Aktueller Beitrag

9

Lukas S Sachsen-Anhalt

0Plasma
9Vollblut
BISHER GESPENDET
13.04.2022, 17:17 Uhr

Ganz ehrlich, da kann die Not ja dann doch nicht so groß sein und jede Blutspende zählen. Ich wollte heute nach langem wieder spenden gehen und wurde dann aber wieder weggeschickt, weil meine Genesung ja erst ab morgen dem 14.4. gültig ist (in weniger wie 7 Std wohl bemerkt). Tut mir leid, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Da könnt Ihr mir sagen was wir wollt, aber das ist totaler Bullshit.
Ihr könnt Euch die Spendenaufrufe in den Medien und überall sparen. Denn nach so einer Erfahrung, kann ich es verstehen wenn viele nicht zum Spenden aufschlagen. Dämlich wirklich, einfach nur dämlich.

7
0
0
0
17
Björn Matthias M
Bayern
14.04.2022, 21:43 Uhr

Die Unterstellung, Blutspenden würden ja nicht so dringend gebraucht, denn die Spendedienste machten ja keine faulen Kompromisse bei der Spenderzulassung, wirkt auf mich schon recht sonderbar.

Es ist doch wohl eher so, dass ein gewisser Prozentsatz an Nichtzulassung einkalkuliert ist. Eine Einhaltung der fachlich vorgesehenen Zulassungskriterien wird daher selbstverständlich ohne Abstriche möglich sein. Warum also sollte man die Zulassungskriterien dann vor Ort aufweichen?

Als Spender dann aber bewusst von vornherein die Nichtzulassung in Kauf zu nehmen und damit Ressourcen zu verschwenden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte das Verhalten für egoistisch.

Die meisten Spender spenden glücklicherweise ihren Mitmenschen zuliebe und nutzen Spendetermine nicht, um ihr Mütchen zu kühlen.

36
Marco M
Mecklenburg-Vorpommern
14.04.2022, 19:49 Uhr

Ich bin zwar auch der Meinung das man Regeln manchmal ignorieren kann, wenn im konkreten Fall der Sinn der Regel anderweitig erfüllt ist. Aber ich kann dies beim besten Willen nicht von jemand anderem verlangen. Und obendrein solltest du auch bedenken, dass das im Zweifel dann auch Haftungs- und Versicherungsfragen betrifft, sollte gerade bei der Spende dann auch noch was schiefgehen. Und leider kann man sich heutzutage auch nicht mehr darauf verlassen, dass so eine Regelübertretung unter vier Augen bleibt und nicht in irgendwelchen Foren breitgetreten wird. Von daher hätte ich, würde ich beim BSD arbeiten, auch bei so wenig verbleibende Stunden auf die Einhaltung der Regel bestanden, auch wenn es aus Spendersicht nicht unbedingt Sinnvoll erscheint.

73
Holger K
Baden-Württemberg
14.04.2022, 18:43 Uhr

eine Sperrfrist von 4 Wochen ist nach Fieber ja noch irgendwie erklärbar.

der Unterschied zur Ansteckung mit Sars2 ist jedoch:

da gibt es inzwischen meistens keinerlei Fieber und oft sogar nichtmal irgendwelche Krankheitszeichen. Da wird die Ansteckung eben durch Test erkannt.
ohne dieses wäre die Person nach definition ja gesund.

9
Lukas S
Sachsen-Anhalt
14.04.2022, 17:24 Uhr

Stefan L du bist hier echt der Geilste :)

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.04.2022, 17:20 Uhr

"Ihr seit ja genauso witzig, wie die ganze Corona Freakshow die letzten Jahre.
Was wäre denn morgen anders gewesen als heute? Wäre mein Blut reiner gewesen wie sonst? Machen da die paar Std einen Unterschied?"

dämlich ist, wer die Regeln nicht kennt, obwohl diese schon seit Langem kommuniziert werden. Manche Regeln sind auch nicht dafür da, die Empfänger der Blutkonserven zu schützen sondern den Spender - die Wartefrist nach einer fiebrigen Erkrankung, egal ob Grippe, Corona oder Masern, sind nun einmal vier Wochen - damit der Körper des Spenders sich wieder regenerieren und erholen kann, denn jede Erkrankung ist auch eine Anstrengung für Körper und Kreislauf. Und vier Wochen sind 28 Tage und nicht 27 1/2. Das gilt auch für Supermänner.

73
Holger K
Baden-Württemberg
14.04.2022, 15:56 Uhr

vollle Zustimmung Lukas.

das ist eine der Regeln beim DRK die medizinisch gesehen absolut keinen Sinn ergeben.

Im Alltag (und auch Beruf) ist inzwischen die Zeit nach der Genesung (Freitesten nach SARS2-Ansteckung ohne Krankheitszeichen) gestrichen.

warum hier DRK im komplett veralteten Panikmodus 4 Wochen Sperrfrist angibt ist nicht sinnvoll zu erklären.

17
Werner Siegfried G
Bayern
14.04.2022, 15:27 Uhr

Leider, aber mache Zeitgenossen wollen ihre niederen Machtinstinkte ausleben...
...und dann setzt der Verstand aus.
Freiwilligkeit erfordert im Gegenzug Höflichkeit, Herz, Hirn und vor allem Verstand.

19
Ulrich K
Niedersachsen
14.04.2022, 14:44 Uhr

„ich habe eine masken Befreiung“ – Wenn sie berechtigt ist, wegen schwerer Lungenfunktionseinschränkung oder so, solltest du besser eh nicht spenden.

25
Ines Z
Brandenburg
14.04.2022, 09:37 Uhr

Hallo also da kann ich auch noch etwas dazu sagen zwar in eine andere Richtung aber auch ziemlich blöd ich habe eine masken Befreiung... Habe vor der Blutspende mal angefragt ob es auch ohne Ffp zwei mal geht. ich würde sogar versuchen nur eine Op Maske zu tragen... Es führte kein Weg hinein...Auch da habe ich angeführt Blutspende kann ja nicht so wichtig sein

Nicole D
Niedersachsen
14.04.2022, 08:30 Uhr

@Christian S: ich brüste und echauffieren mich dann aber nicht so.
Erst recht nicht, wenn ich bewusst Unrecht begehe. Da kann man dann keine Jubelschreie erwarten.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
14.04.2022, 07:33 Uhr

Niemand macht alles immer richtig! Aber hier rum zu jammern geht garnicht🙈

178
Christian S
Rheinland-Pfalz
14.04.2022, 06:57 Uhr

Ich hätte es wohl auch probiert, schließlich kommt es auch immer auf den Aufnahme- Arzt an.
Aber mir wäre schon auch klar gewesen, dass ich u.U. hätte abgewiesen werden können und diese Kröte halt schlucken müssen.
Aber alle anderen bzw. viele Moralapostel hier im Forum machen anscheinend immer alles richtig. ???

Nicole D
Niedersachsen
14.04.2022, 01:09 Uhr

Q.e.d. ❗ Vorsatz. 🙄😴

15
Sebastian G
Thüringen
13.04.2022, 23:05 Uhr

Eigentlich müsste das DRK diesen Post löschen. Weil nur du alleine dran schuld bist. Sich jetzt drüber aufregen das es so ist wie es ist?! Und dann in dem Wissen dort hinzu gehen das man eh nicht spenden darf ist ja noch dämlicher. Das nächste mal erst drüber nachdenken und dann den Mund aufmachen. Aber im rum heulen sind manche eh immer ganz vorne dabei.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
13.04.2022, 22:46 Uhr

@Markus G
Wurde drum gebeten, einen Termin zu machen? Bist du trotzdem ohne Termin hin?

40
Kevin-Manuel M
Hessen
13.04.2022, 22:45 Uhr

@Lukas S
Deine eigene Schuld, wenn du es nichtmal schaffst, so eine einfache Regel einzuhalten! Die Kollegen haben alles richtig gemacht!!!

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
13.04.2022, 22:01 Uhr

Uns du bist derjenige, der alles besser weiß😏👍
Wenn man auf dich bauen würde, wäre das Chaos perfekt! Jeder könnte sein Ding durchziehen, wie er will, ohne sich an Regeln halten zu müssen! Ist schon ein Armutszeugnis, nach langem Nichtspenden so ein Auftritt hier hinzulegen! Echt peinlich🙈

9
Lukas S
Sachsen-Anhalt
13.04.2022, 21:40 Uhr

Ihr seit ja genauso witzig, wie die ganze Corona Freakshow die letzten Jahre.
Was wäre denn morgen anders gewesen als heute? Wäre mein Blut reiner gewesen wie sonst? Machen da die paar Std einen Unterschied?
Zumal das Blut ja im Labor überprüft wird. Wenn ich noch in mitten der 28 Tage Zeit dort aufgeschlagen wäre, hätte ich Eure Meinungen klar und deutlich vertreten, aber nicht so.
Haltet euch mal immer schön an das, was euch alles versucht wird weiß zu machen und stellt euch hin, als würdet ihr in manchen Situationen nicht so handeln. Ihr seit ja so perfekt, schlau und klug. Genau!
Mir war es bewusst, dass die Genesung erst ab morgen zählt und deshalb bin ich bewusst dort rein. So wie sonst auch immer. Weil ich der Meinung war, das man davon absehen kann und es schon in Ordnung ist.
Wie singt der Wendler so schön:
Eeeeeeeeegaaaaal…

160
Reiner S
Sachsen
13.04.2022, 20:09 Uhr

Früher dachte ich immer das 90% der Leute klug und vernünftig sind.
10 % waren irgendwie Deppen.

Offensichtlich hat sich das gedreht.

Da macht jemand einen Fehler, weil er nicht aufgepasst hat, nicht zählen kann die Regeln nicht kennt oder ignoriert ja und dann regt er sich genau darüber noch öffentlich auf.
Einfach nur dumm!

29
Markus G
Niedersachsen
13.04.2022, 20:00 Uhr

Wurde gerade nach Hause geschickt,waren wohl noch einige vor mir. sonst wäre es zuspät gewordennund das Team hätte länger machen müssen. War um 19.20Uhr da, Termin war bis 20Uhr angesetzt.

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
13.04.2022, 19:21 Uhr

GK 🫵🫵🫵

Nicole D
Niedersachsen
13.04.2022, 19:21 Uhr

Regeln sind zwar da um gebrochen zu werden, aber nicht in diesem Fall.
Argumentierst Du genauso "sind ja nur noch Stunden", wenn ein 17-jähriger am Vortag seines Geburtstags beim Autofahren erwischt wird, die Prüfung aber schon abgelegt wurde?

Letztlich hat niemand anderes außer Dir gepennt. Hättest Du vorab (richtig) auf Deine Bescheinigung geschaut, hättest Du es gesehen mit dem Datum. Von daher eigene Dusseligkeit, selbst Schuld, kein Mitleid.

@Anja & Daniela: volle Zustimmung.

26
Daniela M
Niedersachsen
13.04.2022, 19:19 Uhr

Warum meldest du dich in deiner Genesungszeit an? Vielleicht solltest du dich hinterfragen?🤷‍♀️

66
Michael B
Niedersachsen
13.04.2022, 19:02 Uhr

Es geht nicht um die Not, sondern um die Sicherheit von Spender und Empfänger. Ein Problem lösen indem man ein neues öffnet ist Unsinn. Und dieses Facebook-blabla "Dann ist die Not nicht so groß...." imponiert hier überhaupt nicht.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
13.04.2022, 18:52 Uhr

Es gibt Regeln, an die sich der jeweilige Blutspendedienst halten muss. Einen Alternativtermin gibt es immer, wenn man einige km mehr fahren kann oder will.
Ich wohne an der Grenze zur Schweiz und daher ist mein Umkreis nur ein Halbkreis und trotzdem gelingt es mir alle acht bis zehn Wochen zu spenden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
13.04.2022, 18:14 Uhr

Vier Wochen sind nun einmal vier Wochen und nicht 27,5 Tage.

42
Anja S
Baden-Württemberg
13.04.2022, 17:55 Uhr

Wenn Du,wie Du schreibst,seit einiger Zeit nicht mehr spenden warst, dann kommt es auf ein paar Stunden,die Du hättest warten müssen ,doch auch nicht drauf an. Du hast es gewusst,das Du noch nicht spenden darfst,und bist abgewiesen worden🤷🏻‍♀️. Meiner Ansicht nach selber Schuld.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
13.04.2022, 17:52 Uhr

Und immer sind die anderen schuld, oder aber Termine die man nicht einhalten kann oder will🙈🤷‍♂️ Dann bleib doch zuhause und stell dich mal vorm Spiegel! Dann kannst du dir selber einen vorklagen und jammern👍💪
Wir wollen hier soone Scheisse nicht mehr hören👍Bleib gesund 😏

Start Terminsuche Forum