Aktueller Beitrag

35

Georg S Bremen

35Vollblut
BISHER GESPENDET
24.05.2022, 10:25 Uhr

Moin!
Ich war gestern, am 23.05.22 in Bremen Blut spenden und habe dabei erfahren, das es vor eine Weile eine Aktion gab, kostenloser Antikörpertest bei Blutspende im Zeitraum Zeitraum vom 21.03. bis 16.04.22.
Davon habe ich leider damals nichts gehört.
Gestern sagte mir aber der Mitarbeiter, das für diesen Sommer eine Wiederholung dieser Aktion angedacht ist.
Da es da scheinbar keine Info per Mail gibt, muß man wohl regelmäßig auf die Seiten des DRK schauen.

0
0
0
1
0
Nicole D
Niedersachsen
24.05.2022, 11:37 Uhr

Moin Georg, soviel ich weiß wurde man zu Beginn der Spende (beim Arztgespräch?) je gefragt, ob man den Test möchte (so war es zumindest bei mir), dann wurde ein extra Röhrchen Blut abgenommen.

Die Aktion war auf jeden Fall hier im Forum großes Thema, auf Seiten des DRKs war die Aktion zu lesen und selbst der Bremer WK berichtete davon in verschiedenen kleinen Artikeln.

73
Holger K
Baden-Württemberg
24.05.2022, 11:27 Uhr

zu diesem Test wurde ja bereits mehrfach geschrieben, dass dies eine reine Werbeaktion ist.
Medizinisch kann da nur die Aussage getroffen werden:
- dein Körper kam in der Vergangenheit in Kontakt mit einem der Eiweisse am Sars2-Virus oder einem der Impfstoffe.

der zahlenwert biete keine Aussage über die Wirksamkeit des aktuellen Schutzes durch antikörper und was wichtiger sit: keine Aussage über die mögliche Dauer des Schutzes.

entscheidend für Langzeitschutz gegen Sars2 sind die B-Zellen (die stellen die Antikörper her) und noch wichtiger eile der T-Zellen (Gedächtnis- oder Helfer-)

dieser Test ist über den Hausarzt als IGEL möglich.

Start Terminsuche Forum