Aktueller Beitrag

1

Frank L Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
19.12.2021, 12:10 Uhr

Moin!
Ich würde gern auch Thrombozyten spenden. Mangels naher Gelegenheit beim DRK würde ich das beim Uni.BSD tun.
Nun frage ich mich, wie lang die jeweiligen zeitlichen Abstände sein müssen.
1. Wieviel Abstand nach Vollblutspende, bevor ich Thrombozyten spenden darf? (Habe hier Angaben von 2 Tagen bis 2 Wochen gefunden…)
2. Umgekehrter Fall: Abstand zur Vollblutspende nach Thrombo-Spende?

LG
Frank

1
0
0
0
1
11
Antonia M
Sachsen
19.12.2021, 15:56 Uhr

Hallo Frank!
Wenn du Thrombozyten spenden willst, musst du erstmal einen Arzt vom DRK fragen (beim Arztgespräch zur Vollblut-/Plasmaspende bspw.) ob du und deine Blutgruppe überhaupt infrage kommen. Thrombozyten werden (zumindest bei uns) immer für eine bestimmte Person gespendet und nicht für den Fall der Fälle gesammelt wie beim Vollblut/Plasma. Du musst auch genügend Thrombozyten haben, sonst wird das leider nichts. Und plane dir 1,5h wenigstens ein dafür. Die Spende an sich dauert schon 60 - 70 Minuten.

Nicole D
Niedersachsen
19.12.2021, 12:55 Uhr

Moin Frank,
beim drk müssen 2 spendefreie Tage zwischen einer Thrombozytenspenden und Vollblutspende liegen, umgekehrt genauso.
Zum Beispiel: Montags Thrombozytenspenden, Donnerstag Vollblutspende; Dienstag und Mittwoch wären somit die zwei freien Tage.

Zwischen zwei Thrombozytenspenden müssen mindestens 14 Tage sein. Also Montag, 3. Januar Thrombozytenspende, dann könntest du wieder am Montag, 17. Januar Thrombozyten spenden.

Das sind die "Spielregeln" beim drk, die so nicht bei der Uni gelten müssen. Kürzer Pausen meine ich damit nicht unbedingt, aber es ist nicht auszuschließen, dass die andere Zeiten vorgeben.
Ich würde also einfach dort mal anrufen und nachfragen oder eine entsprechende Mail schreiben, zumal ich auch schon las, das einige private Anbieter nur bestimmte Blutgruppen suchen.

Da man dich ja als Spender gewinnen möchte, wird man dir entsprechende Erklärungen geben und dich informieren.

Start Terminsuche Forum