Aktueller Beitrag

14

Adina B Hessen

14Vollblut
BISHER GESPENDET
15.06.2022, 00:07 Uhr

Hallo, wäre heute gerne Blutspenden gegangen, habe um 13:30 Uhr gesehen, dass um 18:30 Uhr wieder ein Termin frei wurde. Online anmelden ging nicht, da das nur bis 7h vorher möglich wäre. Bin auf gut Glück hingefahren und wurde wieder heimgeschickt, da alle Termine belegt wären.
Sorry, früher wurden Massen bei den Blutspendeterminen abgearbeitet. Ich glaube nicht, dass es an mangelnder Spendenbereitschaft liegt, sondern eher an zu wenigen Terminen. Erfreulich zu hören, dass am Tag der Blutspende anderswo 120 statt 90 Spender angezapft wurden.
Bin jetzt am 22.6. in Seligenstadt angemeldet. Eine Woche vorher sind aber auch dort schon alle Plätze belegt.
Wie wäre es denn mit einem Zusatztermin? Oder bitte einfach mehr Plätze anbieten, früher ging da auch mehr.
Der heutige Aufruf in den Medien wegen mangelnder Spendenbereitschaft ist völlig überzogen, wenn es keine Termine gibt.

8
0
0
0
0
21
Thorsten K
Niedersachsen
15.06.2022, 07:08 Uhr

Ich war Montag spenden. Dort wurde niemand nach einem Termin gefragt. Ich musste mich trotz Reservierung in die Schlange stellen.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
15.06.2022, 06:33 Uhr

Beim nächsten Mal einfach die Hotline anrufen, dann klappt es auch mit dem Termin 😉.

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.06.2022, 00:33 Uhr

Adina, wann bist du denn hingefahren - gleich am frühen Nachmittag oder erst am Abend? Abgesehen davon ... man kann nicht immer von einem auf alle schließen. Hier war alles voll, da waren noch Termine frei geblieben sodass "Laufkundschaft" ohne Termin angenommen werden konnte ... die Teams bereiten sich ja auch vor dem Termin vor, es wird ein bestimmter Zeitraum eingeplant, man weiß, wie viele Spender man pro Stunde "bearbeiten" kann, und nimmt entsprechend Material mit. Auch "früher" vor Corona und vor der Terminvereinbarungsmöglichkeit wurden Spender weggeschickt - hab ich selbst schon beobachtet. Das Spendelokal muss irgendwann wieder geräumt sein, das Material muss desinfiziert, zusammengeräumt und wieder ins Lager gebracht werden, und irgendwann haben auch die Mitarbeiter des Blutspendedienstes, egal ob ehrenamtlich oder fest angestellt, ein Recht auf Feierabend. Und darum muss man eben irgendwo eine Grenze ziehen.

Für das nächste Mal ein Tipp ... wenn es online nicht mehr geht, ruf doch die kostenlose Spenderhotline an. Vielleicht können die dich noch einbuchen. "auf gut Glück" hinfahren bedeutet leider auch die Möglichkeit, abgewiesen zu werden.

Start Terminsuche Forum