Aktueller Beitrag

2

Maria A Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
15.08.2022, 12:52 Uhr

Ich habe vor fast 3 Wochen das erste Mal Blut gespendet. Es kam schon ein Brief mit meiner Spendennummer. Online wird nur Blutgruppe 0- angegeben aber nicht der Kell-Faktor und der Rhesuskomplex (cde/CDE). Wurde mein Blut nicht weiter untersucht? Da diese Werte ja entscheiden ob ich Universalspender wäre oder nicht.

1
0
0
2
2
4
Thomas M
Nordrhein-Westfalen
20.09.2022, 10:37 Uhr

Wenn man im Spenderservice auf der Website unter "Meine Blutspende | Meine Daten | Alle anzeigen" seine Daten herunterlädt, stehen im PDF-Dokument auch Rhesusformel und Kellfaktor. Keine Ahnung, warum das nicht auch in der App und auf der Website an prominenterer Stelle steht.

Es mag für den Spender interessant sein. Für den Spender als potentiellen Empfänger ist es im Notfall irrelevant, da sich niemand auf Angaben Dritter verlässt und vorher ohnehin die genaue Formel ermittelt wird.
Vermutlich steht deshalb im digitalen Spendeausweis nur Gruppe und Rhesusfaktor.

19
Ulrich K
Niedersachsen
15.08.2022, 14:00 Uhr

Ganz perfekte Universalspender gibt es auf Rhesus-Ebene ohnehin nicht. Zum Beispiel haben die allermeisten Rhesus-Negativen in Deutschland die Rhesusformel ccddee; wenn man dieses Blut jemandem mit CCD.ee (immerhin 18,5% der Bevölkerung) überträgt, kann eine Sensibilisierung (Bildung von irregulären Antikörpern) gegen c die Folge sein. Entsprechend mit e bei ccD.EE und CcD.EE (zusammen rund 3% der Bevölkerung).

Start Terminsuche Forum