Aktueller Beitrag

25

Alexander Alois H Rheinland-Pfalz

25Vollblut
BISHER GESPENDET
15.05.2022, 08:54 Uhr

Was mich schon lange interessiert, jetzt mal aus konkretem Anlass: Ich habe gestern einen Marathon absolviert und bestehe derzeit nur aus Laktat und Muskelkater. Gibt es in solchen Fällen auch Sperrfristen? Muskelkater, das sind doch Mikroverletzungen im Muskelgewebe, oder liege ich da komplett falsch?

Die Frage ist nur aus Neugier, meine Corona-Infektion an Ostern war zwar symptomfrei, aber ich mache trotzdem erst mal eine kleine Pause. Der positive Test kam kurz vor meinem gebuchten Termin. Eigentlich wollte ich an meinem 50. Geburtstag mit meiner 18. Vollblutspende “volljährig“ werden. Stattdessen Quarantäne. Pech gehabt 😄

0
0
0
0
1
Team West
DRK-Blutspendedienst
17.05.2022, 12:51 Uhr

Hallo Alexander,
eine feste Regelung gibt es in den Spendetauglichkeitskriterien nicht. Jedoch sollst du dich am Tag der Blutspende wohl und fit fühlen und so ein Marathon ist ja schon eine anstrengende Belastung für den Körper. Wir empfehlen dir ein paar Tage Pause einzuhalten bevor du wieder an der Blutspende teilnimmst.
Sollte deine Corona Infektion ohne Fieber oder Magen- Darmbeschwerden verlaufen sein, ist die Blutspende eine Woche nach Abklingen der Symptome wieder möglich.
Liebe Grüße vom BSD West

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.05.2022, 14:49 Uhr

Eine feste Sperrfrist gibt es da meines Wissens nicht - ich würde halt mal ein paar Tage abwarten, bis Muskelkater und dergleichen sich wieder verzogen haben und dein Mineral-, Flüssigkeits- und sonstiger Haushalt wieder im Lot ist. Offenbar hast du deine Covid-Infektion folgenlos überstanden, sonst hättest du diesen Lauf sicher nicht absolvieren können. (die meisten könnten das sogar ohne Corona nicht ... ich zum Beispiel).

Elke F
Rheinland-Pfalz
15.05.2022, 14:42 Uhr

Sport direkt vor der Blutspende und direkt danach wird nicht empfohlen. Nun wird Sport ja unterschiedlich definiert. Wenn du allerdings davon sprichst, dass der ganze Körper mit Muskelkater geplagt ist, zählt das nach meinem Verständnis ganz klar zu Sport. Du solltest dich fit fühlen und auch die Frage "fühlen sie sich gesund" ruhigen Gewissens mit JA beantworten können. Eine eindeutige Sperrfrist gibt es nicht. Noch ein Aspekt: ein Marathon bei diesen Temperaturen kann auch mal den Flüssigkeitshaushalt und die Mineralstoffe durcheinander wirbeln...... Manch einer wird da auch ohne Blutspende zu Boden gehen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
15.05.2022, 10:15 Uhr

es gibt nun zwei Antworten:
Marathon nach der Blutspende:
ja, habe das in der Vergangenheit auch mal getan (etwa 1 Woche Abstand). Ausser dass die Zeit natürlich geplant keinen Bezug zur Bestzeit hatte war es körperlich problemlos. du kannst deine Leistung ja an das Körperempfinden bzw. Pulsobergrenze und Atemfrequenz anpassen.
Ich selber sehe da kein Problem mit Sport nach der Blutspende mit den obigen Einschränkungen.

Marathon nach Infektionskrankheit - konkret Sars2:
hatte selbst etwa März Sars2-Ansteckung - fast ohne Krankheitszeichen (nur 3 Tage Kopfweh und alle Stunde mal etwas Husten - Ansteckung ist nur durch Test beim Arbeitsgeber aufgefallen)
habe mich nach der 1 Woche bis Freitestung körperlich fit gefühlt und weiterhin gewöhnliche Alltagssport betrieben (auch tägliche Fahrt mit Radel zur Arbeit über 20km)

Das mit Quarantäne wird wohl künftig ganz vernünftig wie bei jeder Infektionskrankheit durchgeführt. Also keine unnötige Sonderrolle von Sars2. Es gibt schlimmere Krankheiten auch für Herz-Kreislauf.

Start Terminsuche Forum