Aktueller Beitrag

31

Bärbel O Bremen

31Vollblut
BISHER GESPENDET
14.06.2022, 19:05 Uhr

Liebes DRK. Heute ist Blutspendetag. Da will man die Bürger zur Blutspende animieren. Was aber, wenn wie hier in Bremen Lesum, keinen ort mehr geboten bekommt sondern mal eben 10 Km fahren soll um dann eine Spende los zu werden. Da , liebes DRK solltet ihr euch mal fragen wieviel Liter Blut euch dadurch durch die Lappen gehen.
Oder mit dem Beispiel meines Mannes. Der hat angeblich mal Gelbsucht gehabt, sagt ihr. Und ihr seit nach gut 12 Bluttests aller verschiedenen Ärzte und Krankenhäuser, die er deswegen aufgesucht hat, die einzigen die das behaupten.
Also nicht immer die Fehler bei anderen suchen. Auch mal die eigene Schuldfrage stellen.

4
0
0
0
1
Nicole D
Niedersachsen
15.06.2022, 18:55 Uhr

Siehe da, schon steht wieder ein Termin online...

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
15.06.2022, 06:38 Uhr

10 km Entfernung ist bei uns auch normal.
Ich verbinde das Blutspenden mit meiner Arbeit, die im selben Ort ist.

146
Michael O
Baden-Württemberg
14.06.2022, 22:55 Uhr

Bei mir liegt der Schnitt bei 32 Km einfache Strecke... da wären 10 km zum hinhüpfen bzw. schon fast Haustür an Haustür...

24
Ingwell B
Niedersachsen
14.06.2022, 22:43 Uhr

10 km fahren? Ist ja süß.... das ist hier Standard, um zum Bäcker zu kommen

Nicole D
Niedersachsen
14.06.2022, 21:43 Uhr

Bärbel, es werden mehrfach im Jahr Termine in Friedehorst und in der Söderblom Gemeinde angeboten. Also mitten im Stadtteil Burglesum! Wo ein Wille da eine Möglichkeit. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten in angrenzenden Stadtteilen oder sogar Landkreisen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
14.06.2022, 19:54 Uhr

ich nutz gerne die Spendeorte in 10 bis 20km (in Ausnahme 25) Entfernung.
meist radle ich dahin - oft aber auch laufe ich diese Strecke.

das hat für mich den Vorteil, dass dort am Spendeort durch diese Bewegung mein Kreislauf (Blutdruck und Puls) auf Trab ist und die Spende damit leichter erledigt ist ohne Kreislaufproblem.

der Rückweg mit dem Radel ist dann reine Erholung.

auf dem Land ist so eine Entfernung ja das Gewöhnliche

um neue Spender anzulocken müssen diese eher durch Sonderktionen angelockt werden.
da kann ja am Spendeort neben dem kulinarischen Angebot auch eine Art Volksfest mit live-Musik stattfinden.
oder es kann problemlos ein Hol- und Bringdienst angeboten werden.

das ist alles eine Sache des Wollens vom DRK:

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.06.2022, 19:13 Uhr

Wenn ich zum Spenden gefahren bin, dann waren das, abgesehen von meiner Erstspende im Nachbarort, immer wenigstens 15 bis 20 Kilometer. Dort wurde seit dem keine Spendeaktion mehr angeboten. Die Entfernungen sind wohl auch immer ein bisschen "Gefühlssache" - wer in einer Großstadt wohnt oder auf dem Land, der empfindet 20 Kilometer als "in der Nähe" - in meiner Geburtsstadt Oldenburg wurde dagegen schon alles ab 5 Kilometer Entfernung generalstabsmäßig zwei Wochen im Voraus geplant ...

Start Terminsuche Forum