4
Thema:
Blutgruppen
Hallo, meine Blutformel ist 0 Rh (D) pos K pos CCD.ee. Wem könnte ich mit meiner Blutgruppe helfen und welches Blut würde ich benötigen, sollte ich eine Blutkonserve brauchen? Vielen lieben Dank schon mal und schöne Weihnachten
Liebe Grüße Jenny
Baden-Württemberg –
Hallo nochmal Jenny, folgendes habe ich zu deiner Frage zum Kell-System gefunden: 92 % der Menschen sind Kell-negativ (kk) und sollten nur Kell-negatives Blut erhalten. 7,8 % sind mischerbig Kell-positiv (Kk) und können Blut mit positivem und negativem Kellfaktor erhalten. Nur 0,2 % der Menschen sind reinerbig Kell-positiv (KK) und brauchen Kell-positives Blut. 99,8 % aller Menschen können mit Kell-negativem Blut versorgt werden, trotzdem benötigen Krankenhäuser sowohl Kell-negatives wie Kell-positives Blut. Blutspenden mit einem positiven Kell-Faktor (KK oder Kk) können nur in wenigen Ausnahmefällen (wie z. B. Schwangerschaft) nicht verwendet werden.
Baden-Württemberg –
Hallo Jennifer. Du kannst Personen mit folgenden Blutgruppen dein Blut spenden: 0 Rh (D) pos, B Rh (D) pos, A Rh (D) pos und AB Rh (D) pos. Du kannst das Blut von Personen mit folgenden Blutgruppen bekommen: 0 Rh (D) pos und 0 Rh (D) neg. LG Jana
Sachsen –
Super, danke schon mal. Und was genau hat es mit dem Kell Faktor auf sich?
Hamburg –
Jeder, der Rh + hat, kann von Dir Blut empfangen. Du selbst kannst nur von 0 - und 0 + erhalten.