Aktueller Beitrag

11

Maximilian S Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
11Vollblut
BISHER GESPENDET
03.09.2022, 08:11 Uhr

Hallo,
mir ist bei meinen letzten Terminen aufgefallen, dass das Personal bei den Hämoglobinuntersuchung weder eine Desinfektion noch einen Handschuhwechsel durchführen,
nachdem sie mit einem ferrig sind. Entspricht das dem Hygienestandard? Bei den früheren Terminen wurde darauf deutlich genauer geachtet. Danke

3
1
0
0
8
10
Robin Johannes K
Saarland
08.09.2022, 23:50 Uhr

Handschuhe gelten nur als Eigenschutz wegen des Blutes. Wenn diese Kontaminiert sind werden diese natürlich gewechselt.

So zumindest habe ich es in meiner Ausbildung gelernt.

73
Holger K
Baden-Württemberg
04.09.2022, 22:20 Uhr

das ist ja kein ärztlicher Eingriff - da wird nur die Einstichstelle mit der der Bluttropfen rausgedrückt wird als Einwegwerkzeug benutzt.

der Rest ist ganz gewöhnlicher zwischenmenschlicher Kontakt vergleichbar wie Händeschütteln - also komplett unbedenklich.

19
Ulrich K
Niedersachsen
03.09.2022, 12:56 Uhr

Wichtig wäre, daß *deine* Haut vor dem Einstich desinfiziert wird, damit keine Keime von der Oberfläche in tiefere Schichten verschleppt werden. Die Hände des Personals sind weniger wichtig, denn die benutzen ja sterile Einweglanzetten, die sie nur oben anfassen. Idealerweise sollten sie aber natürlich auch öfter die Handschuhe desinfizieren, gelegentlich auch wechseln.

30
Martina W
Bayern
03.09.2022, 12:47 Uhr

Wechseln nach jedem.
Oder desinfizieren und nach jedem 4 Handschuhe Wechseln .
War die Auskunft einer Mitarbeiterin am Mittwoch.

146
Michael O
Baden-Württemberg
03.09.2022, 12:08 Uhr

Das würde ich Vorort ansprechen und wenn es Dir so wichtig ist, auch darauf bestehen und vorher nicht den Finger rausrücken! Bei allen meinen Terminen wurde immer eine desifektion durchgeführt. Normalerweise ist dies im Unterbewusstsein der Mitarbeiter drin. Habe neulich einen privat getroffen, der hat alle max. 5 Minuten seine Hände desinfiziert. In der Zwischenzeit aber nichts neues angesfasst.

90
Manuela F
Mecklenburg-Vorpommern
03.09.2022, 12:07 Uhr

Also so etwas gibt es bei uns nicht. Bei jedem Spender benutzen die Damen neue Handschuhe.

16
Konstantin L
Berlin
03.09.2022, 09:56 Uhr

Was sollte den Ihrer Meinung nach nach dem Termin designiert werden?

Start Terminsuche Forum