Aktueller Beitrag

8

Jan B Hessen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
10.12.2021, 21:17 Uhr

Hallo, ich war heute für meine zweite Blutspende in Göttingen und bin schon irgendwie enttäuscht weggegangen. Die Zulassungskriterien wurden ja im September geändert, so dass homosexuelle Männer auch spenden dürfen, wenn sie seit mindestens vier Monaten in einer festen Beziehung sind.
(https://www.blutspende-leben.de/aktuelles/aenderung-der-zulassungskriterien-zur-blutspende)

Allerdings ist die Formulierung der Fragen im überarbeiteten Fragebogen sehr unglücklich. Warum wird dort noch nach den 12 Monaten gefragt? Warum wird nicht z.B. gefragt, hatten Sie innerhalb der letzen vier Monate Sex mit einem anderen Mann außerhalb einer festen Beziehung? Und warum muss ICH dem Arzt dann erklären, dass die Regeln geändert wurden und es laut den Zulassungskriterien egal ist, dass ich innerhalb der letzen zwölf Monate Sex mit meinem festen Partner hatte? Nachdem der Arzt mich dann für die Spende zugelassen hatte und meine Blutspende genommen werden sollte, hatte die Mitarbeiterin meine "ja" Kreuze gesehen und ist noch einmal zurück zum Arzt gegangen um nachzufragen.

Ich bin froh, dass ich jetzt spenden darf und meine Spende wurde ja am Ende auch genommen. Aber man geht schon mit dem Gefühl weg, dass sie nur widerwillig akzeptiert wurde.

0
0
1
2
6
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
12.12.2021, 22:28 Uhr

Die erste Frage finde ich schon heavy..

5
Julius Gideon R
Nordrhein-Westfalen
11.12.2021, 17:01 Uhr

Hi Jan,
ich habe bei meiner letzten Blutspende genau die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Die Formulierung ist wirklich sehr unglücklich. Ich hoffe, dass nochmal eine Überarbeitung stattfinden wird.

6
Martin H
Baden-Württemberg
11.12.2021, 11:52 Uhr

Hallo Jan, sehe es doch positiv: du konntest spenden und deine Spende hilft. Das ist doch ein super gutes Gefühl. Und bis zu nächsten Spende sind die geänderten Regelungen bestimmt auch überall angekommen.

Start Terminsuche Forum