Aktueller Beitrag

9

Marlene G Hessen

0Thrombozyten
0Plasma
9Vollblut
BISHER GESPENDET
29.04.2022, 14:47 Uhr

Heute also Blut gespendet. So weit so gut. Das Arzt Gespräch hat mich nur etwas verwirrt zurück gelassen.
Da meinte die Ärztin, ob ich schonmal Eisentabletten bekommen hätte? Ich habe es verneint. Mein Hb war immer in Ordnung, deswegen habe ich es nie gebraucht.
Dachte man bekommt das nur wenn der Hb zu niedrig ist und nicht einfach so, weil man eine Frau ist🤔

0
0
1
0
2
Michael H
Hessen
30.04.2022, 15:39 Uhr

Ich bin ja nun keine Frau, spende aber eine Weile sechs Mal im Jahr und "füttere bei", vor allen in Form von Brausetabletten. Erfolg: konsequent HB von 14 (als oller Kaffeetrinker nicht schlecht), nie wieder zurück gestellt worden (bislang drei Mal insgesamt). Auf's Eisen zu achten macht (für mich) Sinn.

25
Manuela K
Baden-Württemberg
29.04.2022, 22:26 Uhr

Wenn ich die vierte Spende im Jahr mache, werde ich so gut wie immer gefragt, ob ich Eisentabletten mitnehmen will. (Wenn nach der aktuellen Spendenzahl die 4 in Klammern steht.) Habe auch schon argumentiert, dass mein Hb-Wert doch gut sei, aber die Ärzte sagen dann sowas wie: das schadet Ihnen trotzdem nicht. Das scheint so etwas wie Routine bei den Ärzten hier zu sein. Spende ich weniger, werde ich nicht darauf angesprochen.

9
Marlene G
Hessen
29.04.2022, 20:25 Uhr

Meine Hb Werte waren immer im Normalbereich zwischen 15,1 und 13,5 war alles dabei. Also niemals zu gering. Deswegen war ich etwas verwundert. Zu niedrig war er nie. Obwohl ich überwiegend mich vegetarisch ernähre. Die Ärztin argumentierte es damit, dass der weibliche Körper größerem Stress ausgesetzt ist durch die Regelblutung. Sehe eigentlich keinen Sinn darin, ein Präparat zu nehmen wenn keine Notwendigkeit besteht.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
29.04.2022, 16:13 Uhr

Hallo Marlene, ohne deinen HB-Wert zu kennen, können wir an dieser Stelle nicht beurteilen, warum die Ärztin dich auf Tabletten angesprochen hat, aber wenn du Rückfragen hast, kontaktiere doch unsere kostenfreie Hotline. Liebe Grüße

16
Andrea-Esther C
Bayern
29.04.2022, 14:50 Uhr

Der Hämoglobinwert kann noch eine Weile im Normbereich sein, wenn die Eisenspeicher schon ziemlich leer sind. Daher ist es sicher nicht verkehrt, zwischendurch mal Eisen zu sich zu nehmen (oder wenigstens gelegentlich mal den Ferritinwert bestimmen zu lassen).

Start Terminsuche Forum