Aktueller Beitrag

5

Bernd M Baden-Württemberg

5Vollblut
BISHER GESPENDET
05.03.2022, 15:36 Uhr

Hallo liebe Spender,

darf man mit einem roten Eintrag in der Corona-Warn-App Blut spenden?

Vielen Dank im Voraus

0
0
0
1
3
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
07.03.2022, 10:48 Uhr

Hallo Bernd, alle aktuellen Hinweise zu Corona findest du hier: www.blutspende.de/corona, wenn du Bedenken hast, ruf uns gerne an: 0800-1194911 oder schick uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

160
Reiner S
Sachsen
06.03.2022, 16:25 Uhr

Soeben mal wieder den Spenden-Check in dieser App gemacht und die Frage 4 von 25 wollte wissen ob ich eine rote Anzeige in der Corona Warnapp hätte.

Scheint also doch eine gewisse Relevanz zu haben.

160
Reiner S
Sachsen
06.03.2022, 16:19 Uhr

Ich habe eine grüne Anzeige.

146
Michael O
Baden-Württemberg
06.03.2022, 08:20 Uhr

Wer nutzt diese Corona Warn App überhaupt??? Ich hatte diese mal drauf wegen einem PCR-Test (der nach 21 Tagen nur für ungültig erklärt wurde, mein Arzt hatte mir aber bereits am 2. Tag danach angerufen und grünes LIcht gegeben). Dann konnte man auch noch selbst entscheiden ob man ein positives Ergebnis überhaupt weitergibt... also völlig sinnfreie App. Nach dieser App wurde auch noch nie gefragt bei der Spende.

Nun zur Frage:
Es wird gefragt ob man "wissentlich" mit einem Coronaerkrankten kontakt hatte in den letzten 14 Tagen. Das heisst für mich zB: Kollege Vogt kommt nicht und er ist positiv getestet, hat mit mir am Vortag noch gearbeitet. Das wäre für mich wissentlich!!! Da die App vermutlich (hab sie ja nach einem Monat runter getreten) nicht anzeigt wo der Kontakt war und wie lange, würde ich das ignorieren, weil es auch an einer Ampel oder im Stau "geschehen sein könnte" bei geschlossenen Fenstern.

41
Sascha T
Hessen
06.03.2022, 06:14 Uhr

Ich benutze die App gar nicht, dürfte also bei identischem Risikokontakt spenden, da ich von meinem Risiko ja nichts wüsste.
Wäre in meinen Augen also Quatsch, wenn es verboten wäre.

100
Pierre Z
Bayern
05.03.2022, 23:18 Uhr

In Kurz gesagt nein!
Bitte setze dich mit der Hotline in Verbindung.

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.03.2022, 19:28 Uhr

der link enthält ja alle Info.

in Kurz: ja
es geht bei Spende darum: keine Erkrankungszeichen und kompletter Schutz oder negativer Test.

vor allem: gibt es derzeit üerhaupt jemanden mit grünem Eintrag darin?
so betrachtet ist diese Anzeige fast überflüssig, zumal der Kontaktzeitpunkt viele viele Tage vor dem Warntag ist.

die Mehrzahl ist inzwischen ja geschützt (durch vorherige Infektion oder Impfung).

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.03.2022, 15:58 Uhr

https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/

Start Terminsuche Forum