Aktueller Beitrag

11

Dominik Michael C Nordrhein-Westfalen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
21.09.2022, 23:47 Uhr

Doofe Frage, aber seid ihr so 2-3Std nach einer Vollblutspende auch immer sehr durstig?
Ist das ein Zeichen, dass der Körper den Flüssigkeitspegel dadurch schnell wieder ausgleichen will ?

6
0
0
3
0
73
Holger K
Baden-Württemberg
23.09.2022, 19:05 Uhr

der Stammtisch nach der Spende ist nichts besonderes.

und die Legende, ,dass Alkohol nach der Spende "mehr besoffen" macht ist ja unlogisch und aus empirischen versuchen auch in der Praxis nicht vorhanden.

-->
der alkohol der zwei Weize verteilt sich auf gesamte Körperflüssigkeit. bei Blutspende wird halber Liter Flüssigkeit aus Blutkreislauf entnommen.

der Begriff Blutalkohol existiert aus dem grund weil die Konzentration im Blutkreislauf identisch ist wie in der Flüssigkeit im restlichen Körper und deswegen dort auch gemessen werden kann.

102
Martin K
Bayern
22.09.2022, 11:23 Uhr

Ich zwitschere nach der Blutspende gerne ein zwei Weizen und kann danach super schlafen. Soll man zwar wahrscheinlich nicht machen, aber ich machs halt.

Team West
DRK-Blutspendedienst
22.09.2022, 09:16 Uhr

Hallo Dominik,

es ist ganz normal, dass du nach einer Blutspende Durst bekommst. Dein Körper merkt, dass ihm Flüssigkeit fehlt und versucht es auszugleichen. Bei jeder Spenderin und Spender kann sich das unterschiedlich äußern.
Deswegen empfehlen wir auch nach der Blutspende ausreichend zu trinken um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Liebe Grüße
BSD West

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
22.09.2022, 08:25 Uhr

Ich trinke direkt nach der Spende ein oder zwei Gläser "Cola", um den Kreislauf anzuregen und den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
22.09.2022, 08:05 Uhr

Da ich meistens vor der Spende (komme aber sonst auch auf meine 2-3 Liter täglich) nochmal ordentlich Wasser trinke muss ich eher nach der Spende in die Keramikabteilung und eine Sintflut verursachen...

Das ich nach der Spende mehr Durst hätte, kann ich nicht sagen. Ich denke das hier jeder Körper anders reagiert.

6
Bettina H
Bayern
22.09.2022, 06:54 Uhr

Das kenn ich nicht, aber bei mir ist es so, dass ich kurz vor Ende (Konserve fast voll) immer Hunger bekomme.
Kann gut möglich sein, dass der Körper sich da meldet

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
22.09.2022, 06:35 Uhr

Kann sein! Doofe Fragen gibt's hier nicht, ausser unangebrachte!
Das kann ein Zeichen dafür sein. Vielleicht ist das bei dir besonders ausgeprägt🤷‍♂️

Start Terminsuche Forum