Aktueller Beitrag

54

Uwe E Niedersachsen

54Vollblut
BISHER GESPENDET
15.06.2022, 17:22 Uhr

Wann kann ich nach der Gürtelroseimpfung und nach einem Zahnarztbesuch wieder Blut spenden?

0
0
0
1
0
19
Ulrich K
Niedersachsen
15.06.2022, 19:56 Uhr

Es gibt zwei unterschiedliche Impfstoffe gegen Gürtelrose. Wahrscheinlich hast du Shingrix bekommen, denn das ist der empfohlene (besser wirksame) Impfstoff. Shingrix ist ein Totimpfstoff, d.h. du kannst am nächsten Tag wieder spenden. Der andere Impfstoff wäre Zostavax. Da Zostavax ein Lebendimpfstoff ist, müßtest du, falls du den bekommen haben solltest, vier Wochen warten.

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.06.2022, 18:00 Uhr

Zur Impfung:

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten
"Bei einer Impfung mit abgetöteten Erregern kann man bereits nach einem Tag wieder spenden, wenn man sich fit und gesund fühlt. Dies betrifft folgende Impfungen: Grippe, HPV (Humanes Papillomavirus), Poliomyelitis parenteral (Salk), Tetanus, die FSME-Impfung (Zeckenimpfung), Hepatitis-A-Impfung.

Impfungen mit lebenden / abgeschwächten Viren (z. B. Mumps, Masern, Röteln) oder Impfungen gegen Hepatitis B führen zu einer Wartezeit von 4 Wochen."
Wenn du einen Totimpfstoff erhalten hast, so darfst du bereits am Folgetag wieder spenden, sofern du keine Beschwerden hast.

Nach Zahnarztbesuch: kommt drauf an. Auf der selben Seite steht hierzu:
"Wie lange muss ich nach einem zahnärztlichen Eingriff oder einer professionellen Zahnreinigung warten, bis ich wieder Blut spenden darf?
In Folge eines zahnärztlichen Eingriffs wie Zahnextraktion, Wurzelresektion, Behandlung von infizierten Zahntaschen oder Implantatvorbereitung mit Aufschneiden des Zahnfleisches müssen Sie mindestens eine Woche mit der Blutspende pausieren. Eventuell gelegte Fäden müssen gezogen und die Wunden gut verheilt sein. Falls ein Antibiotikum eingenommen wurde oder eine eitrige Entzündung behandelt wurde, muss man 4 Wochen abwarten.

Nach einer Vorsorgeuntersuchung, Zahnfüllung, Zahnsteinentfernung, professioneller Zahnreinigung oder dem Abschleifen von Zähnen für Brücken oder Kronen dürfen Sie am Folgetag bereits wieder Blut spenden."

Start Terminsuche Forum