Aktueller Beitrag

48

Karolin A Hessen

48Vollblut
BISHER GESPENDET
01.02.2022, 20:37 Uhr

Hallo,
Ich arbeite im Kindergarten, wo momentan immer mal wieder ein Kind positiv getestet wird, aber bisher keins aus meiner Gruppe. Ich hatte also keinen unmittelbaren Kontakt, zumindest nicht, dass ich davon wüsste. Da die Eltern aber nicht verpflichtet sind ihre Kinder zu testen, weiß man nie genau, ob man es von allen weiß! Jetzt meine Frage: kann ich zur Blutspende gehen, oder ist das zu riskant? Aber vermutlich geht es mit der momentanen Omikron Welle fast jedem so, dass er nicht absolut ausschließen kann, mir einer infizierten Person in Kontakt gewesen zu sein...

2
0
0
0
2
48
Karolin A
Hessen
11.02.2022, 06:38 Uhr

Danke! Ich war bei der Blutspende und es hat auch vonseiten des DRK mit dieser Situation nichts gegen eine Blutspende gesprochen!

48
Gernot Z
Berlin
10.02.2022, 21:22 Uhr

Es gibt für Schulen/Kitas (wechselnde) offizielle Regelungen, wer als Kontaktperson gilt. Vor 1,5 Jahren z.B. wurden hier die direkten Sitznachbarn als Kontakt1 betrachtet, andernorts auch gar ganze Gruppen. Im Moment wird niemand aus Klasse/Gruppe mehr als Kontakt betrachtet, wenn die Masken auf waren. Ich interpetiere die Frage also "hatten Sie nach den gerade gültigen Kriterien Kontakt...", und verneine.
Nebenbei: Ich hatte in den letzen 1,5 Jahren mehrmals "Gelegenheit", Infizierten teilweise 2 Stunden direkt gegenüber zu sitzen (wie sich am nächsten Tag herausstellte). Ich trage die Maske korrekt -> keine Ansteckung. Wäre eigentlich alles ganz einfach...

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
02.02.2022, 14:24 Uhr

Hallo Karolin,
wir haben versucht alle Corona-relevanten Informationen für euch hier zusammenzufassen: https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/
Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, ruf uns gerne an: 0800-1194911 oder schick uns über das Kontaktformular eine Anfrage.

48
Karolin A
Hessen
02.02.2022, 10:44 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Wenn es mir morgen gut geht, und ich keinen direkten (wissentlichen) Kontakt hatte, und mein Test auch negativ ist, werde ich meinen Blutspendetermin wahrnehmen!

73
Holger K
Baden-Württemberg
02.02.2022, 08:39 Uhr

für das Blut ist die Infektion mit SARS egal.
die Erkrankung wird nicht mit dem Spenderblut übertragen.

Wer nur Infiziert ist ohne Erkrankung - das ist die Mehrzahl der Menschen - bemerkt die Infektion eben nicht.
Aber das Problem gibt es ja bei jeder Infektionskrankheit.
Fällt schon immer unter allgemeines Lebensrisiko.

Durch den 3fach Impfschutz ist zudem die Verbreitung bei einer infektion ohen erkrankung erheblich geringer.
Das ist Blutspendeveranstaltung durch die enorm hohen Hygienebedingungen ein sehr sicherer Ort an dem niemand Angst haben muss und gar soll.

Je höher die Infektionszahl ohne Erkrankung desto sinnvoler ist zudem eine Abschaffung der Bedingungen wie es die meisten anderen Länder im europäischen Umkreis ja tun.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
02.02.2022, 06:45 Uhr

Man kann sich auch sonst wo anstecken. Nicht nur bei Kindern! Wenn du geboostert bist, dich gut fühlst und bestenfalls noch einen negativen Test vorlegen kannst, sollte alles klappen! Hundertprozentigen Schutz gibt's nirgends 👍

48
Karolin A
Hessen
01.02.2022, 22:31 Uhr

Aber dann könnte ja keiner, der einen Beruf mit Kindern oder viel Kontakt zu anderen Menschen hat, momentan guten Gewissens Blutspenden gehen...

16
Andrea-Esther C
Bayern
01.02.2022, 22:10 Uhr

Karolin - es geht nicht um das Blut, denn Covid-19 ist nicht über das Blut übertragbar. Sollten tatsächlich Coronaviren im Blut sein, geht es dem Patienten bereits so dreckig, dass er kaum zur Blutspende gehen würde.
Der springende Punkt ist: wer Kontakt zu Infizierten hatte, ist möglicherweise auch selber infiziert - und man kann schon Viren übertragen, wenn ein Schnelltest noch negativ ausfällt. Man könnte also bei so einer Veranstaltung locker ein paar Dutzend Menschen anstecken, sowohl die Mitarbeiter als auch die Personen, die in den Warteschlangen vor und hinter einem stehen.

48
Karolin A
Hessen
01.02.2022, 20:51 Uhr

Ja, bin geboostert! Sollte man nach der Spende positiv getestet werden, kann man ja auch zur Not bei der Hotline anrufen und die Blutspende vernichten lassen. Aber eigentlich ist es ja auch nicht über das Blut übertragbar...

91
Dirk P
Hamburg
01.02.2022, 20:48 Uhr

Wenn du geimpft bist, einen negativen Test hast und nicht wissentlich Kontakz zu einem Corona positiven hattest, ist es kein Problem.

Start Terminsuche Forum