Aktueller Beitrag

54

Stephan S Niedersachsen

54Vollblut
BISHER GESPENDET
09.03.2022, 13:02 Uhr

Gestern hatte ich seit langem meinen schlimmsten Blutspendetermin gehabt. Zuerst mal war die Reservierung über die App vollkommen witzlos. Ich musste trotzdem ca. 30 Minuten warten. Hauptgrund für die Wartezeit war vermutlich die nicht-kommunizierte Änderung, dass bei der Hb-Wert-Station auch der Impfstatus überprüft werden musste. Als die Dame an der Station nach meinem Impfnachweis fragte, hielt ich mein Handy hoch und fragte, wo denn ihr Gerät zum scannen sei. Die Dame dort hatte allerdings selbst kein Smartphone oder sonstiges Gerät, um den QR-Code meiner CovPass App zu überprüfen. Sie sagte daher nur "hab keins" und wischte ungefragt mit ihren Einmalhandschuhen, die sie darüber hinaus nie gewechselt hat, auf meinem Gerät herum, bis sie die gewünschten Daten sehen konnte. Bei der Blutentnahme wurde sich dann aber wieder professionell verhalten. Die Handschuhe wurden bei jedem Spender gewechselt und auch die Liege kurz desinfizierend abgewischt.

Fazit: Bei Teilen des Teams besteht noch erheblicher Nachschulungsbedarf in Sachen Hygiene. Bei diesem Verhalten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass vorher gesunde Menschen sich ausgerechnet beim Blutspendetermin mit Krankheiten anstecken, die sie nicht haben wollen.

2
0
0
0
1
187
Frank N
Nordrhein-Westfalen
28.09.2022, 11:51 Uhr

Ist für mich ganz was Neues! Bin gestern erst wieder Blutspenden gewesen, mich hat noch nie jemand nach einem Impfnachweis gefragt.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
10.03.2022, 06:09 Uhr

Ich denk gerade wunderwas. Ich hab das nich nie erlebt, dass jemand das scannte. Ich hatte anfangs keine neue Imunkarte. Hab das einfsch gezeigt, was man sehen muss. Fertig. Mehr muss mN nicht wissen.. da steht nur der Name, Geburtstag, Datum und Nr der Impfung. Mehr brauchst es nicht.

Beim Empfang brauchte man den Azsweis, Personalausweis, fragte tausend Mal ob die Adresse stimmt. Dann kannst auch den Impfnachweus zeigen. Fertig. Labor ist zu spät.

Sorry mein Handy geht keinem was an. Das bleibt in der Tasche oder es bleibt zuhause. Was machen Leute ohne? Siehste!

Allgemein, das wollte keiner sehen. Sie hatten nur gefragt. In Öffis wurde ich auch nue kontrolliert. Das war ganz entspannt. Nur beim Arzt Vorsorgeuntersuchung da war es wichtig und Test. Bei einer Veranstaltung, ja. Und Ausweis, Eintrittskarte usw. Aber ging schnell.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
09.03.2022, 17:55 Uhr

Bitte wende dich doch direkt an die Hotline des Blutspendedienstes und schildere den Vorfall dort nochmals. Dort kann man dann auch entsprechende Maßnahmen veranlassen, damit es das nächste Mal besser organisiert wird.

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
09.03.2022, 16:53 Uhr

Hier wird der Impf-/Teststatus auch gleich am Eingang kontrolliert und die Maske gewechselt noch bevor es zur Anmeldung geht

146
Michael O
Baden-Württemberg
09.03.2022, 15:19 Uhr

Beim Labor ist es meines erachtens viel zu spät... warum nicht gleich bei der Vesperausgabe... Das gehört wie bei uns an den Eingang, die Person die die Termine kontrolliert, darf auch nach 3 G gucken.

Bei mir hätte die Dame übrigens Pech, ich habe mir ein Kärtchen selbst gemacht für die 3G Kontrolle.

Start Terminsuche Forum