Aktueller Beitrag

5

Giulia Maria K Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
5Vollblut
BISHER GESPENDET
24.05.2022, 13:14 Uhr

Ich war gestern zum 2. mal Spenden nur leider ist mir nach dem Piepen des Geräts das die Blutspende fertig is mein Kreislauf total weg gesackt.
Beim 1. mal hatte ich da gar keine Probleme, jetzt weiß ich nicht an was es gelegen hat ich dachte eigentlich ich hätte genug getrunken und gegessen, das einzige was ich mir denken könnte dass das Wetter mir zu schaffen gemacht hat.
War richtig schwühl warm bei uns ohne Klima in dem Gebäude.
Zum Glück nach 2 Traubenzucker, was zu Trinken und essen ging es dann wieder.

Hatte vlt. schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

0
0
0
1
2
44
Eduard R
Hessen
31.05.2022, 20:16 Uhr

Hallo Giulia die Probleme habe ich auch, ich nemm schon vor der Spende Korodin Kreislauf - Tropfen auf Zucker die helfen mir sehr gut. Auch wenn ich kein Blut Spende LG Eduard

5
Giulia Maria K
Bayern
25.05.2022, 11:36 Uhr

Danke alle zusammen für die Tipps ich hoffe nächstes mal ohne Kreislaufprobleme.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
25.05.2022, 11:32 Uhr

Hallo Giulia Maria,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende.
Dass mal der Kreislauf nach der Spende etwas Zeit braucht, kann leider vorkommen.
Die wichtigsten Tipps, also ausreichend Essen und Trinken, kennst Du ja bereits, vielleicht klappt es ja tatsächlich nächstes Mal bei anderem Wetter besser.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

2
Selin K
Nordrhein-Westfalen
24.05.2022, 15:21 Uhr

Hallo,
Ich war letzten Donnerstag auch das zweite mal Spenden. Mir ging es genau so wie dir. Ich glaube es liegt an dem Wetter. Nachdem das Gerät angefangen hat zu Piepen wurde mir plötzlich schwarz vor Augen und Übel. Ich hoffe unsere nächste Spende verläuft wie die erste 👍🏼👍🏼

73
Holger K
Baden-Württemberg
24.05.2022, 14:37 Uhr

Kreislaufproblem nach der Spende liegt am kurzzeitig sinkenden Blutdruck durch den Flüssigkeitsverlust im Blutkreislauf.
das geht innerhalb Minuten weg, da wird die Flüssigkeit durch Körperflüssigkeit ausgeglichen.

Ziel also vorher: Körperflüssigkeitsanteil erhöhen.
Also nicht nur am Tag der Spende trinken, da wird meiste Flüssigkeit ausgeschieden (Urin)

kurz vorher Kreislauf auf Trab bringen - etwa durch Sport oder Bewegung (damit steigt Druck und Puls)

während Spende sinkt Sauerstofftransport durch fehlende Blutbestandteile.
Ziel also das zu erhöhen, etwa indem du simuliert einen Luftballon aufbläst. Tief einatmen und langsam gegen Druck ausatmen.

nach der Spende was dir beliebt: mit persönlich tut Bewegung gut (ich radle oder laufe den Rückweg von 10 bis 20km)
Damit bleibt Körper im Schwung.

5
Olivia Laura I
Rheinland-Pfalz
24.05.2022, 14:14 Uhr

Ich hab oft solche Probleme beim spenden. Auch mit Kreislauf etc. Schonmal geguckt ob du irgendwie ein Mangel hast? Eisenmangel zum Beispiel? Das ist bei mir der Fall. Esse eigentlich auch genug vorher und bekomme es nicht weg.

Start Terminsuche Forum