Jahr dann am 26. Dezember - nein, ich habe mich nicht verschrieben, am 2. Weihnachtsfeiertag wurden wir in Oldenburg gefragt, ob wir zur Spende kommen mögen. Ich bin gespannt.

5
0
0
0
4
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
14.12.2021, 18:44 Uhr

Hi Nicole, wir hatten mal wieder den gleichen Gedanken. Leider besteht bei uns am 26.12. nur die Möglichkeit zur Vollblutspende. Also musste ich Plasma auf den 27. legen. Schöne Adventszeit bis dahin!

Nicole D
Niedersachsen
06.12.2021, 21:40 Uhr

Nina, Thrombozyten können nur in speziellen Centren gespendet werden, weil die Geräte groß, teuer und nicht auf mobil ausgelegt sind. Wo das in NRW der Fall ist, weiß ich gar nicht. Im Zuständigkeitsbereich des NSTOBs, also Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bremen, wird dies nur in Dessau und Oldenburg angeboten vom drk (und vielleicht auch noch an Uni-Kliniken oder privaten Centren). Somit nicht unbedingt gleich um die Ecke wie Blutspendetermine.
Frag am besten mal über die Hotline nach, wo in NRW du spenden könntest oder google mal ein wenig. 😉

Nicole D
Niedersachsen
06.12.2021, 21:25 Uhr

Peter, der Rechner war "weit weg" vom Klassenzimmer wo sie saß und der Stempel in meinem Heft besagt nur, dass ich spenden war und wann. Ich habe auch gesehen, dass die letzten Thrombozytenspenden gar nicht mehr in den gelben Spendeausweis gestempelt wurden - der wäre dann ja auch ganz schnell voll, da passen ja nur 25 Stempel rein. 🤣.
Und gedanklich war ich schon dabei, mich per Handy in meinen Account einzuloggen und ihr da zu zeigen "Letzte Vollblutspende am 10.Aug", "ich darf ab 10.Dez. wieder Thrombozyten spenden".

Ja, ich hatte schon gelesen, dass du auch spenden warst. Von daher: auch dir Glückwunsch zu deiner Spende.

4
Nina B
Nordrhein-Westfalen
06.12.2021, 21:24 Uhr

Wie kann ich eigentlich Thrombozyten spenden? Bisher spende ich immer nur fleißig Vollblut….

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
06.12.2021, 21:18 Uhr

Glückwunsch zum Nikolausgeschenk, das DU heute anderen mit deiner Spende gemacht hast! Da hatten wir heute ja die gleiche Idee...
Wieso musste die Ärztin dir denn "glauben"? Gibt es keinen Eintrag im Rechner des BSD und kein Eintrag (Stempel, Aufkleber o.ä.) in einem Nachweisheft?

Vielen Dank, dass du da warst und bleib du auch gesund!

Start Terminsuche Forum