Aktueller Beitrag

6

Doris S Bayern

6Vollblut
BISHER GESPENDET
03.05.2022, 20:03 Uhr

Hallo. Heute durfte ich kein Blutspenden da mein Eisenwert zu niedrig war.
Wann kann ich jetzt wieder spenden gehen?
LG und einen schönen Abend

2
0
1
1
0
6
Doris S
Bayern
04.05.2022, 14:12 Uhr

Danke

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
04.05.2022, 12:18 Uhr

Hallo Doris,
danke für Deine Bereitschaft, Blut zu spenden!
Wann man es erneut probiert, hängt natürlich von vielen Faktoren wie Ernährung, Menstruation etc. ab. Wenn man auf eisenreiche Ernährung achtet, kann man 10-14 Tage nach der Ablehnung einen neuen Versuch starten.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

6
Doris S
Bayern
04.05.2022, 06:53 Uhr

Danke für eure Antworten.
Grundsätzlich hatte ich noch kein Problem mit dem Wert.
Na dann auf ein Neues 😀.

Schönen Tag allen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.05.2022, 22:49 Uhr

Dein Hämoglobinwert war zu niedrig, der Eisenwert wird bei der Blutspendeaktion nicht bestimmt. Wie war der Verlauf bei den vorherigen Spenden? Hast du die Werte jedes mal notiert, damit du einen Vergleich hast? Wenn dieser Hb-Wert bei dir kontinuierlich gesunken ist, geh vielleicht mal zum Hausarzt und lass den Ferritinwert bestimmen. Eisen ist ein Baustein für Hämoglobin, und wenn davon nicht genügend "im Vorrat" ist, dann kann dein Körper kein Hämoglobin bauen.
Was kannst du nun tun? Du könntest Eisentabletten nehmen, du könntest auch über deine Ernährung nachdenken. Nimmst du genügend eisenhaltige Lebensmittel zu dir? Kombinierst du deine Nahrungsmittel "richtig"? Wenn du eisenhaltige Lebensmittel mit "Eisenräubern" wie Kaffee / Tee, Oxalsäure, phosphathaltige Limonaden, ... kombinierst, kommt längst nicht so viel im Organismus an wie du denkst. Du kannst durchaus z. B. Rhabarberkuchen zum Kaffee essen, aber die Eisentabletten bzw. die eisenhaltigen Lebensmittel dann halt in der Früh oder zum Abendessen, mit zeitlichem Abstand. Und idealerweise mit etwas Vitamin C (Orangensaft ...).

Ach ja, wann kannst du wieder spenden gehen ... gleich morgen kannst du es wieder versuchen. Wenn dann der Hb-Wert allerdings wieder zu niedrig ist, ... mach mal Pause.

Michael H
Hessen
03.05.2022, 22:42 Uhr

Ich habe es in zwei Wochen von 12,7 auf 14,5 geschafft ... mein Arzt und auch die Ärztin vom Blutspendedienst (beim zweiten Versuch) meinte, das sei wohl eher ein Messfehler gewesen. Ich nehme regelmäßig Eisen-Brausetabletten (im Schnitt ein bis zwei Mal pro Woche), der BSD BaWü-Hessen gibt auch Eisentabletten aus, wenn mensch nett fragt. (Als ich losspendete durfte mensch noch mit 12,5, heute 13,5.)

6
Doris S
Bayern
03.05.2022, 20:47 Uhr

Danke

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
03.05.2022, 20:18 Uhr

Rein theoretisch sofort, weil ja dein Spendeversuch nicht gezählt wird.
Du solltest nur schauen, dass du eisenhaltige Produkte zu dir nehmen kannst.

Start Terminsuche Forum