Aktueller Beitrag

6

Rene S Bayern

6Vollblut
BISHER GESPENDET
19.06.2022, 22:17 Uhr

Hallo!
Ich nehme aktuell Medikamente (Bupropion, Risperidon, Quetiapin und Medikinet). Ich gehe schon stark davon aus, dass ich deswegen aktuell nicht spenden darf, aber ich hab doch noch die kleine Hoffnung, dass ich mich täusche. Weiß jemand bescheid, ob ich spenden darf?

0
0
0
4
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
17.10.2022, 19:47 Uhr

@ Holger K.: öhm ... "einfach die Medikamente für 28 Tage absetzen und dann spenden gehen" ist der gefährliche Tipp, den Ulrich K. bemängelt. Solche Wirkstoffe werden in der Regel nicht aus Jux und Tollerei verordnet. Wenn jemand aus Gründen vom Psychiater solche Medikamente bekommt, ist es nicht unbedingt vernünftig, eigenmächtig an der Dosierung zu schrauben oder sie einfach mal abzusetzen - schon gar nicht um "nur mal Blut zu spenden".

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
21.06.2022, 11:48 Uhr

Hallo Rene,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Leider darf man mit Risperidon nicht spenden. Zur genaueren Abklärung kannst Du Dich gerne an meine Kolleginnen der Ärzte-Hotline wenden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
21.06.2022, 07:04 Uhr

die Angaben sind aus der Medikamentenliste.

also auch die Tagesanzahl der Frist nach dem Absetzen.
da ist nichts erfunden.

Melissa S
Niedersachsen
20.06.2022, 18:52 Uhr

Ich weiß es leider nur in Bezug auf Quetiapin. Da könnte ich spenden. Ansonsten einfach Mal in einer DRK Station anrufen und fragen

19
Ulrich K
Niedersachsen
20.06.2022, 11:41 Uhr

Holger, so einen extrem schlechten Rat solltest du dir (und uns, und dem Fragesteller) wirklich sparen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
20.06.2022, 07:21 Uhr

aus der Medikamentenliste

ANTI-DEPRESSIVA

Selektive Wiederaufnahme-hemmer (Fluvoxamin, Fluoxetin, Citalopram, Escitalopram, Sertralin, Paroxetin, Venlafaxin, Reboxetin, Trazodon, Bupropion Duloxetin, Milnacipran)

Beispiele
Fluctin, Cipramil, Seroxat, Gladem, Trittico, Seropram, Citalostad, Pram, Deanxit, Efectin, Tresleen, Adjuvin, Cipralex,Paroxat, Seroxat, Wellbutrin, Venlafab, Duloxetin, Cymbalta, Flux, Mutan, Ixel

Vollblut Ja
Spende für Schwangere /Kinder 14 Tage frist bei Absetzen
thromo´bozyten Ja

ANTI-PSYCHOTIKA
Dibenzazepine u.ä.(Clozapin, Risperidon, Ziprasidon, Olanzapin,
Quetiapin)

Beispiele
Zyprexa, Risperdal, Leponex, Zeldox, Seroquel, Solian,
Quetialan, Zoldem

Vollblut/Schwangere/Kinder/Thrombozyten Nein
Frist bei Abstzen stets 28 Tage

sieht also danach aus: einfach 28 tage auf Medikation verzichten, dann geht es.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
20.06.2022, 00:12 Uhr

Hotline fragen Gute Besserung!

Start Terminsuche Forum