Aktueller Beitrag

25

Sabine S Nordrhein-Westfalen

25Vollblut
BISHER GESPENDET
08.03.2022, 13:00 Uhr

Ich bekomme am Donnerstag meine 2. Gürtelroseimpfung, darf ich dann am folgenden Montag zur Spende gehen?

0
0
0
0
1
Team West
DRK-Blutspendedienst
08.03.2022, 16:52 Uhr

Hallo Sabine,
sofern es sich um einen Totimpfstoff wie zum Beispiel Shingrix handelt und du keine Impfreaktionen wie Fieber oder Sonstiges aufweist, ist die Blutspende am Folgetag der Gürtelrosen Impfung wieder möglich.
Liebe Grüße vom BSD West

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.03.2022, 14:51 Uhr

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

Wie lange muss ich nach einer Impfung warten, bis ich wieder Blut spenden darf?
Bei einer Impfung mit abgetöteten Erregern kann man bereits nach einem Tag wieder spenden, wenn man sich fit und gesund fühlt. Dies betrifft folgende Impfungen: Grippe, HPV (Humanes Papillomavirus), Poliomyelitis parenteral (Salk), Tetanus, die FSME-Impfung (Zeckenimpfung), Hepatitis-A-Impfung.

Impfungen mit lebenden / abgeschwächten Viren (z. B. Mumps, Masern, Röteln) oder Impfungen gegen Hepatitis B führen zu einer Wartezeit von 4 Wochen.

Blutspende nach SARS-CoV-2-Impfung: Bei allen derzeit in Deutschland eingesetzten Impfstoffen ist laut Paul-Ehrlich-Institut grundsätzlich keine Rückstellung bis zur nächsten Blutspende erforderlich. Wir empfehlen allerdings rein vorsorglich, einen Tag bis zur Blutspende zu warten, um eventuell auftretende Nebenwirkungen abgrenzen zu können. Blutspende vor SARS-CoV-2-Impfung: Bezüglich einer SARS-CoV-2-Impfung nach der Blutspende gibt es keine Vorschriften oder Empfehlungen hinsichtlich eines einzuhaltenden Mindestabstands. Wer sich nach der Blutspende fit fühlt, könnte im Anschluss einen Impftermin wahrnehmen.

Bei Impfungen nach bestimmten Ereignissen, wie z.B., nach einer Verletzung oder nach einer Impfung gegen Tollwut bei Verdacht auf Kontakt mit einem erkrankten Tier kann erst zwölf Monate später gespendet werden.

Bei hier nicht erwähnten Impfungen wenden Sie sich bitte zur genauen Abklärung an unsere kostenlose Spender-Hotline 0800 11 949 11 (kostenfrei aus Fest- und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an info@blutspendedienst.com.

73
Holger K
Baden-Württemberg
08.03.2022, 14:04 Uhr

es gibt min. zwei Impfstoffarten bei Gürtelrose.

keine Wartezeit 8bzw. 1 Tag Abstand wegen Zuordnung Nebenwirkung) beim totoimpstoff

bei der anderen (Lebend-) ist Wartezeit 4 Wochen

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
08.03.2022, 13:09 Uhr

Dies kommt auf die Art des Impfstoffes an. Ich würde die Frage "im Kontakt" stellen oder die Hotline anrufen.
Bei einem Tot-Impfstoff dürfte eine Spende am darauffolgenden Tag nach der Impfung möglich sein, wenn sich keine Nebenwirkung zeigt.
Du kannst auch den Arzt fragen, der dich impft.

Start Terminsuche Forum