Aktueller Beitrag

8

Peter B Niedersachsen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
16.02.2022, 19:19 Uhr

Darf/kann man nach der Blutspende am selben Tag wieder Sport machen?

0
0
0
0
1
22
Felix S
Bayern
17.02.2022, 14:48 Uhr

Das kannst du nur für dich selbst entscheiden, aber auf jeden Fall langsam rantasten! Nicht direkt hochintensives, sei es Kraft oder Ausdauertraining machen. Manch einer ist ne Woche schlapp und sollte sich schonen, ich für mich hab festgestellt dass auch 3h Kampfsport im Sommer kein Problem gemacht haben. Bin allerdings auch groß und habe mehr Blut. Jemand mit 160 und 50kg wird das ganze schlechter wegstecken, einfach weil er bei weniger Volumen trotzdem die gleiche Menge spendet.
Auf jeden Fall vorher und nachher genug trinken!
Und mit dem Arm schauen, wenn sie schlecht gestochen bzw eher rausgezogen haben kann das bei Belastung schnell zu Blutergüssen führen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
17.02.2022, 09:41 Uhr

Der Körper reagiert auf eine Blutspende nicht immer gleich. Langsam angehen lassen wäre mein Vorschlag, weil sich der Körper immer ein wenig "erholen" muss.
Ich bin in letzter Zeit immer per "Pedelec" bei der Blutspende.
Auch damit ist nach dem Spenden Vorsicht geboten.

138
Dietmar S
Berlin
17.02.2022, 06:43 Uhr

Hallo,
wenn Du erst zwei Spenden hast, wäre ich eher vorsichtig.
Krafttraining mit den Armen eher nicht.
Ausdauersport wie laufen und Rad fahren kann gehen.
Ich persönlich kann der These von Holger, aus meiner Erfahrung nicht ganz zustimmen. Will sagen, ich bin in meiner aktiven Zeit der Langstreckenläufe nach den Spenden, mit 2 bis 3 Läufen gut zurecht gekommen.
Grüße aus Brandenburg

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.02.2022, 23:13 Uhr

geht problemlos

oft lege ich den Weg zum Spendeort ja mit Rad oder zu fuss bis 10 oder 15 km zurück.

leichtes Ausdauertraining geht problemlos.... Leistung geht zurück. den Puls kannst du ja im Normalbereich lassen.
Krafttraining lasse ich bleiben.
nach 1 Woche ist etwa bei Langstreckenlauf noch keine Normalzeit zu erreichen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.02.2022, 19:25 Uhr

Verboten ist es nicht, aber es ist auch nicht unbedingt ratsam - je nach Sportart. Ein bisschen Wirbelsäulengymnastik oder 3 Kilometer mit dem Fahrrad nach Hause wäre OK (wenn dein Haus nicht grad oben auf dem Berg steht), aber ausführliches Ausdauer- und Krafttraining solltest du am Spendetag erst mal weglassen und an den Folgetagen auch nicht gleich wieder Höchstleistungen von dir erwarten. Immerhin hast du einen Teil deiner Erythrozyten verloren, welche für den Sauerstofftransport verantwortlich sind.

Start Terminsuche Forum