Aktueller Beitrag

6

Jasmin M Nordrhein-Westfalen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
29.12.2021, 22:56 Uhr

Hallo,
Ich habe bis jetzt nur Vollblut gespendet, mich interessiert jedoch auch die Plasma Spende.
Gibt es Institutionen, die mit dem DRK zusammenarbeiten und wenn ja auch in der Nähe von Köln ?

2
0
0
0
6
145
Michael O
Baden-Württemberg
30.12.2021, 14:37 Uhr

Mit 4 Blutspenden als Frau hilfst Du schon sehr viel, denke auch an Deinen Körper (du hast nur diesen). Hinzu kommt das die Anzahl der Vollblutspenden auch zurück geht bei der Bestandteilspende da auch da mit Blutverlust gerechnet wird und bei Frauen auf 2 Liter begrenzt ist..

6
Jasmin M
Nordrhein-Westfalen
30.12.2021, 13:32 Uhr

Lieber DRK Blutspende Dienst,
Vielen Dank für die Antwort, dass ist aufjedenfall hilfreich zu hören.
Ich hatte diese Option von einer bekannten mitbekommen und dachte, dass man dadurch ,,mehr‘‘ helfen könnte, da die Abstände ja deutlich geringer sind zur nächsten Spende als bei der Vollblutspende.

6
Jasmin M
Nordrhein-Westfalen
30.12.2021, 13:29 Uhr

Fabian H vielen Dank für deine Nachricht,
Habe eins in Ratingen gefunden :)

6
Jasmin M
Nordrhein-Westfalen
30.12.2021, 13:28 Uhr

Michael O vielen Dank, da gibt es aufjedenfall eins in meiner Nähe!

Team West
DRK-Blutspendedienst
30.12.2021, 09:31 Uhr

Hallo Jasmin, der DRK Blutspendedienst West bietet, im näheren Umfeld von Köln, keine Möglichkeit zur Plasmaspende an. In unserem Spendenzentrum in Köln kannst du nur eine Vollblutspende leisten. Bedenke jedoch, dass wir aus deiner Vollblutspende bis zu drei Präparate herstellen können, eine Erythrozyten ( rote Blutkörperchen) Konserve, eine Thrombozyten ( Blutplättchen) Konserve und eine Plasma Konserve. Du kannst also mit deiner Vollblutspende theoretisch 3x helfen.
Liebe Grüße vom BSD West

145
Michael O
Baden-Württemberg
30.12.2021, 08:57 Uhr

In Köln ist kein Spendezentrum vom DRK wo eine Blutbestandteilspende gemacht werden kann aber schau mal hier:

https://www.blutspendedienst-west.de/suche?search_api_fulltext=Drk+zentrum

welches Zentrum Plasmaspenden anbietet und in Deiner nähe ist.

52
Fabian H
Hessen
30.12.2021, 00:35 Uhr

Hallo Jasmin,
Ich habe selbst noch kein Plasma gespendet hab aber in der App heute zum ersten Mal einen Link zur Plasma Spende bei der Termin Reservierung gesehen .(vermutlich bei einen der letzten Updates dazu gekommen oder ich hab es immer übersehen) In Köln gibt es mit Sicherheit irgendwo die Möglichkeit zur Plasma Spende ;-)

Start Terminsuche Forum