Aktueller Beitrag

32

Toni-Khalid S Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
32Vollblut
BISHER GESPENDET
17.05.2022, 17:51 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Asthmatiker und nehme entsprechend Kortison. Das ist soweit ok und gefährdet die Blutspende nicht. Leider hatte ich kurz zuvor eine starke Erkältung und in Kombination mit dem Kortison setzt sich das Immunsystem komplett herunter. Das kann dazu führen, dass die ganzen Bakterien und Pilze im Mund nicht mehr in Schach gehalten werden können und zack, jetzt hat es mich auch erwischt. Ich nehme ein Pilz Mittel-Gel (Mykoderm), was auch gut wirkt. Ich finde allerdings keine Info darüber, ob dies für die Blutspende relevant ist. Die nächste steht in 4 Wochen an. Weiß da jemand etwas näheres?

2
0
1
1
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
18.05.2022, 14:28 Uhr

Hallo Toni-Khalid, die Wartefrist beträgt in diesem Fall vier Wochen nach Ausheilung und Absetzen des Mykoderm. Liebe Grüße vom BSD West

32
Toni-Khalid S
Nordrhein-Westfalen
17.05.2022, 20:31 Uhr

Mein Hausarzt ist sich da unsicher gewesen, was logisch ist, der arbeitet ja eben nicht bei der Blutspende.

@Andrea-Esther C: Die ersten Male hab ich das angegeben, einfach aus Sicherheit. Hier kommt es aber auf die Art der Anwendung an. Sprays und Mittel für die Haut sind erlaubt. Spritzen usw. natürlich nicht. Deshalb soll und braucht man das nicht angeben. Man kann es aber tun, dann steht es in der Akte. Mehr passiert aber auch nicht.

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.05.2022, 20:07 Uhr

Nach Antimykotika musst du meines Wissens eine Wartezeit von 4 Wochen einhalten. Gute Besserung!

Ach ja, was das Cortison angeht ... du gibst es ja sicherlich an bei der Blutspende. Ich dachte, damit dürfe man gar nicht spenden. Danke für die Information!

40
Kevin-Manuel M
Hessen
17.05.2022, 19:54 Uhr

Der Hausarzt kann im Normalfall keine verlässliche Antwort liefern. Besser ist es, unsere kostenlose Spenderhotline (0800 11 949 11) anzurufen!

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
17.05.2022, 18:00 Uhr

Ich würde den Hausarzt als Erstes fragen, ob eine Blutspende möglich ist.

Start Terminsuche Forum