Aktueller Beitrag

12

Leander M Nordrhein-Westfalen

12Vollblut
BISHER GESPENDET
30.03.2022, 08:22 Uhr

Guten Morgen allerseits,

Ein Freund von mir möchte Blut spenden aber er kommt das Medikament "Mirtalich". Weiß jemand, ob er damit Blut spenden darf oder sollen wir den Arzt dann fragen?

VG
Leander

0
0
0
0
1
3
Maria-Christin C
Hamburg
30.03.2022, 13:48 Uhr

https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/09_zentren/ITG/pdf/Spende/SpZulMedikamente.pdf

denke das gilt generell. Nötigenfalls halt anrufen.
Mirtalich ist Mirtazapin, ein Antidepressivum. Such danach in der pdf.

6 Stunden Rückstellung
danach spendefähig (als Co-
Analgetika bzw. nach
ärztlicher Beurteilung wg.
Grunderkrankung)
---
< 6 Std.
Rückstellung
>6 Std. bis <24
Std. BC+Plasma
MDPL

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
30.03.2022, 13:27 Uhr

Ich würde auch die Hotline anrufen oder per Kontaktformular anfragen.
Habe gestern auch ein Medikament verschrieben bekommen und per Kontaktformulsr nachgefragt. Die Antwort kam innerhalb von Stunden. Leider bin ich jetzt erstmal einige Monate aussen vor da ich in der Sperrzeit für das Medikament eine Darmspiegelung habe.

73
Holger K
Baden-Württemberg
30.03.2022, 10:37 Uhr

aus der Medikamentenliste:

ANTI-DEPRESSIVA

Medikamentengruppe
Trizyklische Antidepressiva (Doxepin, Imipramin, Clomipramin, Amitriptylin, Amitriptylinoxid, Trimipramin, Opipramol, Mirtazapin, Tianeptin)

Beispiele:
Saroten, Tofranil, Cymbalta, Nortrilen, Anafranil, Deanxit, Mirtabene, Stablon

Vollblut: ja
14Tage Frist für SK
SK: Spende für Schwangere und Kinder geeignet (Betrifft nur Apherese, nicht die Vollblutspende!)

TK ja

146
Michael O
Baden-Württemberg
30.03.2022, 08:51 Uhr

Diese Frage würde ich über den Kontakt stellen (alternativ anrufen 0800 1194911). Zu dem Medikament gibt es sicher einen Hintergrund und je nachdem spielt auch die Dosierung eine Rolle und da dies die Allgemeinheit hier nichts angeht, würde ich oben genanntes tun.

Start Terminsuche Forum