Aktueller Beitrag

6

Jessica J Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
6Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
11.02.2022, 18:07 Uhr

Hallo!
Die Blutgruppe meiner Eltern ist jeweils 0+! Ich habe jedoch die Blutgruppe 0-. So wurde es zumindest bei der ersten Blutspende festgestellt.

Kann das richtig sein?

Vielen Dank

6
0
0
0
1
6
Dominik G
Mecklenburg-Vorpommern
11.02.2022, 18:55 Uhr

Helmut S, danke für deine Aufklärung. Ich habe mit bekommen, dass meine Aussage falsch war. Deswegen habe ich sie auch gelöscht. Habe nicht daran gedacht, dass es ja auch Menschen gibt die mischerbig sind.
LG

Helmut S
Bayern
11.02.2022, 18:40 Uhr

Dominik G, wenn beide Eltern mischerbig sind haben sie zwar im Phänotyp das dominante RH+, geben aber mit 50% Wahrscheinlichkeit auch das rezessive Allel mit rh- weiter. Und wenn das sowohl die Ei- als auch die Samenzelle betrifft ist das Kind dann (reinerbig) rh- ...

Michael H
Hessen
11.02.2022, 18:34 Uhr

Der Rhesusfaktor (D) ist dominant gegenüber dem Fehlen/Nichtvorhandensein des Rhesusfaktor (d). So wie ich es verstehe, kannst Du keinen Rhesusfaktor (dd) vererbt bekommen, wenn beide Eltern jeweils Rhesus-positive und -negative Erbanlagen haben (Dd von jeweils positiv und negativ vererbenden Großeltern): Du hast dann von beiden das eigentlich rezessive Gen (d) vererbt bekommen (dd) ... und bist damit Rhesus-negativ: eine ideale Blutspenderin, allerdings akzeptierst Du nur ausgewählte Blutgaben - eine ganz Besondere! Danke für die Spendenbereitschaft.

Helmut S
Bayern
11.02.2022, 18:34 Uhr

Ja, ist so wie Andrea-Esther schreibt. Die Wahrscheinlichkeit dass Du rh- bekommen hast lag übrigens bei 25%, denn es gibt 4 mögliche Kombinationen:
Phänotyp RH+, Genotyp RH+ vom Vater und RH+ von der Mutter
Phänotyp RH+, Genotyp RH+ vom Vater und rh- von der Mutter
Phänotyp RH+, Genotyp rh- vom Vater und RH+ von der Mutter
Phänotyp rh-, Genotyp rh- vom Vater und rh- von der Mutter

16
Andrea-Esther C
Bayern
11.02.2022, 18:13 Uhr

Ja, das kann sein. Jeder Mensch erbt "Informationen" von Vater und Mutter, sowohl für die Blutgruppe als auch für den Rhesusfaktor. Deine Eltern sind offenbar "mischerbig" und tragen beide sowohl RH+ als auch rh-. Du hast von beiden jeweils das Gen für rh- geerbt.

Start Terminsuche Forum