Aktueller Beitrag

6

Hanna P Nordrhein-Westfalen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
04.05.2022, 18:21 Uhr

Hallo,
Bei mir wurde leider starker Eisenmangel festgestellt und mein Arzt sagte, wenn dann dürfte ich nur noch 1x im Jahr Blut spenden. Aber wirklich empfehlen würde er das auch nicht.
Würdet ihr an meiner Stelle weiterspenden (zumindest 1x pro Jahr) oder auf den Arzt hören und es ganz sein lassen?

2
0
1
3
1
29
Ivonne H
Sachsen
06.05.2022, 21:03 Uhr

@Nicole
Darum geht es doch garnicht! Anscheinend reden wir hier aneinander vorbei! Dass ihr das anscheinend als Kindergarten seht, naja!

Nicole D
Niedersachsen
05.05.2022, 23:36 Uhr

@Hanna: Es tut mir sehr leid für Dich, dass Dein Anliegen so missbraucht wird zur Selbstdarstellung.

Nicole D
Niedersachsen
05.05.2022, 23:35 Uhr

Nun mal Butter bei die Fische: wie alt bist Du eigentlich, Ivonne? -ja, dies ist eine rhetorische Frage- 😴🙄🍿

29
Ivonne H
Sachsen
05.05.2022, 22:18 Uhr

@ Elke
Was will ich bei google, wenn ich beim DRK spende?

60
Wolfgang B
Saarland
05.05.2022, 20:22 Uhr

Arzthörigkeit ist in diesem Fall unangebracht, weil sich Ärzte in aller Regel nicht mit Vitalstoffen auskennen. Also: Die Gesundheit selbst in die Hand nehmen und mit einem hochwertigen! Eisenpräparat den Mangel beseitigen. Danach wieder gerne regelmäßig gutes Blut spenden 🙂

Elke F
Rheinland-Pfalz
05.05.2022, 19:16 Uhr

Ganz ehrlich Ivonne,
hier wurde von anderen und auch von mir schon viel von diesem Wert geschrieben. Wenn dir das nicht ausführlich genug ist, ist google genau das Richtige für dich. Da findest du Infos von leicht verständlich bis hochwissenschaftlich, von vage bis sehr ausführlich. Da wird mit Sicherheit ein passender Text für dich dabei sein. 👍

29
Ivonne H
Sachsen
05.05.2022, 18:31 Uhr

@Elke
Erst scheint ihr was über den Wert zu wissen und nun!? Egal, kann es auch so rausfinden.

Elke F
Rheinland-Pfalz
05.05.2022, 17:42 Uhr

Dann informiere dich bitte mal über dieses Thema. Bei Google findest du sicher einiges zum Thema Ferritinwert, Eisenspeicher, Hämoglobin ect. Wünsche dir viel Spaß bei der Recherche.

29
Ivonne H
Sachsen
05.05.2022, 17:36 Uhr

@ Andrea-Esther
Ich kann es halt!!!

29
Ivonne H
Sachsen
05.05.2022, 17:35 Uhr

@Elke
Wie wichtig Eisen für den Körper ist wissen wir alle! Auch, dass die eigene Gesundheit viel wichtiger ist! Mich interessiert trotzdem mal das mit diesem anderen Eisenwert, auf den die Ärzte zurecht so Wert legen!!!

91
Dirk P
Hamburg
05.05.2022, 17:26 Uhr

Ehrliche Antwort: Deine Gesundheit geht vor. Wenn der Arzt das sagt, lasse das Blutspenden sein. Und suche dir eine andere tolle Möglichkeit, Menschen zu helfen, wenn möglich.

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.05.2022, 14:26 Uhr

Der Hämoglobinwert wird vor der Vollblutspende gemessen - und wenn der zu niedrig ist, wird man zur Blutspende nicht zugelassen. Das mag bei Plasmaspende ebenso sein, denn was nützt es, wenn jemand dann bei der für den Körper durchaus auch anstrengenden Plasmaspende kollabiert ...

allerdings wird dem Körper bei der Vollblutspende ein halber Liter Vollblut ersatzlos abgezogen - bei der Plasmaspende wird immer wieder portionsweise Vollblut entnommen, die "festen" Bestandteile wie z. B. Erythrozyten werden dem Körper aber wieder zurück gegeben, er verliert dabei also kaum Hämoglobin.

Ivonne, du scheinst Ausrufezeichen zu lieben ... eine inflationäre Aneinanderreihung von drei bis fünf solcher Zeichen allerdings wird auch als Aufregung oder Unsicherheit z. B. beim sprachlichen Ausdruck verstanden.

26
Stefanie F
Baden-Württemberg
05.05.2022, 11:55 Uhr

Ich bin auch meistens nur knapp über dem zulässigen Mindestwert.
Ich bekomme daher immer Eisentabletten und nehme die nach der Spende 1 Woche (alle 2-3 Tage) nach der Periode und vor der Spende. Seither hat sich der Eisenmangel verbessert. Nimmst du irgendwas ergänzendes? Falls nicht sprich doch mal mit dem Hausarzt. Generell würde ich das mit dem eisenmangel im Auge behalten und wenn es besser wird auch spenden.

Elke F
Rheinland-Pfalz
05.05.2022, 11:27 Uhr

@Ivonne
Auch bei uns wird nur der hb-Wert gemessen. Ich habe nie was anderes behauptet. Aber wenn es dem Spender plötzlich schlecht geht, weil der Eisenspeicher leer ist, nützt es gar nichts, wenn der hb gut ist. Eisen wird nämlich für viele Synthesen im Körper benötigt und ist daher wichtig, auch wenn es nicht untersucht wird.

29
Ivonne H
Sachsen
05.05.2022, 09:56 Uhr

@Elke
Ich rege mich auch nicht auf! Nur wird bei uns vor der Spende nun mal der Hb-Wert gemessen. Wie messen die bei euch andere Werte von der Spende!?

Elke F
Rheinland-Pfalz
05.05.2022, 08:16 Uhr

Guten Morgen Ivonne,
das mit dem hb-Wert hattest du ja schon geschrieben. Und auch, dass du Plasmaspenderin!!! bist. Um den hb-Wert geht es aber in dem Post von Hanna nicht. Hb, Eisen und Erythrozyten sind alles unterschiedliche Dinge. Aber das weisst du ja bestimmt. Ob oder was bei euch in Sachsen anders ist - das weiss ich nicht. Ich habe Hanna ja auch nur geraten, sich zu informieren und mit ihren Arzt zu sprechen. Ich finde es super, dass du weder besserwisserich noch beleidigt bist. Dann ist doch alles gut. Kein Grund zur Aufregung. Ich wünsche dir einen entspannten Tag 😎

29
Ivonne H
Sachsen
04.05.2022, 23:01 Uhr

@ Hannah! Gute Entscheidung, dass du auf deine innere Stimme hörst und dich beim DRK informieren möchtest, da dort Fakten vorliegen!

29
Ivonne H
Sachsen
04.05.2022, 22:58 Uhr

@ Elke
Ich bin auch Plasmaspenderin!!! Und der Hb-Wert hat da doch was zu sagen!!!!! Aussage vom DRK: Ich darf da auch nicht unter 12,5 sein um spenden zu dürfen!!! Ich frage mich ob für eine von uns beiden etwas anderes gilt oder ob eine von uns beiden falsche Info's bekommt!? Und nein: Ich bin nicht beleidigt, besserwisserisch oder ähnliches.

6
Hanna P
Nordrhein-Westfalen
04.05.2022, 22:22 Uhr

Danke für eure Antworten!
Werde dann erstmal ganz aufs Spenden verzichten und schauen was die Zukunft bringt.
Mein Eisenmangel ist zwar stark aber ich hatte nie Probleme. Also werde ich mich mal mehr über Plasmaspenden informieren.

Elke F
Rheinland-Pfalz
04.05.2022, 22:03 Uhr

@Ivonne H
Trotzdem kann eine solche Spende für den Körper weniger belastend sein, da keine bis kaum Erythrocyten verloren gehen. Und darum geht es doch. Dass der hb-Wert vorher gemessen wird ist überhaupt nicht schlimm und hat damit nichts zu tun.

29
Ivonne H
Sachsen
04.05.2022, 19:36 Uhr

@ Elke F
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Eisen- bzw. Hb-Wert ebenfalls für die Plasmaspende relevant ist! Der Hb-Wert bei Frauen darf für die Plasmaspende nicht niedriger als 12,5 sein!

Nicole D
Niedersachsen
04.05.2022, 19:23 Uhr

@Elke: da hatten wir wohl die gleichen Ideen. 😊

Nicole D
Niedersachsen
04.05.2022, 19:19 Uhr

Moin Hanna,
Dein Hausarzt wird Dich kennen und schon schon wissen was er tut bzw. Dir empfiehlt. 😉
Erstmal steht nun Deine Gesundheit im Vordergrund. Baue Deine Vorräte in Ruhe wieder auf und gönne Deinem Körper die Zeit.
Vielleicht kannst Du in einigen Jahren wieder über das Blutspenden in Absprache nachdenken. Vielleicht ist aber auch ein Wechsel von Vollblutspende zu z.B. Plasmaspenden für Dich bzw. Deinen Körper dann besser verträglich.

Aber jetzt tanke bitte erstmal die Speicher wieder voll. Alles Gute.

Elke F
Rheinland-Pfalz
04.05.2022, 19:18 Uhr

Das kann nur du entscheiden bzw dann aber bitte unter ärztlicher Beobachtung (Eisenwerte weiter beobachten). Bitte nicht durch den hb-Wert irritieren lassen. Denn der kann absolut im grünen Bereich sein, die Eisenspeicher aber im Keller. Aber das weisst du ja sicher schon.
Vielleicht könnten Plasmaspenden oder Thrombozytenspenden eine Alternative für dich sein. Darüber würde ich mal mit dem Hausarzt sprechen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass es in akzeptabeler Entfernung die Möglichkeit gibt dies zu spenden.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
04.05.2022, 18:48 Uhr

Hast du bei deinen bisherigen Spenden danach schon Probleme gehabt?
Wenn man oft spenden geht, kann man Eisendragees erhalten, um den Eisenverlust auszugleichen.
Zudem wird ja vor jeder Spende der Hb-Wert gemessen.
Sollte der dann zu niedrig sein, wird man von der Spende ausgeschlossen.

10
Katrin G
Brandenburg
04.05.2022, 18:40 Uhr

Das musst du allein mit deinem behandelnden Arzt entscheiden.

Ich selber habe auch mit Eisenmangel zu tun. In Absprache mit meinem Arzt nehme ich regelmäßig Eisenpräparate ein und ich darf nur spenden gehen, wenn es mir tagesaktuell sehr gut geht. Das muss ich auch am Tag der Spende entscheiden (deshalb sind für mich diese Termine absolut blöd). Außerdem soll ich nicht kurz vor, während und kurz nach der Menstruation Blutspenden.
So fahre ich sehr gut muss ich sagen. Allerdings spende ich so max 2x im Jahr. Für mich ist das aber ein sehr guter Kompromiss!

5
Boguslaw J
Nordrhein-Westfalen
04.05.2022, 18:28 Uhr

Hallo Hanna, es gibt ein goldenes Regel - Du kannst helfen, aber in erster Linie sollst Du auf eigene Gesundheit achten. Wenn Dir etwas passiert, dann der ganze Aufwand mir dem helfen wird zunichte gemacht. Du kannst Dich ebenso ehrenamtlich bei DRK engagieren, wenn Du weiter helfen möchtest. Aber Deine Gesundheit hat hier Vorrang.
So meine Meinung.

Start Terminsuche Forum