Aktueller Beitrag

55

Sven M Sachsen-Anhalt

55Vollblut
BISHER GESPENDET
07.04.2022, 16:55 Uhr

Ich finde wirklich anmaßend dass man neuerdings Termine beim Blutspenden machen muss und denn auch noch die jenigen bevorzugt behandelt werden. Das sollte wieder wegfallen, denn wenn man noch darum betteln muss, sein Blut spenden zu wollen, ist das der falsche Ansatz. Hier sollten Sie zwingend etwas ändern. Bis jetzt ging es auch immer ohne Termin.

Nur um einiges zu klären:
1. Ich bin angemeldet. Und ja freiwillig. App finde ich gut.
2. Zwingend muss man sich nicht anmelden, um einen Termin zu bekommen, sondern kann auch anrufen.
3. Und ja ich lasse mich gerne auf neue Dinge ein. Ich sehe nur wie es läuft.
Es ging immer schnell vor dieser Terminfunktion. Man musste nur selten warten. Zum 2.Mal habe ich eine große Schlange vor der Spende erlebt, obwohl es Erleichterung bringen sollte. Das tut sie hier leider nicht, sondern bringt nur Unmut unter den Wartenden. Vorallem ältere und nicht Handyaffine verstehen die Bevorzugung nicht. Teilweise sind auch welche wieder gegangen.
Kann sein, dass sich alles erst einspielen muss, aber nicht um Spender zu verlieren.

7
1
0
0
8
74
Kerstin F
Baden-Württemberg
08.04.2022, 11:22 Uhr

Bei uns funktioniert es seit der Terminvergabe deutlich besser. Vorher habe ich immer 1,5-2h für die Blutspende eingeplant. Jetzt bin ich in 30min fertig. Auch die älteren Spender haben kein Problem damit über Telefon, App oder Homepage sich einen Termin zu machen. Ich finde die Neuerungen gut!

Björn Matthias M
Bayern
08.04.2022, 07:50 Uhr

Neben App und Hotline gibt es als dritte Möglichkeit zur Terminreservierung natürlich noch
https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine,
was - wie die Hotline - ein Smartphone jedenfalls nicht zwingend voraussetzt.

Ich habe rundum gute Erfahrungen mit der Terminreservierung gesammelt und möchte sie wegen der verlässlicheren Planbarkeit gerade bei Abendterminen nicht mehr missen!

178
Christian S
Rheinland-Pfalz
08.04.2022, 06:41 Uhr

Die Terminfunktion finde ich top!

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
08.04.2022, 02:03 Uhr

Soweit ich weiß, kann man auch über die Hotline Termine reservieren

55
Sven M
Sachsen-Anhalt
08.04.2022, 00:56 Uhr

Andrea-Esther C So einfach sollte man es sich aber nicht machen und Rücksicht auf die nehmen, die die APP nicht möchten oder damit nichts anfangen können. Hier geht es um den guten Zweck und nicht wer besser mit dem Handy oder der APP ist. Da sollte es keine Klassenunterschiede geben wer spenden darf ubd wann er dran ist

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.04.2022, 00:44 Uhr

"Heiko H
SACHSEN-ANHALT –
07.04.2022, 20:01 Uhr
Das anmelden ist kein Muss, sondern ein kann. Es sollte aber trotzdem wieder weg, so wie man erscheint, sollte man auch dran kommen. Sonnst steht man ja irgendwann ewig, weil sich alle anderen angemeldet haben..."

Wo ist dein Problem? Du kannst dich auch anmelden, wenn du willst. Wenn du nicht willst, musst du eben warten. Die meisten finden das Terminsystem praktischer, weil man damit besser planen kann.

55
Sven M
Sachsen-Anhalt
07.04.2022, 20:59 Uhr

Sorry...ABER
Lunchtüte, Handtuch oder sonstige Gesten fürs Blutspenden sollten kein Grund zum Spenden sein. Sicher wird es einige geben, die nur deswegen dort hin gehen, aber die Meisten tun es dem guten Zweck wegen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
07.04.2022, 20:37 Uhr

Zitat:
Frank E
Hessen –
07.04.2022, 20:24 Uhr

Kommt wohl gerade beim NSTOB gerade 3 Sachen zusammen
1. Der noch bis 16.04.22 durchgeführte AntikörperTest, der viele Spender anlockt?! Vom Erstspender über Wiederkehrer zu Grenzgängern aus anderen BSD (z.B. West ff) mit längeren Wartezeiten bei Anmeldung und Arzt...
2. Weiterhin 3G bei den 6 DRK Blutspendediensten. Einführung 29.11.21 bundesweit bis lfd
3. Der NSTOB führt wohl erst jetzt peu a peu an einigen Orten die Terminreservierung ein.
Beim BSD BW/Hessen (und Tochter BSD Nord-Ost?!) gibt's die Terminreservierung seit 2 Jahren bei ALLEN Terminen!

Ergänzend zum Zitat:
-gab es da oben im Norden nicht auch noch eine 2. Handtuchaktioin (wo die ersten noch nichtmal alle bedient wurden)???

85
Heiko H
Sachsen-Anhalt
07.04.2022, 20:01 Uhr

Das anmelden ist kein Muss, sondern ein kann. Es sollte aber trotzdem wieder weg, so wie man erscheint, sollte man auch dran kommen. Sonnst steht man ja irgendwann ewig, weil sich alle anderen angemeldet haben...

89
Frank V
Niedersachsen
07.04.2022, 19:32 Uhr

Zumal man sich dafür zwingend hier anmelden muss.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
07.04.2022, 19:23 Uhr

Bist du nicht in der Lage dich anzumelden, oder was ist dein Problem? Nie war Blutspenden einfacher wie jetzt 🤷‍♂️👍

Luisa A
Sachsen
07.04.2022, 18:40 Uhr

Wo ist denn nur das Problem? Man hat diese App -alles ist super...

Nicole D
Niedersachsen
07.04.2022, 17:50 Uhr

"Das war schon immer so" ist ein Spruch, den ich wie die Pest hasse, gefolgt von "Früher war alles besser".

Manchmal muss man sich auch auf neue Dinge einlassen und darf nicht immer nur kritsch sein. Einiges braucht einfach seine Zeit und niemand kann alles sofort.

75
Siegfried K
Baden-Württemberg
07.04.2022, 17:20 Uhr

Ich finde das mit der Termin Vergabe sehr gut, meiner Meinung war das überfällig.So bin ich nach max einer Stunde fertig. Ohne Termin Vergabe habe ich teilweise länger gewartet.

100
Thomas H
Bayern
07.04.2022, 17:20 Uhr

Wie in den anderen Threads schon kommentiert: Gebt ihnen einfach noch etwas Zeit! Das wird schon, so wie überall anders auch.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
07.04.2022, 17:16 Uhr

Auch meine reservierten Termine funktionieren reibungslos.
Spender mit Termin melden sich bei der Eingangskontrolle und werden zur gebuchten Zeit auch eingelassen.
Spender ohne Termin können dann angenommen werden, wenn jemand abgewiesen wird oder nicht da ist.

18
Alexander S
Bayern
07.04.2022, 17:00 Uhr

Warum empfindest du das als Problem?
Ist doch alles ganz easy 🙃

Start Terminsuche Forum