Aktueller Beitrag

21

Wolfgang B Bayern

21Vollblut
BISHER GESPENDET
28.06.2022, 18:58 Uhr

Überall werden Spender gesucht! Zeitungsartikel werden gemacht etc..
Ich hatte vor über 2 Monaten eine Darmspiegelung ( kein Befund)! Ich wurde am Schluss!! der Fragebogenbedprechung wieder weggeschickt! Jetzt bin ich Laie, verstehe aber den medizinischen Grund nicht! Angeblich weil die Materialien die zur Spiegelung benutzt werden nicht steril sind!???? Sorry, da braucht sich niemand mehr beschweren das es zu wenig Spender gibt!!!

4
0
0
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
29.06.2022, 13:32 Uhr

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Wir können Deine Verwunderung verstehen, nach einer Koloskopie als Routineuntersuchung muss aus den genannten Gründen allerdings grundsätzlich immer vier Monate mit dem Blutspenden ausgesetzt werden-auch bei unauffälligem Befund.
Falls Du Dir nicht sicher bist, ob Du zur Spende zugelassen werden kannst, kannst Du Dich im Vorhinein stets gerne an unsere Hotline wenden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
29.06.2022, 10:40 Uhr

ja: den Effekt hatte ich auch mal bei Vorsorgeuntersuchung am Darm.

aber damals immerhin: wurde abgelehnt mit Rest der 4 Monate Sperre und war dafür der erste am Buffet.

meine Vermutung: es ist wohl zu teuer das Spendeblut hier auf mögliche beim Spender unkomplizierte Keime - beim Empfänger aber evtl. kritisch - zu untersuchen.
da wird sicherheitshalber und aus Kostengründen eben auf mögliches Spendeblut verzichtet.
Ein Mangel existiert ja nicht - Deutschland ist immerhin (Zahlen bis 2019) auf Platz 3 der weltweit grössten Blutexportländer.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
29.06.2022, 04:09 Uhr

@Nicol D: Danke dir, ist schon länger her👍

Nicole D
Niedersachsen
28.06.2022, 22:45 Uhr

Nun Wolfgang, wie aufmerksam fülltest Du denn den Fragebogen 17x aus? Dort ist eine Frage nach genau solchen Spiegelungen und OPs in den letzten 4 Monaten.

Man darf auch selbst aktiv vorher mal online einen Spendecheck machen oder bei Unsicherheit die Hotline anrufen und nachfragen.

Also, Krone richten, Füße die nächsten Wochen weiter still halten und dann wieder spenden gehen.

Nicole D
Niedersachsen
28.06.2022, 22:41 Uhr

Stefan, 4 Monate sind es in der Regel, wenn der Befund es zulässt.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
28.06.2022, 20:02 Uhr

Da brauchst du dich garnicht drüber aufregen Wolfgang! Ich hatte auch schon zwei Darmspiegelungen und musste auch danach dementsprechend warten, ich glaube sechs Monate. Und es ist auch gut so, um mögliche Gefahren auszuschließen!
Man kann immer noch genug spenden danach! Bleib gesund 👍👋 PS: Bei mir war auch kein negativer Befund bei beiden Spiegelungen 👍

Elke F
Rheinland-Pfalz
28.06.2022, 19:04 Uhr

Genau so ist es aber. Die optischen Geräte für die Spiegelung können nicht sterilisiert werden. Zwar desinfiziert - aber aus genau diesem Grund muss eine Infektionsübertragung ausgeschlossen werden.

Start Terminsuche Forum