Aktueller Beitrag

12

Harald L Hessen

12Vollblut
BISHER GESPENDET
17.03.2022, 08:28 Uhr

DRK in MV: Bei Blutspende kostenloser Corona-Antikörper-Test.
Bitte auch bei uns / jedem Blutspendecenter.

3
0
1
0
1
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
19.03.2022, 07:00 Uhr

Eine solche Untersuchung kostet beim Hausarzt ungefähr €35. Je nach Arzt und der Art und Weise, mit welchem Labor er zusammenarbeitet und wie abgerechnet wird, kann es auch etwas günstiger werden.

Stand heute ist die Bestimmung dieser Antikörper komplett sinnfrei. Es werden zwar gemessene Werte ermittelt und dir mitgeteilt, aber kein Arzt auf dieser Welt kann dir sagen, was diese Werte genau bedeuten. Es gibt nämlich keine Referenzwerte, aus dem man ableiten kann, ab welchen Werten mit einem hohen oder eben auch nicht so hohen Schutz vor eine Infektion gerechnet werden kann.

Wer sich denn noch testen lassen möchte und die Zahl seiner Antikörper ermittelt haben will, der sollte dies meiner Ansicht nach bitte dann auch aus eigener Tasche bezahlen. Und bevor jemand fragt, ich habe eine solche Untersuchung machen lassen. Beim Arzt. Ich habe dafür bezahlt. Und ja, mir war das, was ich ihm zuvor schrieb, zuvor klar und mein Arzt klärte mich darüber auch auf.

Ich würde es deshalb durchaus begrüßen, würde das Rote Kreuz sich das Geld sparen und lieber in andere Projekte und für andere Aufgaben verwenden.

73
Holger K
Baden-Württemberg
17.03.2022, 19:58 Uhr

exakt das habe ich geschrieben ---> reine Werbemassnahme ohne Effekt auf Qualität.

Elke F
Rheinland-Pfalz
17.03.2022, 12:36 Uhr

@Holger
Ich glaube nicht, dass die Qualität oder die Sicherheit der Blutprodukte leidet. Wenn jeder (und das gilt natürlich auch für Mehrfachspender) den Fragebogen ehrlich und vollständig ausfüllt, ist das Blut nicht schlechter. Wünschenswert wäre natürlich, dass die Leute mehrfach spenden, damit das Plasma verwendet werden kann. Aber dieses Problem gibt es auch bei den Leuten, die mal bei diesem oder jenem Blutspendedienst spenden. Mit dem ersten Teil hast du natürlich Recht, die Werte sind unter Umständen nicht sehr aussagekräftig.

73
Holger K
Baden-Württemberg
17.03.2022, 10:23 Uhr

bedenke:

Antokörper sind für Langzeischutz vollkommen unwchtig und vor allem sind absolut keine Grenzwerte bekannt ab welchem Messwert bei welcher Person (Körpergewicht oder Alter oder Geschlecht oder was auch immer) welcher Effekt damit einhergeht.
Zudem: der Ort wo die Antikörper in der Schleimhaut vorliegen ist viel entscheidender - beim Test über das Blut wird da nur ein Durchschnitt ermittelt.

Hintergrund: Antokörperschutz durch echte Ansteckung und damit Antikörperbildung exakt in den Shcleimhäuten der Nase/Rachen ist wirkungsvoller als über Impfung und Antiokörperbildung die im gesamten Körper gebildet sind.

Langzellschutz besteht über Zellabwehr (B- und T-)

aber konkret für DRK: dieser Test ist dann reine Werbemassnahme ohne Effekt auf Qualität der Blutprodukte oder die Sicherheit der Spender.
Wenn Werbemassnahme kann ja zur Wahl etwas anderes angeboten werden.

- Hol- und Bringdienst
- Ochs am Spiess
- Eintrittskarte fürs Stadion oder Konzert
usw.

146
Michael O
Baden-Württemberg
17.03.2022, 10:15 Uhr

Den Test bekommst Du beim Hausarzt, aber als Igel.... .Was willst Du mit dem Wert anfangen, keiner weiss die Grenzen bis wann man wieder krank werden kann /ab wann der Schutz gut ist... Folglich einfach Geld für den Reisswolf rausschmeissen...

Start Terminsuche Forum