Aktueller Beitrag

21

Wolfgang B Bayern

21Vollblut
BISHER GESPENDET
28.06.2022, 18:58 Uhr

Überall werden Spender gesucht! Zeitungsartikel werden gemacht etc..
Ich hatte vor über 2 Monaten eine Darmspiegelung ( kein Befund)! Ich wurde am Schluss!! der Fragebogenbedprechung wieder weggeschickt! Jetzt bin ich Laie, verstehe aber den medizinischen Grund nicht! Angeblich weil die Materialien die zur Spiegelung benutzt werden nicht steril sind!???? Sorry, da braucht sich niemand mehr beschweren das es zu wenig Spender gibt!!!

4
0
0
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
29.06.2022, 13:32 Uhr

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Wir können Deine Verwunderung verstehen, nach einer Koloskopie als Routineuntersuchung muss aus den genannten Gründen allerdings grundsätzlich immer vier Monate mit dem Blutspenden ausgesetzt werden-auch bei unauffälligem Befund.
Falls Du Dir nicht sicher bist, ob Du zur Spende zugelassen werden kannst, kannst Du Dich im Vorhinein stets gerne an unsere Hotline wenden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
29.06.2022, 10:40 Uhr

ja: den Effekt hatte ich auch mal bei Vorsorgeuntersuchung am Darm.

aber damals immerhin: wurde abgelehnt mit Rest der 4 Monate Sperre und war dafür der erste am Buffet.

meine Vermutung: es ist wohl zu teuer das Spendeblut hier auf mögliche beim Spender unkomplizierte Keime - beim Empfänger aber evtl. kritisch - zu untersuchen.
da wird sicherheitshalber und aus Kostengründen eben auf mögliches Spendeblut verzichtet.
Ein Mangel existiert ja nicht - Deutschland ist immerhin (Zahlen bis 2019) auf Platz 3 der weltweit grössten Blutexportländer.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
29.06.2022, 04:09 Uhr

@Nicol D: Danke dir, ist schon länger her👍

Nicole D
Niedersachsen
28.06.2022, 22:45 Uhr