Aktueller Beitrag

75

Juergen E Bayern

75Vollblut
BISHER GESPENDET
04.09.2022, 15:36 Uhr

Hallo Zusammen,

ich wollte mich bei meiner letzten Spende mit der Verimi Ausweisapp ausweisen. Das geht leider nicht, es muss der „normale“ Ausweis sein. Gibt es Aussagen bis wann auch der digitale Ausweis anerkannt wird?

2
0
0
0
1
108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
05.09.2022, 19:25 Uhr

Na ja, Verimi schreibt auf der eigenen Website, dass das in deren App hinterlegte Bild des Ausweises nicht den Original-Ausweis ersetzt. Und es gab schon erste gute Versuche, den Verimi-Ausweis nachzumachen. So lange diese Art von "Ausweis" nicht von staatlicher Seite verifiziert wird, gilt er genauso wenig zur Identifikation wie ein Foto davon auf dem Smartphone. Richtigerweise werden bei der Blutspende nur die Originale von Personalausweis, Reisepass, Führerschein oder Aufenthaltstitel anerkannt. Wir stehen hier schließlich am Anfang einer Medizinprodukteherstellung, und da gelten halt höchste Qualitätsstandards.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
05.09.2022, 12:14 Uhr

Hallo Juergen,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende.
Der digitale Personalausweis ist aktuell nicht dazu geeignet, um sich für die Blutspende auszuweisen. Ob bzw. wann das in Zukunft möglich sein wird, können wir im Moment nicht sagen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
04.09.2022, 22:15 Uhr

für die Spende ist nur der Ausweis (oder Pass) nötig.

der Blutspendeausweis ist nur für die Spendenummer nötig - dies kann aber über die Kontaktdaten beim Anmelden erfasst werden oder einfach als Notizzettel abschreiben lassen.
Du brauchst also kein besonderes Programm für den Blutspendeausweis - nur der Personalausweis muss der amtliche sein.

75
Juergen E
Bayern
04.09.2022, 20:14 Uhr

Danke für die Infos!

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
04.09.2022, 19:18 Uhr

Den amtlichen Personalausweis sollte man immer "am Mann" haben. Ansonsten kann man nur noch den Reisepass vorlegen.
Also auch bei uns in "The Länd" darf man ohne "Perso" oder Reisepass bisher nicht spenden.

75
Juergen E
Bayern
04.09.2022, 19:00 Uhr

Danke für die Kommentare
Daniel F - ja, das dürfte zusammengefasst der Stand sein
Daniel O - die Foren sind für Infoaustausch da - das habe ich genutzt, da vielleicht andere auch diese Info haben möchten.

16
Konstantin L
Berlin
04.09.2022, 18:55 Uhr

Soweit mir bekannt ist gibt es derzeit keine offizielle digitale Ausweisfunktion, weder mit noch ohne Ausführungszeichen. Was Firmen treiben, ist das eine, aber Staat ist was anderes. Oder schon probiert damit die Grenze zu übertreten?

146
Michael O
Baden-Württemberg
04.09.2022, 17:45 Uhr

Doofe Gegenfrage woher sollen wir (idR auch nur Blutgeber) das Wissen? Der gute alte Perso funzt ohne Strom und muss nicht durch eine Digitale Version ersetzt werden. Falls es für Dich Lebensnotwendig ist, dann frag die Hotline!!!

3
Daniel F
Niedersachsen
04.09.2022, 17:45 Uhr

Verimi ist nach meiner Kenntnis ein digitales Zertifikat, dass auf dem Ausweis basiert. Anbieter sind aber Unternehmen. Damit kann man online viel machen, aber es ersetzt nicht das offizielle Dokument. Damit ist auszugehen, dass Vermini nicht zeitnah anerkannt wird. Das drk / blutspendedienst möchte missbrauch entgegenwirken und verlangt hier ein offizielles Dokument. Mit diesem Umstand wird man bis auf weiteres Leben müssen. Bei der Polizei wird dir vermini zum Beispiel auch nicht viel weiter helfen. Gruß

75
Juergen E
Bayern
04.09.2022, 16:45 Uhr

Der Kommentar-sobald es staatlich legitimiert wird?- bringt mich echt weiter. Es ist die „offizielle“ digitale Ausweisfunktion. Kann man auch bei Verimi nachlesen. Wenn es unklar ist wann das DRK das akzeptiert, dann ist das ja auch ok

16
Konstantin L
Berlin
04.09.2022, 15:51 Uhr

Sobald es staatlich legitimiert wird?

Start Terminsuche Forum