Aktueller Beitrag

4

Thomas M Nordrhein-Westfalen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
17.09.2022, 13:03 Uhr

Direkt vor meiner gestrigen Erstspende habe ich auf Anraten der anwesenden Ärztin noch etwas Flüssigkeit nachgefüllt, aber offenbar war es insgesamt zu wenig. Ab dem späten Nachmittag war ich müde wie sonst eigentlich nicht. Ich schiebe es darauf, dass ich vor der Spende am Mittag viel zu wenig getrunken habe und nachher auch erst am Abend deutlich mehr.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Müdigkeit?

0
0
0
0
2
4
Thomas M
Nordrhein-Westfalen
19.09.2022, 17:18 Uhr

Danke für eure Kommentare. Vor der nächsten Spende werde ich rechtzeitig etwas mehr trinken.

Nach mittlerweile 72 h nach der Blutspende habe ich erst im Laufe des Tages ein ganz schwach sichtbares Hämatom von der Größe eines Heiermanns* rund um die Einstichstelle bekommen. Irgendwas ist immer … 🤪.

* https://de.wikipedia.org/wiki/Heiermann

57
Wolfgang M
Hamburg
17.09.2022, 22:13 Uhr

Ich habe mit Müdigkeit nach der Spende bislang noch keine Probleme gehabt. Von Koffein rate ich ab: Meine Erfahrung ist, dass man weiterhin müde ist, allerdings nicht einschlafen kann. Wenn Du müde bist und nichts weiter zu tun hast, hau Dich einfach hin und penn ! Dein Körper braucht das in dem Moment eben - warum sich dagegen wehren ? Es gibt bestimmt einige, die froh wären, nach der Spende "nur" müde zu sein ...

19
Verena B
Baden-Württemberg
17.09.2022, 21:15 Uhr

Hallo Thomas,
das mit der Müdigkeit nach der Spende kenne ich auch. Das habe ich sogar recht häufig. Ich hab daher für mich angefangen, die Termine so zu planen, dass ich danach sofort nach Hause gegen kann. Dort schlafe auch erst mal eine Runde.
Grüße, Verena

73
Holger K
Baden-Württemberg
17.09.2022, 20:10 Uhr

bedenke bitte:

während der Spende wird etwa halber Liter Flüssigleit aus dem Blutkreislauf entnommen.
die reine Flüssigkeit wird innerhalb weniger Minuten durch Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen.
deswegen ist es nicht sinnvoll nur am Tag der Spende etwas zu trinken - da wird grosser teil ungenutzt ausgeschieden (Urin)
entscheidend sit es den Anteil Körperflüssigkeit zum zeitpunkt der Spende zu erhöhen.
--> Einfach alles das tun was Bluthochdruckpatienten geraten wird nicht zu tun.

durch die fehlende Flüssigkeit für diese Minuten sinkt auch der Blutdruck - deswegen ja eine Untergrenze die beim Labor geprüft wird. das ist ja dann nach der Spende wieder im Normalbereich.

einige tage bis Wochen fehlten aber die Blutbestandteile - wichtig für Sauerstofftransport.
der Körper reagiert darauf bei Belastung (also Sport nach der Spende o.ä.) durch erhöhte Herzfrequenz und natürlich Atemfrequenz.
die Versoprgung der Muskulator und Organe wird da nicht verringert.

Müdigkeit hat damit ja nichts zu tun.
Aber es ist auch kein Problem etwa durch Koffeein die Müdigkeit etwas zu mildern.
deswegen ist es unheimlich schade, dass seit paar jahren mit der Ausrede Sars2 auf den Kaffee nach der Spende verzichtet wird.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
17.09.2022, 15:40 Uhr

Mir hilft es, wenn ich direkt vor der Spende ein Glas "Cola" trinke.
Nicht jede meiner zahlreichen Spenden habe ich gleich gut "vertragen". Vom "Bäume ausreißen" bis Verschlafen am nächsten Morgen habe ich schon alles gehabt.
Das liegend Entspannen nach der Spende hat sich bei mir als Vorteilhaft herausgestellt.

Nicole D
Niedersachsen
17.09.2022, 14:21 Uhr

Moin und willkommen Thomas.

Trotz ausreichend Essen, Trinken vor der Spende und der zusätzlichen ausgleichenden Flüssigkeit bei der Thrombozytenentnahme kenne ich es auch mit der Müdigkeit im Anschluss. 😴
Es kann aber auch einfach sein, dass ich mich müde sitze in den bequemen Stühlen (dauert halt schon etwas) und nach dem Essen dann zusätzlich den Müdigkeitsschub bekomme (vom Essen).🤣
Bislang blieb alles im grünen Bereich.
An derartige Erfahrungen vom schnellen Vollblutspenden kann ich mich hingegen nicht erinnern und da war ich sogar schon fast 'nüchtern'. 🙈

50
Dörte M
Niedersachsen
17.09.2022, 14:09 Uhr

Das hatte ich bisher nie. Liegt wohl wirklich daran, dass zu wenig getrunken wurde. Also nächstes mal schön ne Flasche Wasser leeren 😉 Alles Gute für s nächste Mal!

61
Joachim G
Sachsen
17.09.2022, 13:15 Uhr

Glückwunsch zum ersten Mal. Essen und Trinken ist am Spende Tag wichtig. Bis heute hatte ich keine Probleme mit Müdigkeit, Kopfschmerzen und der Gleichen. Mental vorbereitet und mit guten Nahrungsmittel bestückt sollte es klappen. Viel Glück beim nächsten Mal.👍👍👍

Start Terminsuche Forum