Aktueller Beitrag

16

Jacques F Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
16Vollblut
BISHER GESPENDET
04.02.2022, 22:50 Uhr

Moin,
ich habe bei den letzten Spenden regelmäßig mit Bluthochdruck (vorallem des systolischem Blutdruck) zu kämpfen (159/82). Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt & Leistungssportler und habe soweit keine Vorerkrankungen o.ä.. Ich schlussfolgere diesen Umstand also auf die Aufregung vor dem Spenden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie geht ihr damit um?
Beste Grüße

1
0
1
0
6
6
Dominik G
Mecklenburg-Vorpommern
10.02.2022, 02:00 Uhr

Ich kann deine Aufregung verstehen. Mir ergeht es in diesem Zusammenhang ähnlich. Ich habe auch des öfteren einen leicht erhöhten Blutdruck. Allerdings liegt mein systolischer Wert dann eher bei 130 bis max. 140 (selten) Ich persönlich denke, dass es neben der Aufregung vllt auch an den Lebensumständen liegen kann. An manchen Tagen fühlt man sich einfach gestresster, an anderen Tagen wiederum entspannter. Das gehört nunmal zum Leben dazu und ist auch ganz normal. Also mach Dir keine Sorgen. LG

146
Michael O
Baden-Württemberg
06.02.2022, 08:05 Uhr

Bei mir steigt der Blutdruck schon, wenn ich die Schätzeisen am Handgelenk nur sehe. Am besten nicht beachten und sich nicht für den Blutdruck verantwortlich fühlen. So hat es ein Kardiologe meinem Vater gesagt. Das habe ich probiert und der Blutdruck war besser.

91
Dirk P
Hamburg
05.02.2022, 17:18 Uhr

Oh ja, beim Blutspenden ist mein Blutdruck ähnlich wie deiner. Und bei der letzten Vorsorgeuntersuchung war alles schick. Das kommt also vor.

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.02.2022, 13:49 Uhr

bei Leistungssport ist ja meist das Gegenteil der Fall - also Puls und Druck an der unteren Grenze weil eben Kreislaufsystem sehr leistungsfähig ist.

Blutdruck sinkt i.d.R. wenn alle Organe voll versorgt sind und eine Entspannung eintritt - konkret also nach Bewegung (leichter! Sport ö.ä.)

wäre zumindest ein Test (wenn ansonsten durch die Arztkontrolle im Kreislauf alles okay ist) vor der kommenden Spende mal die 10 oder 20km hinzulaufen oder zu radeln..... dort aber halbe Stunde Erholungszeit nutzen.

16
Jacques F
Niedersachsen
05.02.2022, 13:12 Uhr

Vielen dank für eure Rückmeldungen 🤘

52
Fabian H
Hessen
05.02.2022, 09:35 Uhr

Moin,
das ist bei mir ähnlich mache auch relativ viel Sport und hab im Alltag einen guten Blutdruck120/80. Aber beim Blutspenden habe ich ähnliche Werte wie du. Der Arzt meinte dass es eine Art unterbewusste Angst sein könnte (Weißmittelallergie).
Bewusst nervös bin ich vor der Spende eigentlich nicht, dass spannendste ist für mich immer das Blutdruck messen 😅

142
Werner Z
Bayern
05.02.2022, 09:14 Uhr

Servus nach Bremen,
das gleiche Problem habe ich auch!
Hatte schon 2x 24 Stundenblutdruckmessung!
Der Langzeitblutduck war unauffällig!
Aussage meines Arztes: "Sie haben eine Weißkittelallergie"!
Das heißt man reagiert sehr schnell auf ein besonderes Ereignis!
Einfach vor der Spende nochmal kurz hinsetzen, durchschnaufen und dann ab zum Blutzapfen!

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
05.02.2022, 07:27 Uhr

Es kann auch durch das Tragen der FFP2 Maske kommen! Die Atmung ist anders als ohne Maske. 🤷‍♂️

42
Anja S
Baden-Württemberg
05.02.2022, 07:02 Uhr

Wenn bei mir der Blutdruck am Handgelenk gemessen wird ist er immer sehr hoch. Am Oberarm dagegen ganz normal. Der Arzt hat Mal gemeint,die am Handgelenk messen meist falsch. 🤷🏻‍♀️Evtl bei Dir auch?

18
Alexander S
Bayern
04.02.2022, 23:22 Uhr

Der obere Wert kann aufgrund der Aufregung schon erhöht sein. Kann ich dir deswegen sagen.. ich bin 26 Jahre und meiner ist leider hart an der Ausschlussgrenze... (180/100).. Ich hab auch lange mit Ausdauersport geschlampt.. Beginn ich aber wieder. bevor meine Spendetauglichkeit weg ist... Und bei mir liegt leider die Genetische Disposition auch vor..

Start Terminsuche Forum