Aktueller Beitrag

49

Anja Patrizia Z Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
49Vollblut
BISHER GESPENDET
30.12.2018, 22:49 Uhr

Hallo. Laut dieser App heißt es, dass ich ab dem 12.01. wieder Blut spenden darf. Der nächste Blutspendetermin in meiner Stadt ist aber am 11.01. angekündigt. Kann ich da trotzdem Blut spenden oder geht das wegen dem einen Tag nicht? Vielen Dank für eure Antwort.

0
0
0
0
0
107
Stephan F
Hessen
07.01.2019, 10:11 Uhr

Einen Kulanztag in der App muss man nicht anzeigen sondern nur das Datum, wenn man darf. Ich hatte schon zweimal den Fall und durfte entsprechend einen Tag früher spenden, als angegeben.
LG Stephan

49
Anja Patrizia Z
Baden-Württemberg
04.01.2019, 13:38 Uhr

Sehr gerne Daniela :) Der 12.01. wurde mir dadurch angezeigt, weil meine erste Spende im Jahr 2018 am 12.01. war. Aber laut dem DRK gibt es hier einen Kulanztag und man soll sich dann nicht beirren lassen. Ein Anruf vorher ist daher immer sinnvoll bevor man wegen soetwas eine Spende auslässt. LG

64
Daniela H
Baden-Württemberg
03.01.2019, 21:36 Uhr

Danke Anja, dass du die Info mit uns geteilt hast - ich wusste das nämlich auch nicht ;-)

49
Anja Patrizia Z
Baden-Württemberg
02.01.2019, 11:46 Uhr

Ich darf spenden :) es gibt einen Kulanztag den die App wohl nicht kennt :))))))

113
Petra F
Hessen
01.01.2019, 18:39 Uhr

Ich finde, es ist einfach eine hirnlose Diskriminierung von Frauen. Viel sinnvoller wäre eigentlich zu fragen, ob eine Frau gerade ihre Periode (gehabt) hat, aber das darf man ja nicht... Ich habe schon erlebt, dass reihenweise Frauen wieder weggeschickt wurden, weil sich der >Termin jährlich um ein oder zwei Tage nach vorne verschiebt, und viele gehen ja nicht alleine, sondern mit Freunden, und wenn man dann irgendwo anders hinfahren muss, klappt es garantiert mit den weiteren Jahresterminen vor Ort auch nicht. Vernünftig wäre es, wenn frau nach 350 Tagen das fünfte Mal spenden darf, und genau so willkürlich wie 365 Tage. Gibt es beim Blutspendedienst eigentlich eine Frauenbeauftragte?

49
Anja Patrizia Z
Baden-Württemberg
01.01.2019, 17:41 Uhr

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde morgen einfach mal beim DRK anrufen und nachfragen. Führt wohl kein Weg dran vorbei. Meiner Mum geht es auch so weil wir ja immer zusammen spenden gehen. Wäre schade wenn es möglich ist und durch diese Unstimmigkeit am Ende viele Spender fehlen.
LG und ein gutes und gesundes neues Jahr :)

75
Gerd F
Baden-Württemberg
01.01.2019, 15:55 Uhr

Oh, Sorry
Hab wohl den Kommentar von Anja um 17:35 Uhr überflogen !

75
Gerd F
Baden-Württemberg
01.01.2019, 11:17 Uhr

Zitat vom Blutspendedienst:
Der gemäß Richtlinie aus dem Transfusionsgesetz vorgeschriebener Mindestabstand von 56 Tagen zwischen 2 Blutspenden sowie die maximale Anzahl von vier (bzw.sechs) Spenden innerhalb 12 Monate dienen dem Schutz des Spenders vor Eisenmangel.
Selbst wenn nur ein oder wenige Tage zum vorgeschriebenen Mindestabstand fehlen, darf man nicht zur Blutspende nicht zugelassen werden !

146
Michael O
Baden-Württemberg
01.01.2019, 10:47 Uhr

Wann war die 4.letzte Spende? x.Januar 2018 ? Falls diese am 12.01.18 war würde ich es probieren (wenn es nichtgerade 100 km bis zum Spendeort sind)

146
Michael O
Baden-Württemberg
01.01.2019, 10:28 Uhr

Einfach nachrechnen und aufpassen (ich bin 2017 wegen dem Schaltjahr vorher wegen einem Tag heimgefahren). Zum Verständnis: Die Spende 2016 war im Februar - April genau 56 Tage. Nun hatte ich beide Spendedatum in 2017 und wurde (dank dem Schaltjahr) heimgeschickt. Ein Tag bei den Jahresspenden (4 bzw 6 mal) ist nicht so schlimm aber auch keine 14 Tage, sonst fährt man auch Heim

75
Gerd F
Baden-Württemberg
31.12.2018, 21:42 Uhr

Hallo Anja
Das Problem wird daran liegen, dass du bei der Anmeldung im Computer noch gesperrt bist.
Das heißt, deine Anmeldung lässt sich am 11.01 noch nicht bearbeiten !
Mir ging es jedenfalls schon so.

49
Anja Patrizia Z
Baden-Württemberg
31.12.2018, 17:35 Uhr

Hallo zusammen. Ich weiß auch nicht genau, wie die App den Tag berechnet. Meine letzte Spende war am 19.10. und hier steht dann automatisch ab wann ich wohl wieder spenden darf. Aber keine Ahnung welche Regelung das ist.
Ich wünsche euch allen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

91
Dirk P
Hamburg
31.12.2018, 17:30 Uhr

Hallo Ralf, argumentieren hilft da nichts. Es geht um die Gesundheit der Spender. Und es ist einfach besser, wenn der Spender einmal aussetzt und dafür längerfristig dabei ist. Das ist wirklich besser so.

Ich wünsche allen ein schönes neues Jahr!

49
Anja Patrizia Z
Baden-Württemberg
31.12.2018, 09:18 Uhr

Vielen Dank Stefan. Ich habe es schon befürchtet. In der direkten Nähe ist leider gerade nichts zu diesem Zeitpunkt. Bisher hatten die Termine immer im 3-Monats-Rhythmus gepasst. Nur dieser liegt jetzt total doof. Und sobald ich wo anders spende ist der Rhythmus einfach hinüber und ich muss dann ständig in andere Orte fahren um einigermaßen regelmäßig spenden zu können. Ohne Auto kann ich das halt echt vergessen. Naja. Da geht dem DRK jetzt halt wegen einem Tag eine Blutspende verloren. Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch:)

Start Terminsuche Forum