Aktueller Beitrag

18

Mandy J Niedersachsen

18Vollblut
BISHER GESPENDET
18.03.2022, 22:06 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Was genau ist der Sinn / Vorteil einen Spendetermin im Vorfeld zu reservieren? Ich war heute in Wolfsburg zur Blutspende (alle total freundlich und prinzipiell guter Ablauf wie immer). Ich habe einen Termin vereinbart, war auch pünktlich da, habe aber keinen „Vorteil“ (Fastlane oder ähnliches) gehabt. Ich bin natürlich trotzdem geblieben, weil ich keinen Zeitdruck hatte.

Aber mich würde trotzdem interessieren, was sich hinter der Terminreservierung normalerweise verbirgt. :)

Vielen Dank und liebe Grüße

1
0
0
0
1
73
Holger K
Baden-Württemberg
19.03.2022, 16:01 Uhr

es gibt zwei Vorteile:

einmal für den Veranstalter.
Die Spender verteilen sich pber gesamten Zeitraum und die Anzahl ist vorher bekannt (wichtig für Personal und auch Verpflegung im Anschluss)

für den Spender.
es gibt beim Einlass keine Wartezeit (die Warteschlange ist ja nur für diejenigen ohne Terminreservierung) und dadurch das der Ablauf be im Veranstalter planbar ist auch bei den einzelnen Stationen

Nachteil ist nur die fehlende Flexibilität. Also spontaner Besuch ist mit dem Risiko verbunden lanage warten zu müssen bzw. weggeschickt zu werden.

mein Vorherage als Hellseher:
künftig wird weiterhin Reserverung geben - aber wohl nicht mehr mit Vollauslastung- hmmm? vielleicht 2/3 der Plätze mit Reservierung.
dann haben die mit Reservierung eben die Möglichkeit dazu - und die anderen eben die Flexibilität.

16
Andrea-Esther C
Bayern
19.03.2022, 11:08 Uhr

In Ismaning und Unterhaching, wo ich meine letzten Spenden gegeben habe, wurde, wer einen Termin hatte, "pünktlich" eingelassen. Wer ohne Termin erschien, musste halt schauen, in welchem Zeitfenster noch Plätze frei waren - manchmal sind Zeitfenster nicht vollständig ausgebucht, manchmal erscheinen Spender kurzfristig doch nicht, aus diversen Gründen.

Luisa A
Sachsen
19.03.2022, 10:45 Uhr

Ich stelle grad fest, dass bei uns (Landkreis Meißen) wahrscheinlich nicht soo viel gespendet wird, weil ich weder mit noch ohne Termin lange warten musste. Von "in einer Schlange warten" ganz zu schweigen.. Vielleicht auch nur Zufall. Wer weiß..

56
Tobias S
Niedersachsen
19.03.2022, 10:26 Uhr

Hier in Westerstede bringt mir die Terminvereinbarung leider gar nichts. Es interessiert auch niemanden, ob man einen Termin hat. Schlange stehen gehört anscheinend dazu. Und Corona-Regeln sind am Eingang auch fast Tabu ( wird später abgefragt, mit sowas gibt sich der Empfang nicht ab, also erst nach Fragebogen, da ist man schon lange im Raum gewesen). Nur zur Erinnerung: die Zahlen sind vor Ort auf dem Höchststand. Leider ist also Wartezeit nicht zu umgehen, ich würde es auch gerne besser organisiert wissen, Fast-Lane wäre gerecht.

18
Mandy J
Niedersachsen
19.03.2022, 09:52 Uhr

Habt vielen lieben Dank für euer Feedback! 🤍🙏🏻

Natürlich sind Notfälle unausweichlich und das steht auch gar nicht zur Diskussion. Für mich stand auch außer Frage gestern nicht zu spenden. Ich hatte ja Zeit! ☺
Einen „Türsteher“ gab es nicht. Bei der Anmeldung hatte ich gesagt, dass ich einen Termin habe. Dieser wurde dann auch angekreuzt, aber mehr ist nicht passiert. 😬 Es waren definitiv gestern mehr Spender:innen als die angemeldeten vor Ort. Ich frage beim nächsten Mal einfach mal die Teamleitung, wie das zukünftig geplant ist. Ansonsten schaue ich einfach im Nachbarort vorbei! :)

Macht es ganz gut und bleibt gesund 👋🏻☺

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
19.03.2022, 09:28 Uhr

Meine reservierten Termine funktionierten bisher ohne Wartezeiten.

41
Sascha T
Hessen
19.03.2022, 07:50 Uhr

Meiner Meinung nach bemisst sich der Sinn der Reservierung darin, wie viele Spendenwillige man ohne Reservierung noch zulässt. Kommen 50 % der Spender ohne Termin, dann ist es nicht mehr möglich, die beiden Gruppen komplett getrennt zu behandeln.
Und das schmälert dann die Vorteile für alle, die reserviert haben.

Bei uns sind die Termine größtenteils ausschließlich mit Reservierung und das ist doch eine große Verbesserung.

146
Michael O
Baden-Württemberg
19.03.2022, 06:50 Uhr

Bei uns funktioniert das sehr gut mit den Terminen, klar kann es immer zwischenfälle geben, die den Ablauf verzögern. Da ist dann Geduld gefragt, wenn man selbst am Boden liegt möchte man die Hilfe auch. Für mich aber unverständlich das einige und je nach Bundesland ziemlich viele meinen das Regeln nicht für alle gelten und somit die Vorteile der Terminreservierung vernichten und für Frust bei den Regelkonformen sorgt.

Da sollte der Türsteher einfach konsequenter sein und nur mit Termin, oder wenn einer nicht erscheint bzw. es noch Luft gibt mal jemand ohne "reinflutscht".

18
Mandy J
Niedersachsen
18.03.2022, 23:20 Uhr

Hallo zusammen,

lieben Dank für eure Nachrichten. Ich musste tatsächlich schon oft anstehen (was prinzipiell ja sogar gut ist :)). Ich hatte, wie gesagt heute (aber auch schon einige andere Male) eine Terminreservierung und wurde trotzdem ganz „normal“ behandelt. Ich werde das beim nächsten Mal, wenn ich wieder einen Termin reserviert habe, einfach vor Ort mal ansprechen. Vielleicht muss ich dazusagen, dass auch viele Personen ohne Termin da waren heute. Also zur Personenreduzierung / Planung zur gleichen Zeit, wurde das Instrument der Terminreservierung ebenfalls nicht genutzt. Vielleicht gibt es da noch Lücken in der Umsetzung mit den Terminreservierungen. :)

52
Fabian H
Hessen
18.03.2022, 23:13 Uhr

Hallo,
also meine Erfahrung mit den Reservierungen ist bis jetzt das ich deutlich weniger Wartezeit hatte. Eingeführt wurde das ganze wegen Corona damit nicht zu viele auf ein Mal vor Ort sind.

MFG Balu

29
Claudia C
Bayern
18.03.2022, 22:25 Uhr

Hallo Mandy, ich weiß nicht, ob du schon einmal anstehen musstest, um Blut zu spenden? Ich kann mich erinnern, dass ich vor den Zeiten der Terminreservierung z. T. lange anstehen musste. Das ist weder für dich als Spender noch für das Personal vom Spendedienst angenehm. Seit ich Termine reservieren kann, ist mir das nicht wieder passiert. Es läuft alles entspannt ab. Es sind immer nur so viele Leute gleichzeitig vor Ort, dass es auch den Corona Bestimmungen entspricht.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.03.2022, 22:23 Uhr

Blutspendeaktionen werden so für die Veranstalter "planbarer" - man weiß ungefähr, wie viele Spender kommen werden, wieviel Material man vorhalten muss, ... und für die Spender wird der Zeitaufwand reduziert. Ich hatte schon Termine, bei denen ich über drei Stunden gebraucht habe von "Ankommen" bis "wieder zur Tür raus". Und das auch nur, weil ich die halbe Stunde Wartezeit danach geschwänzt habe und einfach gleich heimgefahren bin. Andererseits kann es auch passieren, dass sich ohne Termine "Leerlaufzeiten" für das Team ergeben, weil zwischwendurch auch mal nur wenige Personen erscheinen. Und nicht zuletzt: es wird dadurch gesteuert, wie viele Personen sich gleichzeitig im Spendelokal aufhalten, wegen der Corona-Hygiene-Regeln.

Start Terminsuche Forum