Aktueller Beitrag

18

Rainer H Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
18Vollblut
BISHER GESPENDET
18.06.2022, 08:18 Uhr

Momentan wird ja händeringend zur Blutspende aufgerufen. Nach meiner Wahrnehmung ist die Anzahl der angebotenen Termine reduziert. Für meine plz 28844 gibt es im direkten Umkreis bis Ende Juli 2 Termine. Die sind dann vollkommen überlaufen braucht man nicht zu probieren. Terminreservierung ist auch nur Kosmetik. Bei den Spritpreise 25km oder weiter zu fahren überlegt man sich und dann 2 bis 3 Stunden in der Schlange zu stehen...

5
0
0
0
0
42
Stefanie Viktoria G
Bayern
21.06.2022, 13:24 Uhr

Ist bei uns ähnlich, im Umkreis von 15 km 2-3 Termine im Monat. Und da ist eine Stadt mit 150000 Einwohnern mit dabei. Musste meinen letzten Termin wg. Krankheit absagen und muss jetzt 6 Wochen auf den nächsten warten. So fürchterlich können die Engpässe nicht sein 🙄

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
18.06.2022, 14:23 Uhr

Bei meinen Spenden werden die Listen mit den Personen vor Ort abgeglichen.
Dann war ein früher Blut spenden unmöglich.
Ansonsten waren bei uns keine Wartezeiten und man war schnell "durch".
Somit funktioniert die Reservierung sehr gut und hat hier nur Vorteile.

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
18.06.2022, 14:14 Uhr

Sylvia K,
ich habe rechts auch Probleme bekommen.
Jahrelang konnte ich auch dort ohne Probleme spenden.
Irgendwann lief dann nach befüllen der Röhrchen nichts in den Beutel und bei einer anderen Spende gab es nach Entfernen der Nadel vor Ort eine stärkere Nachblutung, die sofort gestillt werden konnte.
Seither habe ich das Vertrauen verloren, dass es rechts wieder funktioniert.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
18.06.2022, 13:14 Uhr

Ich musste trotz Termin ellenlang warten, weil allle links spenden wollten. Lach!

Mit dem Auto fahren will ich nicht. Auch müsste ich extra von der Arbeit heim, das Auto holen usw. Bis 18 Uhr ist knapp.

Ich debke, wenn es wirklich nötig wäre, wär es andrs. Aktuell Beispiel die freiwillige Feuerwehr. Es gibt genug Freiwillige, aber es wird jetzt schon nach der Zukunft geguckt. Es gibt Aktionen, Jugendfeuerwehr usw.

Beim DRK auch. Aber Blurspender unter ferner liefen. Das ist schade! Irgendwann sind wir alle nichg nehr da,

Mich nervt es auch. Besonders zur Ferienzeit wird gejammert. Die Spendedienste haben auch Urlaub und kein Termin. Ich frage mich was war vorher? Man brauchg laufend Blut. Ferner vir dem Urlaub, man muss so kämpfen bis kurz vorher. Ach dann könnt man noch ... ? Warum nicht vorher Aktonen?

Es war ersg ein Jubiläum. Glaub 60? Tote Hose! Nichts! Ich war sogar im Ort wo das erste Mal war. Aber wie immer!

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
18.06.2022, 11:10 Uhr

Bei mir vor Ort hat sich nichts geändert, außer das man schneller dran kommt.

146
Michael O
Baden-Württemberg
18.06.2022, 10:18 Uhr

Seit der Corona Terminvergabe läuft es bei uns, in 30 bis 50 Minuten ist man durch (vielleicht auch weil sich die Menschen daran halten und nicht einfach so hingehen). Vor der Terminvergabe war es je nach Uhrzeit deutlich länger und auch mal 2h .

18
Rainer H
Niedersachsen
18.06.2022, 09:42 Uhr

Schöne Tipps vielen Dank! Siehe dazu auch den Beitrag von Christian S. vom 17.06.22 als Beispiel aus der Nähe als möglicher Alternativspenderort. Einplanbare Fahrt- und Wartezeit ca. 3-4 Stunden für ca. 15 Minuten eigentliche Spende. Ich wollte auch nur auf mögliche andere Ursachen für geringe Spenden hinweisen. Scheinbar wird es nur von mir als Mangel wahrgenommen. Ist ja in Ordnung wenn es so sein soll wie es ist dann läuft an sich ja Alles.

73
Holger K
Baden-Württemberg
18.06.2022, 09:21 Uhr

korrekt: in der Provinz sind derartig lange Anfahrtwege ja gewöhnlich.

verbinde das Lästige mit dem Nützlichen und laufe oder radle diese Strecke.
Vorteil dabei: am Spendeort ist der Kreislauf (Druck und Puls) auf Trab und es gibt weniger Gefahr für zu geringen Blutdruck oder Kreislaufzusammenbruch.

zusätzlich: das Jammern über zu geringe Blutspenderzahl und damit zu geringe Blutproduktmenge ist Ursache beim DRK weil noch immer nicht erkannt wird neue Spender anzulocken.

Übers gesamte Jahr dagegen ist Deutschland sogar Blutexportland - es herrscht so gesehen sogar ein Überangebot und die Blutprodukte müssen verkauft werden.

146
Michael O
Baden-Württemberg
18.06.2022, 08:30 Uhr

Muss jeder selbst entscheiden, ich wohne auch auf dem Land und fahre im Schnitt 32 Km einfache Strecke, weil ich einfach helfen möchte und in der großzügigen Lage bin es tun zu dürfen. Die Empfänger haben keine Wahl...

Start Terminsuche Forum