Aktueller Beitrag

18

Alexander S Bayern

20Thrombozyten
15Plasma
18Vollblut
BISHER GESPENDET
09.06.2022, 22:57 Uhr

Grias Eich,
Wir starten Mal wieder mit einer kleinen Fragerunde.
Blutspenden wirken sich ja bekanntlich auf das Ferritin usw. Aus.
Nun würde mich interessieren.
Lasst ihr gelegentlich Ferritin (Speichereisen) bestimmen und nehmt ihr prophylaktisch nach dem Spenden Eisen?
Also ich nehme nach allen Spenden neben gut Eisenaufnahmefähiger Ernährung auch noch einen gewissen Zeitraum Eisenkapseln. Sei es Ferracru 30 oder Ferro Sanol Duodenal.

Vielen Dank für Eure Antworten 🙃

0
0
0
0
2
73
Wolfgang W
Bayern
11.06.2022, 22:30 Uhr

Hallo, bei einem Arztgespräch während eines früheren Blutspendetermins wurde mir davon abgeraten, Eisentabletten oder -Flüssigkeiten einzunehmen. Dies wäre lt. Aussage Arzt damit vergleichbar, beim Autofahren gleichzeitig Gas zu geben und zu bremsen. Statt dessen hat er mir geraten , seltener zur Spende zu gehen. Mit vier Spenden pro Jahr habe ich keine Probleme mehr mi den Eisenwerten.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
11.06.2022, 22:16 Uhr

Ich hatte selbst bei einem HB Wert von 14,7 einen viel zu geringen Ferritin Wert.
Ich gehe deshalb nicht mehr davon aus, dass wenn der HB Wert gut ist, auch mein Eisenspeicher aufgefüllt ist.

146
Michael O
Baden-Württemberg
11.06.2022, 16:49 Uhr

Wenn ich das Tablettierte Fahrrad bekomme, nehm ich die auch, sonst nicht. Hatte aber noch nie probleme mit dem HB-Wert oder allgemeine probleme wegen dem Blutspenden.

18
Alexander S
Bayern
11.06.2022, 13:32 Uhr

Vielen Dank für Eure Berichte 🙃💪

160
Reiner S
Sachsen
10.06.2022, 22:28 Uhr

Ich mache weder vor der Spende noch danach irgend etwas anders als sonst auch!

100
Thomas H
Bayern
10.06.2022, 12:24 Uhr

Mein Hausarzt hatte mal zufällig festgestellt, dass sich mein Hb-Wert nach einer Spende auffällig langsam erholt. Daraufhin wurde ein viel zu niedriger Ferritin-Wert festgestellt, der sich aber auch recht schnell wieder erholte.

Nahrungsergänzungsmittel nehme ich nicht, aber ich spende jetzt "nur" noch maximal 4 mal pro Jahr. So viel ist mir das ganze ehrlich gesagt dann doch nicht wert, dass ich mit Medikamenten meine Spendenzahl optimieren müsste.

12
Matthias R
Schleswig-Holstein
10.06.2022, 11:49 Uhr

Nein, das habe ich noch nie bestimmen lassen. Mein Hb-Wert ist bei jeder Spende auch immer am oberen „Limit“, deshalb mache ich mir keine Sorgen wegen Ferritin. Ich nehme auch keine Nahrungsergänzungsmittel.

59
Klaus G
Baden-Württemberg
10.06.2022, 08:09 Uhr

Ferritin ? Schon wieder so ein neumodischer Kram ? 😉
Scherz beiseite: Habe ich noch nie bestimmen lassen, habe aber üblicherweise immer einen passenden Hb-Wert. Nur einmal war ich am Limit, aber beim Nachmessen hat es dann gerade so geklappt. Andererseits habe ich es auch schon zwei- oder dreimal hinbekommen, dass das Gerät getilt hat und dann erst bei der dritten Messung den Maximalwert von 19 angezeigt hat.
Die Eisentabletten gab es früher immer nach dem Spenden und die habe ich auch fleißig genommen, allerdings bekam ich davon Probleme mit dem Magen. Inzwischen werden die Tabletten nur noch dann angeboten, wenn der Hb im unteren Bereich liegt. Irgendwo habe ich bestimmt noch ein paar Schachteln rumliegen (vermutlich bereits teilweise abgelaufen), nehme die Pillen aber schon seit Jahren nicht mehr regelmäßig, habe aber trotzdem immer einen Hb-Wert zwischen 14 und 16.

24
Nadine R
Nordrhein-Westfalen
10.06.2022, 07:57 Uhr

Ich nehme auch relativ regelmäßig Eisentabletten, nachdem mein Ferritinwert mal völlig im Keller war. Bekomme sonst auch Probleme mit dem HB-Wert. 🙈

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.06.2022, 07:03 Uhr

ich nehm nach der Spende stets die Eisenpillen (die gibts bei der Spende stets beim Arzt).
aber einfach weil ich das schon immer mache.. ohne irgendwas zu kontrollieren.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
10.06.2022, 06:21 Uhr

Nachdem mein Eisenspeicher 2021 fast aufgebraucht war, nehme ich regelmäßig Eisentabletten und werde den Ferritinwert,bei meiner eh jährlichen Blutuntersuchung, mitbestimmen lassen.

29
Ivonne H
Sachsen
09.06.2022, 23:19 Uhr

Den Ferritinwert lasse ich selten bestimmen, nehme aber gelegentlich vor und nach einer Spende Eisenkapseln, die ich vom Arzt bei der Spende bekomme.

58
Thomas F
Brandenburg
09.06.2022, 23:05 Uhr

Wir gehen nach der Spende immer Bier trinken. Das korrigiert zwar nicht den Eisen- aber den Flüssigkeitsspiegel;-)

Start Terminsuche Forum