Aktueller Beitrag

16

Andreas H Rheinland-Pfalz

16Vollblut
BISHER GESPENDET
01.03.2022, 21:57 Uhr

Hallo zusammen! In den ersten zwei Wochen nach einer Blutspende stelle ich bei mir fest, dass ich bei längeren Läufen einen Leistungsverlust von ca 30-45 Sekunden pro 1000 Meter habe, da bis zu vollständigen Neubildung nicht mehr soviel Sauerstoff transportiert werden kann. Wir sind eure Erfahrungen beim Sport? Herzlichen Gruß

0
0
0
0
6
16
Andreas H
Rheinland-Pfalz
02.03.2022, 17:09 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es geht in einem Forum doch nicht immer um persönliche ernsthafte Probleme, sondern auch um einen Erfahrungsaustausch, der gelegentlich auf Fakten basiert. Leistungverluste nach Blutspende (im Bereich des Leistungssports und Ausdauersports) ist für viele nicht interessant. Für die Betroffenen ist die körperliche Reaktion und die Verfassung nach der Blutabgabe mit der später einsetzenden Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit spannend zu verfolgen. Herzlichen Gruß

41
Michael K
Bayern
02.03.2022, 15:52 Uhr

Servus Andreas, natürlich gibt es einen Leistungsverlust. Ich finde die englische medizinische Studie leider gerade nicht, die nachweist dass ohne aktive Ferrit Zuführung es auch nach vier Wochen problematisch sein kann einen Marathon wettkampfmäßig zu absolvieren. Im Ärzteblatt findest du einige weitergehende Informationen https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/80503/Studie-Haeufigere-Blutspenden-schaden-nicht auch aus der Schweiz https://lauftipps.ch/gesundheit/blutspenden-und-lauftraining/ Bis auf die Info: Nach rund zwei bis drei Wochen hast du die gleiche Blutmenge und -zusammensetzung wie vor der Spende erreicht - dass ist wie oben schon beschrieben kritisch zu beurteilen, denn auch im selben Beitrag steht "Die Spende vor einem Marathon sollte sogar drei Monate zurückliegen."

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
02.03.2022, 08:04 Uhr

Hb-Wert ok? Kann sein, dass "Eisen" helfen könnte. Arzt fragen wäre eine Option.

73
Holger K
Baden-Württemberg
02.03.2022, 08:01 Uhr

diese Erfahrung kann ich bestätigen - min. 1 Woche ist speziell bei Ausdauersprot Lesitungsverlust zu erkennen.

aber ganz gewöhnlicher Sport ist auch am Tag der Spende problemlos - individuell wohl unterschiedlich.

178
Christian S
Rheinland-Pfalz
02.03.2022, 06:12 Uhr

stimme Stefan L voll zu

Elke F
Rheinland-Pfalz
02.03.2022, 05:29 Uhr

Ich mache 2-3 Tage keinen Sport. Allerdings kontrolliere ich meine Laufzeiten nicht so ganz genau, 45 Sekunden würden mir da gar nicht auffallen 😉. Aber das passt ja auch zu den offiziellen Angaben. Es dauert ca 2 Wochen bis alles im Körper wieder ausgeglichen ist. Also alles im grünen Bereich 💪

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
01.03.2022, 23:17 Uhr

Wenn du sonst keine Probleme hast, dann geht's dir doch noch recht gut 👍👌💪

Start Terminsuche Forum