Aktueller Beitrag

97

Patrick G Saarland

97Vollblut
BISHER GESPENDET
08.03.2022, 10:14 Uhr

Hallo zusammen!

Ich war am vergangenen Freitag in Theley blutspenden ... oder besser gesagt ich durfte spenden. Das ist nämlich seit 2020 ein Problem!

In diesem Jahr wurde meine Schuppenflechte richtig sichtbar. Das hat zur Folge, dass jetzt jeder voruntersuchende Arzt darin ein Problem sieht. Eine Ärztin meinte (im Sommer 2021) sogar es seien entzündliche Ekzeme mit denen sie mich keinesfalls spenden lassen dürfe. Sie sperrte mich nicht nur für diesen Termin, sondern gleich für 4 Wochen!

Jedenfalls gleicht seitdem jeder Spendetermin einem Lotteriespiel:
"Darf ich heute spenden, oder nicht."

Bei meiner letzten Spende hat nicht nur der Arzt gejammert, sondern der der die Punktion gemacht hat.
Langsam bin es leid und ich trage mich mit dem Gedanken meine Spenderkarte für immer abzugeben!

Lobend möchte ich den DRK Ortsverein erwähnen, die trotz der immer noch bestehenden Corona Lage das Ganze sehr gut organisiert haben.

0
0
0
1
2
97
Patrick G
Saarland
20.04.2024, 10:27 Uhr

Update zu meinem Post:
Gestern habe ich, aufgrund erneuter Diskussionen und Belehrungen bei der Voruntersuchung meine Karte endgültig abgegeben.

Es macht einfach keinen Spaß mehr zur Blutspende zu gehen um Menschen freiwillig zu helfen.
Der Blutspendedienst sollte sich mal darüber klar werden, dass sie es mit freiwilligen Helfern zu tun haben, die sich sicher nicht durch die Ärzte bevormunden lassen wollen.
Solange sich daran nichts ändert werde ich kein Blut mehr spenden!

83
Dirk S
Niedersachsen
08.03.2022, 20:13 Uhr

Ich weiß nicht wo das Problem ist. Ich habe Schuppenflechte seit 50 Jahren und 76 Spenden gemacht.
Wichtig die Punktipnsstelle sollte frei sein.
Was in der Regel der Fall ist, da meistens aussen am Ellbogen.
Die Spenden erfolgten an unterrichten Orten und verschiedenen Teams.
Bislang sah kein Arzt oder Abnehmer ein Problem

97
Patrick G
Saarland
08.03.2022, 11:06 Uhr

Ein solches Attest gibt es bereits und liegt dem Blutspendedienst West vor.
Trotzdem wird jedes Mal gejammert wie meine Arme aussehen.
Die Punktionsstelle ist an beiden Armen völlig in Ordnung.

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
08.03.2022, 10:59 Uhr

Ich würde das Problem mit dem Haus- oder Hautarzt klären und eventuell schauen, dass er die Unbedenklichkeit einer Spende attestiert.
Dieses Attest kann man dann zum jeweiligen Spendetermin mitnehmen.

Start Terminsuche Forum