Aktueller Beitrag

15

Melanie S Bayern

15Vollblut
BISHER GESPENDET
18.03.2022, 20:08 Uhr

Hallo an alle ,
Ich hab schon 12/13 mal Blut gespendet . Und immer wieder habe ich einen zu niedrigen HB-wert, weshalb ich dann nicht spenden darf . Wie kann ich diesen wieder Schwung bringen bzw. erhöhen .

Vielen Dank für Infos

5
0
0
0
2
167
Harry S
Mecklenburg-Vorpommern
11.01.2024, 22:17 Uhr

Fisch oder, Nüsse oder Gemüse, wenig Kaffee, und Magensäureblokker senken Hb-wert

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
21.03.2022, 12:07 Uhr

Hallo Melanie,
danke für Dein Engagement für die Blutspende.
Hier sind ja schon viele gute Tipps genannt worden, auch wir haben ein paar Ernährungshinweise zusammengestellt: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/tipps-vor-der-blutspende/ernaehrungstipps-fuer-blutspender?utm_source=Website&utm_medium=Button&utm_campaign=Website%20CTA-Button%20ernaehrungstipps_fuer_blutspender
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
19.03.2022, 16:07 Uhr

naja: Schüsslersalze - und allgemein alles wie Homöopathie, Bachblüten und generell Voodoo ist eben Zauberei

es gibt dabei keinerlei wissenschaftlich Nachweisbare Wirkung.
gleicher Effekt ist dann etwa bei geringem Eisenwert nur rote Gummibären statt den Grünen zu essen. Hat diesselbe Wirkung.

zur Frage:
wenn medizinisch alles okay (keine Erkrankung) liegt geringer Eisenwert an der Ernährung.
Wenn diese Fehlernährung nicht geändert werden soll helfen die Eisentabletten die es bei der Spende ja beim arzt gibt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
19.03.2022, 11:31 Uhr

Grundsätzlich ist es hilfreich, sich eisenreich zu ernähren. Rotes Fleisch, Leber, ... und für Vegetarier: Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen. Dunkelgrünes Gemüse enthält ebenfalls Eisen. Wichtig ist dabei aber auch, das Eisen nicht mit "Eisenräubern" wie Kaffee / Tee und dergleichen zu kombinieren sondern irgend etwas Vitamin-C-haltiges dazu zu essen oder zu trinken.
Im Internet gibt es reichlich Tipps dafür, die etwas umfangreicher sind als diese drei Zeilen.

126
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
19.03.2022, 10:30 Uhr

Schüsslersalze Nr.3 nehme ich 5 Tage vor der Blutspende,komme ich gut mit klar,schönes Wochenende allen.

123
Karl S
Bayern
19.03.2022, 10:16 Uhr

Aroniasaft ist auch ein sehr guter Eisenlieferant

39
Diana P
Brandenburg
19.03.2022, 08:52 Uhr

Hey Melanie,
das kenne ich auch. Ich vertrage die Eisentabletten nicht so gut. Mir wurde Ferrotone empfohlen. Das ist natürliches Eisen und sind kleine trinkfertige Tüten. In einer Packung hast du eine 14 Tage Kur. Bekommt man in der Apotheke.
Vielleicht ist das auch was für dich.
Viele Grüße!

18
Stefan Daniel Z
Bayern
19.03.2022, 08:31 Uhr

Hallo Melanie,
das kenne ich auch. Viele rote Säfte trinken - die geben dir den extra Schub. LG Stefan

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
19.03.2022, 07:51 Uhr

Wenn das immer wieder vorkommt, würde ich, zusätzlich zu den Tipps hier, mir beim Hausarzt den Ferritin Wert bestimmen lassen, um eine Blutarmut auszuschließen bzw. diese dann zu behandeln.

10
Heinrich W
Bayern
19.03.2022, 07:28 Uhr

Hallo Melanie,
Haferflocken, Wallnüsse, Rindfleisch, Rosenkohl sowie Linsen und Erbsen sind leckere Eisenkieferanten.
Orangensaft hilft dem Körper schnell er und besser das Eisen zu verwerten.
Am besten ein Glas zum Essen.
LG

19
Heike R
Sachsen
19.03.2022, 07:22 Uhr

Hallo Melanie, ich nehme regelmäßig nicht verschreibungspflichtige Eisentabletten.
Auf Nachfrage bekommt man die sogar beim DRK.
Ein Besuch beim Hausarzt kann aber nicht schaden. Niedrige Eisenwerte können auch ein Hinweis für Erkrankungen sein.
LG

29
Claudia C
Bayern
18.03.2022, 22:09 Uhr

Hallo Melanie, das Problem hatte ich früher auch schon mal. Ich trinke regelmäßig Saft mit extra Eisen, haben schon einige Supermärkte als Eigenmarke im Angebot. Ich mag den von Hohes C am liebsten. Seitdem habe ich keinen Termin mehr verpasst wegen zu niedrigem Wert. Ansonsten kannst du auch zu deinem Hausarzt gehen und deinen Eisenspeicher mal kontrollieren lassen und eventuell mit Tabletten den Speicher auffüllen. Aber ich würde das nur in Absprache mit einem Arzt machen. Viel Glück bei deiner nächsten Blutspende.

167
Harry S
Mecklenburg-Vorpommern
18.03.2022, 20:55 Uhr

Vorher wenig Streß, und viel Fisch oder andere eisenhaltige Lebensmittel essen

19
Sandra S
Nordrhein-Westfalen
18.03.2022, 20:17 Uhr

Hallo, ich hatte auch aufgrund von starken Regelblutungen sehr niedrige Werte und habe über meine Ärztin eine Behandlung bekommen Vielleicht solltest du dich dort einfach Mal beraten lassen 🤗

Start Terminsuche Forum