Aktueller Beitrag

150

Eduard H Rheinland-Pfalz

150Vollblut
BISHER GESPENDET
28.12.2021, 09:33 Uhr

Es ist schon beachtlich wie wir Spender vom. DRK geschützt werden! Der Spender muß ein Ffp 2 Maske tragen die Entnahme Teams tragen hingegen nur eine einfache OP Maske.Begründing wenn auch das Entnahmeteam eine Ffp 2 Maske tragen würde müsste man zusätzliche Pausen gewähren. Ich empfinde dieses Vorgehen als Diskriminierung der Spender schade!

5
0
0
0
4
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
29.12.2021, 13:28 Uhr

Eogentlivh kommen sie dir 2x nahe, beim Anlegen und Entnadeln. Beim Labor bei der Blzittropfen und Fiebermessen. Da kannnst kurz weggucken und den Kopf wegdrehen. Beim Empfang, leg alles hin und ein Schritt zurück. Wenn was trinkst oder die Maske wechselt, troll dich in eine ruhige Ecke. Der beste Schutz bringt sonst nichts.

146
Michael O
Baden-Württemberg
29.12.2021, 09:23 Uhr

@ Ronny Das habe ich wesentlich später beim Rotkreuzkurs gelernt mit der Rettungskette und diese ist nur so stabil wie das schwächste Glied. Hab aber verstanden was Du meinst, das Virus nimmt auch den einfachsten weg.

12
Ronny K
Sachsen
29.12.2021, 08:26 Uhr

Mich stört es auch nicht wenn das Team eine OP Maske trägt. Was mich aber stört ist das zweierlei Maß angewendet wird und es als selbstverständlich hingenommen wird. Es macht alles nur so viel Sinn, wie das schwächste Glied in der Kette. Das haben wir alle schon in der Grundschule gelernt.

61
Markus S
Nordrhein-Westfalen
29.12.2021, 08:26 Uhr

Ist aber folgerichtig. Nach den Arbeitsgesetzen muss beim Tragen einer FFP2 Maske eine Pause erfolgen. Deswegen kriegen wir auch nur OP Masken. Unbedingt konsequent ist das allerdings nicht, den einen mehr zu schützen als den anderen

98
Martina B
Baden-Württemberg
28.12.2021, 14:33 Uhr

Mich stört es nicht, dass das Team eine OP Maske trägt. Ich trage seit Beginn der Pandemie NUR FFP2 Masken und fühle mich dadurch (zusammen mit meinem aktuellen Impfschutz) gut geschützt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.12.2021, 14:23 Uhr

Wer schon mal 8 bis 10 Stunden am Stück mit FFP2-Maske gearbeitet hat, versteht, warum das Entnahmeteam eine "einfache" OP-Maske tragen darf.

Die FFP2-Maske schützt nicht nur die Umwelt vor dir, sondern auch dich vor der Umwelt. Stell dir vor, neben dir steht jemand, der schon infiziert ist, bei dem aber die Virenmenge noch nicht ausreichend ist für ein positives Testergebnis ... oder jemand, der beim Testen geschummelt hat. Wenn derjenige dann noch die Maske so aufsetzt wie man es immer wieder sieht - nur über den Mund oder gerade mal auf der Nasenspitze, damit die Luft schön zwischen Maske und Nase durchpfeifen kann ... nein, danke, da bin ich froh, dass es FFP2-Masken gibt und dass ich eine ausreichende Menge davon im Regal habe.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
28.12.2021, 12:54 Uhr

Ich fühle mich nicht diskriminiert.

40
Uwe Dietmar D
Nordrhein-Westfalen
28.12.2021, 11:08 Uhr

Lieber Eduard, lass bitte den Sarkasmus bei künftigen Kommentaren weg und sei künftig auch sicher, dass du die Meinung aller Spender vertrittst, wenn du "wir Spender" schreibst.
Dieses Forum hier ist, so denke ich doch eher ein Ort der animiert, gutes zu tun und Fragen rund ums Spenden beantwortet. Dazu gehören unter anderem ein guter, positiver Umgangston und sachlich, wohlwollend vormulierte Kritik.
Auch inhaltlich stimme ich dir nicht zu, denn mich belastet das Tragen der FFP2-Maske nicht und in Köln hat gestern das Entnahmeteam mit nur einer Aufnahme FFP2-Maske getragen und die Stimmung war trotz großem Andrang und vieler Erstspender gelassen, freundlich und positiv. 😊

22
Tim S
Bayern
28.12.2021, 10:03 Uhr

Das macht mir weniger aus! Aber das die spender vor der spende nachweisen sollen das mandurch einen bestätigten covid schnelltest cl der negativ ist, bereitet mir eher sorgen. Glaube kein spender würde spenden wen er mit dem virus inviziert ist!?

40
Kevin-Manuel M
Hessen
28.12.2021, 09:41 Uhr

Als Spender bist du in den meisten Fällen höchstens eine, maximal zwei Stunden vor Ort. Die Kollegen sind 6, 7, 8 Stunden oder sogar länger vor Ort! Beim Tragen von ffp2 Masken an der Arbeit gibt es gewisse Pausen, die eingehalten werden sollen. In der Praxis, egal wo selten umsetzbar, wie zb auch in Krankenhäusern. Deshalb können die Kollegen auch OP Masken verwenden, dafür sind viele Kollegen geimpft und viele unserer Institute bieten auch die Möglichkeit, sich per PCR testen zu lassen

Start Terminsuche Forum