Aktueller Beitrag

14

Tobias M Nordrhein-Westfalen

14Vollblut
BISHER GESPENDET
24.02.2022, 16:21 Uhr

Hallo, ich hatte Anfang Januar einen gripphalen Infekt mit Fieber und starkem Husten. Beides ist seit über einem Monat abgeklungen, allerdings habe ich immer noch einen chronischen Schnupfen (meine Nase läuft nicht per se, aber sie ist noch etwas verstopft). Ich weis aus der Vergangenheit, dass so ein Schnupfen bei mir meistens erst nach der Heizsaison abklingt. Sollte ich bis dahin auf eine Blutspende verzichten?

0
0
0
0
1
14
Tobias M
Nordrhein-Westfalen
28.02.2022, 18:30 Uhr

Danke für die Rückmeldungen! Schön, dass ich vermutlich wieder spenden kann, die Nachfrage war mir auch wichtig weil ich nicht den/ diejenigen gefährden möchte, der eventuell mein Blut bekommt. Ich kann es ja vorsichtshalber gegenüber dem Arzt/Ärztin erwähnen.

Team West
DRK-Blutspendedienst
25.02.2022, 11:18 Uhr

Hallo Tobias,
nach einem grippalen Infekt der mit Fieber einhergegangen ist beträgt die Wartefrist 4 Wochen bis zur nächsten Blutspende. Diese 4 Wochen sind in deinem Fall ja erfüllt. Eine verstopfte Nase aufgrund der Heizungsluft schließt dich nicht von der Blutspende aus.
Liebe Grüße vom BSD West

Michael H
Hessen
25.02.2022, 10:33 Uhr

Die ÄrztInnen entscheiden - wir müssen bedenken, dass im Zweifelsfall schwer kranke Menschen in Lebensgefahr die Spende bekommen können: da sollte sie frei von Keimen und Belastungen sein. Wir wollen ja spenden um zu helfen! Da sollte man auch die Zurückweisung einer Spende wie ein Kerl ertragen: es nützt ja niemandem, wenn man sich noch krank auch noch Blut abzapft.

73
Holger K
Baden-Württemberg
24.02.2022, 18:42 Uhr

das ist dein persönliches Einschätzen.

Wenn die Atmung durch den Mund als Alternative gut klappt ist es ja kein Problem.

Start Terminsuche Forum