Aktueller Beitrag

26

Viola K Baden-Württemberg

26Vollblut
BISHER GESPENDET
27.03.2022, 18:17 Uhr

Ich möchte mich gegen Zecken impfen lassen. Wie lange muss dann ich warten bis zum Blut spenden?

0
1
1
1
2
116
Walter S
Baden-Württemberg
15.05.2023, 18:14 Uhr

Hebatitis

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
28.03.2022, 11:23 Uhr

Hallo Viola, wir haben in unserem Magazin einen spannenden Artikel zum Thema Zecken und Blutspende. Hier gehen wir auch auf die FSME-Impfung ein: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/zeckenbiss-und-borreliose-ist-eine-blutspende-moeglich

73
Holger K
Baden-Württemberg
27.03.2022, 18:28 Uhr

korrekt: 1 tag Wartezeit aus organisatorischen Gründen.

Hinweis: derzeit gibt es Forschung zu Impfung gegen die Bakterien in Zecken (Borrelien)
entweder über Impfung der Zwischenwirte wie Mäuse die dann die Bakterien nicht weiter verbreiten oder als indirekte Impfung bei der Antikörper gegen ein bestimmtes Eiweiss im Speichel der Zecke gebildet wird und schon während des Zeckenbisses eine Entzündungsreaktion im Körper entstehen kann. dann ist der Biss für die Zecke nicht erfolgreich und die Borrellien werden nicht in den Menschen übertragen.

ist medizinisch noch nicht zugelassen, erst Grundlagenforschung.

Elke F
Rheinland-Pfalz
27.03.2022, 18:21 Uhr

Du meinst gegen FSME? Zecken kannst du ja trotzdem noch bekommen - und Borreliose leider auch.
Der FSME-Impfstoff ist ein Totimpfstoff. Daher darfst du schon am nächsten Tag wieder spenden, es sei denn du hast Nebenwirkungen von der Impfung, dann musst du warten, bis diese abgeklungen sind.

Start Terminsuche Forum