Aktueller Beitrag

8

Jana G Niedersachsen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
20.06.2022, 21:53 Uhr

Ich wollte heute Blut spenden und habe über eine Stunde (!) angestanden, bis ich es zur ärztlichen Begutachtung geschafft habe. Den Test ob ich zum Spenden geeignet bin, habe ich vorab in der App gemacht.
Als ich dann endlich dran war, wurde ich abgelehnt, weil meine Tochter innerhalb der letzten vier Wochen an Corona erkrankt war.

Ich möchte wirklich dringend anregen, diese Info gleich zu Beginn abzufragen. Ich bin zur Zeit sicher nicht die Einzige, die aktuell Kontakt zu Erkrankten hat.

Mit An- und Abfahrt habe ich zwei Stunden "verloren". Das ist wirklich ärgerlich und wäre einfach zu vermeiden gewesen.

1
0
0
2
10
64
Daniela H
Baden-Württemberg
21.06.2022, 23:12 Uhr

Ich war am 15.6. bei der Blutspende und der Arzt, der den Fragebogen mit mir durchgegangen ist, meinte man könne - sofern man kein Fieber hatte - bereits eine Woche nach einer Corona-Erkrankung wieder zur Spende gehen... 🤷🏼‍♀️ Das hatte ich sonst auch noch nicht gehört...

Nicole D
Niedersachsen
21.06.2022, 12:30 Uhr

Jetzt habe ich gut versteckt in bei 'Tipps und Fragen' doch noch etwas zum Thema "Kontaktperson" entdeckt. Dort heißt es auf die Frage:
"Wie lange ist die Wartezeit nach Kontakt mit einer infizierten Person?
Wenn du Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hattest, musst du eine Wartezeit von 2 Wochen bis zur nächsten Blutspende einhalten."
https://www.blutspende-leben.de/blutspende/tipps-fragen

Dann wäre es schon super, wenn beim NSTOB auch alle nach diesen Vorgaben 'leben' würden und nicht jeder seine eigenen Regeln verfasst.

Edit: okay, Jana, Du wurdest durch den Arzt abgewiesen, die haben immer das letzte Wort und wenn er Dich individuell nicht für spendefähig hält, bekommst Du keinen Platz auf der Liege bzw. dem Stuhl. 🤷🏼

Nicole D
Niedersachsen
21.06.2022, 09:41 Uhr

Naja, im Spendecheck (Niedersachsen) wird man schon gefragt "Hatten Sie in den letzten 8 Wochen Kontakt zu jemandem mit einer ansteckenden Krankheit oder haben Sie Impfungen oder Spritzen erhalten?" und wenn man es mit "ja" beantwortet erhält man am Ende die Aufforderung die Hotline zu kontaktieren, um die Sache zu hinterfragen.

Wie dem auch sei, ich finde der NSTOB könnte auf seiner Homepage unter 'Aktuelles' mal wieder auch aktuelle Informationen veröffentlichen, wie da die derzeitigen Bedingungen sind! Zum Thema Kontaktperson (Corona) findet man nämlich nichts oder es steht irgendwo gut versteckt. Das war schonmal mehr.
So könnte man sich dann nämlich auch aktiv selber vorab vernünftig informieren.

2
Kerstin S
Sachsen-Anhalt
21.06.2022, 08:56 Uhr

Das ist mir gestern auch passiert. Vorher den Check in der App gemacht. App sagt ja, vo Ort wurde man abgewiesen. Echt jetzt? Dann kann der Engpass ja nicht so gross sein. SO kann man Spender such vergraulen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
21.06.2022, 07:14 Uhr

Kerstin, bei uns auch. Und so macht es auch Sinn.
Jana, ich gebe dir voll recht, beim Spende-check sollte das abgefragt werden. Gerade die besorgen aktuellen Fragen müssen da rein. Alle Standardfragen, die man von früheren Spenden aus dem Fragebogen kennt, sind ja nicht unbedingt so interessant. Ich bin gespannt, ob das DRK sich zu speziell diesem Thema mal äußert.
LG

Start Terminsuche Forum