Aktueller Beitrag

5

Kai Keanu R Bayern

5Vollblut
BISHER GESPENDET
10.04.2022, 11:35 Uhr

Hallo!
Ich habe meine erste Blutspende gut überstanden. Ist es empfehlenswert so früh wie möglich gleich wieder zu Spenden?
Hatte hier jemand von euch schonmal Probleme deswegen?

6
0
0
0
5
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
10.04.2022, 20:35 Uhr

Zu Beginn würde ich es langsam angehen. Der Körper muss sich dran gewöhnen. Bei mir war 3 Monate Pause min wichtig. Aber hört auf dich. Das ist kein Wettbewerb. Wenn du 1 oder 2 x pro Jahr gehst, ist genauso okay wenn du max gehst. Kein falscher Ehrgeiz, und guck dass es in eine ruhige Zeit fällt und gut geht.

18
Alexander S
Bayern
10.04.2022, 20:02 Uhr

Wenn du es gut verträgst, steht dem Regelmäßigen gehen direkt nach der Pause nichts im Wege. Des muss man ausprobieren.
Also ich hab's immer gut vertragen.
. Aber probiers einfach. Weiterhin viel Freude am Spenden und an schönen Restsonntag 😉

Grüße
Alex

109
Oliver S
Niedersachsen
10.04.2022, 19:38 Uhr

Die schon genannten Punkte in den Kommentaren stimmen!
Ich war 2 Jahre alle 8 Wochen, danach hatte ich Probleme mit dem Hb-Wert.
Seitdem gehe ich alle 3 Monate oder wie es passt und bin trotzdem nach 22 Jahren bei 101 Spenden gelandet.
Also immer munter voran und dabei bleiben!!!!

Elke F
Rheinland-Pfalz
10.04.2022, 19:03 Uhr

Wenn du die erste Spende tiptop vertragen hast, darfst du kach 8 Wochen wieder ran. Die genauen Abstände bestimmst du selbst. Wenn du irgendwann merkst, dass dein hb-Wert rujter geht, oder du den Eindruck hast dass du länger brauchst um wieder in Topform zu kommen, kannst du immer noch die Abstände verlängern. Aber wer es gut verträgt und willig ist.... ran an die Nadel. 💪

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.04.2022, 15:24 Uhr

so früh wie möglich geht problemlos - das mache ich auch. weil nunmal hier in der Provinz die Termine der verschiedenen Spendeorte so liegen.

so früh wie möglich beideutet ja 8 Wochen Wartezeit und bis dahin ist vorherige Blutspende im Körper komplett ausgeglichen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
10.04.2022, 14:49 Uhr

Ich hatte bisher keine Probleme, aber jeder Körper reagiert anders. Wie schon erwähnt wurde, auf die Fitness achten und den HB-Wert im Auge behalten. Letzterer sinkt aber erst merklich, wenn das Eisenlager leer ist.

138
Dietmar S
Berlin
10.04.2022, 12:21 Uhr

Hallo,
als ich vor vielen Jahren mit dem Blutspenden angefangen habe, durften Frauen wie Männer nur 4 mal pro Jahr spenden.
Wenn man als Mann mit der maximalen Frequenz, also alle 8 Wochen spenden ginge, hätte man nach 40 Woche 6 Spenden und müsste 12 Wochen bis zur 7. Spende warten.
Meine Empfehlung, richte dich nach den Terminen, die für dich erreichbar sind und gehe lieber regelmäß spenden.
Und achte auf deinen Körper.
Insbesondere auf die Ausdauer. Will sagen: Stell dir ab und an die Frage ob Du dich schwächer fühlst als vor deiner ersten Spende. Oder ob so ein Effekt spürbar war aber nachlässt.
Grüße aus Brandenburg

Start Terminsuche Forum