Aktueller Beitrag

7

Frank S Nordrhein-Westfalen

7Vollblut
BISHER GESPENDET
12.07.2022, 09:37 Uhr

Liebes DRK wenn ihr in Zukunft zur Blutspende bittet, dann sorgt bitte für einen vernünftigen Ablauf bei den Spendenterminen!
Gestern in Schwelm im Märkischen Gymnasium war es eine reine Katastrophe.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen völlig überfordert, nicht in der Lage die Termine und die 20 Wartenden vor der Tür abzuarbeiten, die Damen innen am Computer mit der Technik überfordert, nichts ging voran.
Ganz ehrlich wenn ich nach einem langen Arbeitstag Blut spenden möchte und dann vor der Tür 45 Minuten warten muss weil eine alte Dame nur Namen aufruft die angeblich auf ihrer Liste aber nicht im Wartebereich sind, wenn dann noch festgestellt wird das sie alle anwesenden Voranmeldungen per eMail gar nicht auf der Liste hat, dann reicht es. Ich war nicht der einzige der unverrichtet gegangen ist.

8
0
0
1
4
43
Heidi K
Niedersachsen
12.07.2022, 18:30 Uhr

Ja, das ist echt Mist. Bei meiner letzten Spende war der Ablauf auch verbesserungswürdig. Ich habe ca. 30 min draußen gestanden. Hat mich auch schon genervt, da ich meine Mittagspause genutzt habe. Aber so übel wie bei dir wars zum Glück nicht. Ich denke auch, es muss unbedingt gewährleistet sein, dass ausreichend Platz und Personal vorhanden ist. Bei langen Warteschlangen kann man schlecht kommunizieren, dass mehr Blutspenden gebraucht werden...

Team West
DRK-Blutspendedienst
12.07.2022, 14:36 Uhr

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Rückmeldung zum Termin, auch wenn der anders verlaufen ist, als du oder wir uns das gewünscht hätten. Selbstverständlich wollen wir uns für unsere Blutspender einen reibungslosen Ablauf bei der Blutspende, vor allem, da du und andere freiwillig Zeit aus ihrem Tag opfern, um sich für andere zu engagieren. Dass es dann so gar nicht „läuft“ und du sich sogar genötigt fühlst, den Termin abzubrechen, tut uns leid.
Wir haben dein Feedback an die für die Organisation zuständigen Kollegen weitergeleitet, die den Termin entsprechend prüfen werden. Wir hoffen, dass wir dich trotz der negativen Erfahrung demnächst wieder bei einem Blutspendetermin begrüßen dürfen!

Beste Grüße
Dein BSD West

Nicole D
Niedersachsen
12.07.2022, 12:48 Uhr

Moin Frank, ärgerlich.

Das einzige was Du vor Ort noch hättest "machen" können: Frage direkt nach der Teamleitung. Dies sind in der Regel kompetente DRK-Mitarbeiter/innen, die sich eigentlich 'runde' Abläufe wünschen und auch gleichzeitig auf Feedbacks durch Spender eingehen.

Jetzt im Nachhinein bin ich voll bei Elke. Wende Dich aktiv an die Hotline bzw. schreibe über das Kontaktformular, da geht es nicht unter - anders schon eher hier im Forum.

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
12.07.2022, 12:21 Uhr

Kerstin @ Franks Beitrag hat m. E. nichts "mit an Pranger stellen" zu tun.
Ich finde schon, dass es nicht sonderlich schwierig sein dürfte, Reservierungslisten mit anwesenden Personen abzugleichen.
Dazu bedarf es einer Organisation seitens des Blutspendedienstes und der jeweiligen Organisationen der Spendeaktion.
Für die Teams in "The Länd" scheint eben doch noch der alte Slogan "Wir können alles, außer Hochdeutsch" noch immer Gültigkeit zu haben.
Wenn es bei anderen Spendediensten nicht klappt, ist m. E. nachmachen ausdrücklich erwünscht.
An den Blutspendedienst West sei die Bitte erlaubt, dass man sein Personal vor Ort mal richtig einweisen könnte, so wie es bei anderen Diensten weitgehend zu funktionieren scheint

Elke F
Rheinland-Pfalz
12.07.2022, 11:15 Uhr

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Es ist sicherlich nicht zu viel verlangt, dass eine gewisse Grundorganisation vorhanden ist. Da hätte ich auch nicht länger gewartet. Und ich finde es auch völlig ok, dass du hier im Forum darüber schreibst. Trotzdem sollte jeder, der solche Beschwerden hat, sich auch über das Kontaktformular melden. Je mehr Leute das tun umso größer ist die Chance, dass etwas geändert wird.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
12.07.2022, 10:36 Uhr

Bei uns klappt es auch größtenteils im Kreis Borken👍😏

7
Frank S
Nordrhein-Westfalen
12.07.2022, 10:21 Uhr

Freut mich das es in Baden-Württemberg funktioniert. Bei uns funktioniert es leider nicht. Alle ca 20 Wartenden hatte Termine mit Mail oder App gemacht, aber die Dame am Einlass hatte nur Telefonische Termine auf ihrer Liste und war nicht in der Lage flexibel zu reagieren.

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
12.07.2022, 10:17 Uhr

Ich gehe bei meinen Spenden mit Termin immer zum Eingang, wo dann die Reservierung gecheckt wird.
Spender ohne Termin dürfen dann darauf hoffen, dass ein Platz frei bleibt und er eingelassen werden kann.
Ich hatte mit der Reservierung keine Wartezeiten und war jeweils schnell "durch".

Start Terminsuche Forum