Aktueller Beitrag

18

Alexander S Bayern

20Thrombozyten
15Plasma
18Vollblut
BISHER GESPENDET
23.03.2022, 19:24 Uhr

Hallo zusammen,
Heute komme ich mal mit einer kleinen Fragerunde zu euch.
Wie geht es euch nach dem Spenden und was tut ihr danach?

Mir geht's eig immer gut, habe keine Kreislaufprobleme, Krieg aber nach jeder Vollblutspende Heißhungerattacken 🤣 und nach jeder Thrombo und Plasma könnte ich gefühlt ein ganzes Wasserfass Austrinken. Aber ist ja gut bzgl. Zufuhr.
Was ich auf jeden Fall gelernt hab. Nach einer Thrombo fahr ich nicht mehr schnell mitm Fahrrad in die Arbeit. Die Steigungen haben doch einiges abverlangt.. nix anstrengendes mehr.. 🤣

1
1
0
0
1
18
Alexander S
Bayern
25.03.2022, 15:55 Uhr

Ja das schöne Wetter.. 💪 Danke für deinen Bericht Birgit 🙃💪

10
Birgit B
Bayern
24.03.2022, 22:23 Uhr

War gestern zur Vollblutspende...danach sehr große Sehnsucht nach Couch und früh ins Bett.;-)
Heute auch noch bisschen " leicht Kreislauf wackelig " könnte aber auch an dem heftigen Temperaturanstieg liegen...

18
Alexander S
Bayern
24.03.2022, 12:40 Uhr

Vielen Dank für die weiteren Berichte. Find ich auch interessant, wie verschieden es bei jedem ist. 🙃

17
Simone Corinna B
Nordrhein-Westfalen
24.03.2022, 10:56 Uhr

Mir geht es nach dem Blut spenden eigentlich immer gut. Bin zwar an den Tagen meistens deutlich früher müde, aber dann geh ich eben früher ins Bett. Gestern hatte ich dann tatsächlich am frühen Abend plötzlich Kreislaufprobleme und dachte, dass ich gleich umfalle. Lag aber vermutlich einfach daran, dass ich Heißhunger hatte. Hab ein bisschen Schokolade gegessen und dann war alles wieder okay.

73
Holger K
Baden-Württemberg
24.03.2022, 10:19 Uhr

Ich verhalte mich komplett normal nach Vollblutspende.

Also sowohl die 20km Weg mit dem fahrrad (oder wenn ich etwa laufe etwa im Winter so 10 bis 15km zu Fuss) mache ich vorher und nachher.
Kraftsport las ich bleiben - etwas Ausdauertraining wie gemütlich am Crosstrainer geht aber problemlos.

wenn an dem Tag Stammtisch ist verhalte ich mich auch normal - und ja: es ist eine falsche Legende, dass ein paar Bier nach der Spende mehr wirken.
das ist deswegen nicht der Fall, weil Alkohol ja auf gesamte Körperflüssigkeit verteilt wird. Und bei etwa 2/3 Wsseranteil im Körper also über 50ltr da macht der halbe ltr garnichts aus.

Luisa A
Sachsen
24.03.2022, 09:34 Uhr

Hallo! Das Thema finde ich auch interessant... Nach einer Plasmaspende geht es mir super -geh max. am Abend zeitiger ins Bett. Eine Blutspende merke ich schon eher und warte da auch mal bis zu 3 Tage mit dem Sport -auf Arbeit bin ich aber auch körperlich gut aktiv... Direkt Hunger bekomme ich eigentlich auch nur manchmal.. LG

42
Anja S
Baden-Württemberg
24.03.2022, 09:15 Uhr

Nach der Spende geht's mit immer gut. Ich tue aber auch nix mehr. Meist hab ich am nächsten Morgen etwas Probleme mit dem Kreislauf. Aber nur ein paar Minuten. Da wird's mir aber teilweise auch schwarz vor Augen. Obwohl ich auch nach der Spende was esse und viel trinken. Aber da stell ich mich schon drauf ein und steh 10 min bälder auf.

94
Ingrid M
Bayern
24.03.2022, 09:07 Uhr

Mir geht's danach auch immer gut. Ich trinke danach eine Cola und esse etwas Süßes und im Sommer radel ich dann auch zurück in die Arbeit ;)

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
24.03.2022, 08:38 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Fragenidee und Eure Nachrichten, fand ich auch sehr interessant!
Ich wünsche Euch eine schöne restliche Woche und alles Gute
Michaela vom BSD

89
Manuela F
Mecklenburg-Vorpommern
24.03.2022, 07:15 Uhr

Also ich habe nach der Plasmaspende immer leichte Kreislaufprobleme, muss es ruhig angehen. Bin früher mit dem Rad nach Hause gefahren und als ich an einer Ampel warten musste sind mir die Beine weg gesackt. Seit dem lasse ich es ruhiger angehen, trinke noch etwas und laufe dann langsam nach Hause.

18
Alexander S
Bayern
24.03.2022, 07:12 Uhr

Vielen Dank Euch für eure Berichte! 🙃

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
23.03.2022, 21:41 Uhr

Meist wird rs spät bis ich endlich zuhause bin. Mach mich gemüdlich und geh zeitig zu Bett.

Hunger habe ich keinen grossen. Oft nur müde.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
23.03.2022, 21:12 Uhr

Hallo zusammen, ich spende leider nur Vollblut, da die anderen Spendearten in unserer Region nicht angeboten werden.
Am Spendetag warte ich, bis mein Mann von der Arbeit kommt, um auf unsere drei kleinen Kinder (5J. und 2x2J.) aufzupassen, hetze meist mit Kombi aus Rad und ÖPNV zum jeweiligen Spendeort, spende, hetze nach minimaler Ausruhzeit zurück, um meinen Mann in der "Zu-Bett-geh-Zeit" zu unterstützen und hoffe auf eine halbwegs ruhige Nacht.
Natürlich bin ich am Ende des Spendetages erledigt, was ich aber eher dem Stress rund um die Spende zuschreibe.
Kreislaufprobleme hatte ich noch nie, allerdings habe ich nach der Spende immer ziemlich Hunger auf Süßes, so dass erstmal eine Tafel Schokolade dran glauben muss.
Wenn ich am nächsten Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre (ca. 10km one way), merke ich schon, das ich etwas langsamer unterwegs bin.
Wünsche allen viel Gesundheit und noch viele unproblematische Spenden.

Nicole D
Niedersachsen
23.03.2022, 20:25 Uhr

Mir geht es soweit gut nach den Spenden.
In der Regel habe ich nach Vollblutspenden nichts besonderes mehr angestellt, eher eine ruhige Kugel zu Hause geschoben.

Nach meinen Thrombozytenspenden (nachmittags) gehe ich oft in Oldenburg schön spazieren oder gerne auch shoppen, bevor ich dann häufig mit einer Freundin verabredet bin und den Tag nett ausklingen lasse.
Manchmal habe ich das Gefühl auf der Rückfahrt "der Mann mit dem Hammer" guckt mal kurz vorbei (Müdigkeit), das Gefühl dürfte aber nach einem solchen Tag auch ohne Spende entstehen. 😉

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
23.03.2022, 19:30 Uhr

Ich spende nach der Arbeit. Danach fahr ich heim und genieß den Feierabend.

0
0
0
0
0
Start Terminsuche Forum