Aktueller Beitrag

1

Anne Marie F Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
03.01.2022, 13:13 Uhr

Hallo zusammen, ich habe bislang nur eine Vollblutspende abgegeben. Leider ging es mir nach der Spende nicht gut (Kreislauf ist 3 mal zusammen gebrochen). Würdet ihr wieder spenden gehen?

Und frohes neues Jahr!

5
0
0
3
5
113
Gerhard W
Bayern
06.01.2022, 13:18 Uhr

Hallo, ich würde es auf jeden Fall wieder versuchen!
Bei meinen 101 Blutspenden habe ich es nur 1 M a l erlebt dass jemand Kreislaufprobleme hatte, deswegen auf ein Neues und traue Dich!

33
Susanne A
Schleswig-Holstein
03.01.2022, 18:54 Uhr

Hallo Anne Marie ich habe das auch schon einmal gehabt. Mittlerweile habe ich über 30 mal gespendet und es ist bei dem einem mal geblieben. Wahrscheinlich hatte ich zuwenig getrunken. Ich achte seit dem darauf das ich vor der Spende genug trinke.
Viele Grüße
Susanne

73
Holger K
Baden-Württemberg
03.01.2022, 16:38 Uhr

nunja: 5 Minuten ist ja nicht ungewöhnlich schnell.
ds liegt noch imemr im Normalbereich.
meine Vermutung: der Entnehmeapparat kontrolliert ja die Blutentnahme und es wird wohl sowohl bei zu langsamer als auch bei zu schneller Spende ein Signalton erfolgen.

Das Klemmband am Oberarm wird ja nachdem die Nadel sitzt gelockert. Wenn dies nicht weit genug ist läuft das Blut eben schneller.

Vorbereitung vor der Spende ist in Kurzform:
Alles das tun, was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun.

Mein Tipp: salzreich essen. Dies steiergt das Durchgefühl und erhöht die Menge Körperflüssigkeit. Das ist nach dem spende wichtig um den Flüssigkeitsverl,ust im Blutkreislauf schnell auszugleichen. (das geht innerhalb einiger Minuten)

Weil durch diesen Flüssigkeitsverlust sinkt kurzzeitig der Blutdruck.

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.01.2022, 16:02 Uhr

Keine Blutspende während der Periode - warum, Leonora-Jane? Dabei verliert eine Frau in einem Zeitraum von vier bis fünf Tagen ca. 50 bis 70 ml Blut.

3
Leonora-Jane L
Sachsen-Anhalt
03.01.2022, 15:30 Uhr

Hallo,
Ich bin bei meiner 2. Vollblut Spende auch abgeklappt, was ich gar nicht verstehen konnte, denn die erste hatte ich super vertragen. Es hatte sich dann rausgestellt das mein Eisenwert zu niedrig war, ich aber trotzdem zum spenden zugelassen wurde. Also mein Tipp auf den Eisenwert achten und niemals Blutspenden wenn man seine Periode hat.😅

6
Kerstin W
Mecklenburg-Vorpommern
03.01.2022, 15:03 Uhr

Hallo, sprich doch einfach mit deinem Hausarzt/Ärztin. Auf jeden Fall muss man vor der Spende ausreichend getrunken u richtig gut gegessen haben. Lies das nochmal nach. War mir auch nicht so klar. LG😊

1
Anne Marie F
Nordrhein-Westfalen
03.01.2022, 14:06 Uhr

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Ich glaube ich weiß jetzt, wo der Fehler war. Das Blut ist sehr schnell geflossen, für den Spenderbeutel habe ich 5 Minuten maximal gebraucht, da ist ja klar, dass der Körper das nicht mitmacht.

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.01.2022, 13:43 Uhr

Es wäre einen weiteren Versuch wert. Ich weiß nicht, wie du dich auf die Spende vorbereitet hast ... man sollte schon in den Tagen vorher "richtig" essen und trinken. Ausgewogene Mischkost, am Spendetag und am Tag davor eher "fettarm" - also nicht unbedingt Eisbein oder Pommes. Die letzte Mahlzeit vor der Spende sollte eher zwei, drei Stunden vorher gewesen sein und nicht unmittelbar vor dem Spenden, und auch eher leicht - eine Semmel mit Konfitüre und ein, zwei Tassen Tee dazu zum Beispiel, oder eine Nudelsuppe, Bananen, ... außerdem sollte man generell ausreichend trinken, ca. 2 Liter pro Tag, vor der Spende auch gern einen halben Liter extra.
Wenn du zu niedrigem Blutdruck neigst: direkt vor der Spende ein, zwei Gläser Cola helfen, oder ein, zwei Tassen Tee oder Kaffee.

Während der Spende: schau zu, dass das Blut zwar zügig, aber nicht zu schnell fließt - das ist kein Wettlauf, das Spenden darf durchaus acht bis zehn Minuten dauern. Schlage die Beine nicht übereinander, halte sie parallel. Du kannst mit den Füßen ein bisschen wippen (Venenpumpe) und die Beine auch mal aufstellen.

Nach der Spende: bleib noch ein paar MInuten liegen, bring den Kreislauf langsam wieder in Schwung indem du die Arme und Beine bewegst, mit den Füßen wippst, ... und dann setz dich erst mal auf und lass die Beine baumeln. Erst wenn du dich wirklich senkrecht fühlst, steh auf und gehe zum Verpflegungsstand, lass dir ein Glas Cola oder zwei geben (gerne auch mit Zucker, wegen der Kalorien), setz dich damit hin, iss eine Kleinigkeit wie Wurst- oder Käsesemmel, eine Banane oder dergleichen - und bleib noch 20, 30 Minuten "unter Aufsicht" im Spendelokal.

Für den Rest des Tages und auch für den Folgetag: keine besonderen körperlichen Anstrengungen. Gymnastik, Yoga etc. sind OK, aber auf Kraft- und Ausdauertraining vielleicht besser verzichten. Durch die Blutspende hast du einen Teil deiner Erythrozyten verloren, du bist also nicht so leistungsfähig wie gewohnt und dein Körper möchte etwas geschont werden.

Start Terminsuche Forum