Aktueller Beitrag

7

Mandy W Sachsen-Anhalt

7Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
17.08.2022, 21:42 Uhr

Hallo,
Mich interessiert eine Frage schon seit Ewigkeiten aber ich bin zu "dumm" das umzusetzen aus der Regel.

Und zwar bin ich 0 neg. Mein Partner auch und demnach auch unser Kind.

Meine Frage aber: Was könnten meine Eltern sein?
Beide wissen es nicht direkt. Mein Papa glaubt das er 0 pos. ist.

Wisst ihr das mehr, was beide Elternteile haben könnten, damit ich 0 neg bekommen habe?

4
0
0
0
7
Nicole D
Niedersachsen
18.08.2022, 12:09 Uhr

@Mandy: bestimmt bekommst Du das noch raus. ✊🏻
Falls Deine Eltern im Krankenhaus sind/waren, guckt mal im 'kleingedruckten' auf die Laborwerte. Da wurde bei mir im letzten Jahr auch routinemäßig die Blutgruppe mit bestimmt. 😁

Elke F
Rheinland-Pfalz
18.08.2022, 06:28 Uhr

Wenn sie beide nicht spenden wollen/können können sie das auch beim Hausarzt untersuchen lassen.

12
Michael N
Niedersachsen
18.08.2022, 05:28 Uhr

Es ist doch völlig egal, was jemand für eine Blutgruppe hat. Alle Blutgruppen sind wichtig und müssen gespendet werden. Wer Spendefähig ist, nicht lange überlegen, einfach spenden! Nicht reden - machen.........

7
Mandy W
Sachsen-Anhalt
17.08.2022, 23:10 Uhr

Mein Papa darf nicht spenden durch zig tausend Medis

Und Mama traut sich das nicht.

Noch dazu wohnen beide weiter weg 😅

Aber vielleicht finde ich das noch raus. 👍

Nicole D
Niedersachsen
17.08.2022, 23:07 Uhr

@Mandy: falls deine Eltern spendefähig sind, einfach mal mitnehmen - danach wisst ihr es dann genau. 😉😃

7
Mandy W
Sachsen-Anhalt
17.08.2022, 22:35 Uhr

@Duygu: meine Mama hat ihren mutterpass sicher nicht mehr... Sie meinte eventuell B.

Mein Papa wohl o pos aber da müsste ich wohl nochmal schauen.

@andrea: danke, das war dann etwas besser aufgeschlüsselt. Ich bin definitiv 0 neg. Daher spenden mein Partner und ich auch, da es so selten ist.

19
Ulrich K
Niedersachsen
17.08.2022, 22:09 Uhr

Ja, beide können Rhesus-positiv oder Rhesus-negativ sein. Andrea-Esther hat die Möglichkeiten ja aufgeführt – wenn jemand ein Positiv- und ein Negativ-Gen hat, ist der Rhesusfaktor positiv.

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.08.2022, 21:58 Uhr

Jedes deiner Elternteile könnte von der Blutgruppe entweder "reinerbig" 0 sein oder "mischerbig" A oder B (Genotyp 00 oder A0 oder B0). Vom Rhesusfaktor könnten Vater und Mutter entweder reinerbig rh neg sein oder jeweils ein Gen für "Rh Pos" und eins für "rh neg" haben. Sowohl Vater als auch Mutter geben jeweils die Hälfte ihrer Gene an das Kind weiter - Blutgruppe 0 und Rhesusfaktor negativ sind aber beide rezessiv, sodass du genotypisch nur 00 neg neg sein kannst.

7
Mandy W
Sachsen-Anhalt
17.08.2022, 21:53 Uhr

Ok, das war jetzt zu einfach 🤣 das steht immer so kompliziert überall drin.

Ist da selbst der rhesus egal, welchen sie haben?

19
Ulrich K
Niedersachsen
17.08.2022, 21:46 Uhr

Deine Eltern können alles sein außer AB.

Start Terminsuche Forum